lsb oder ls3 bei Teamarbeit

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

lsb oder ls3 bei Teamarbeit

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Wir haben letztens festgestellt, dass unsere Teammitglieder den Haken im 3D-Editor bei "ls3-Dateien vollständig in xml schreiben" teilweise gesetzt hatten und teilweise nicht. Wir vermuten dass einige kleinere Probleme, die in letzter Zeit aufgetreten sind (Dateninkonsistenzen, verschwundene Aktualisierungen) damit zusammen hängen könnten.

Fakt ist, dass z.B. bei uns als erster Schritte spätestens mit der Gleisbettungserzeugung neben der ls3 auch die lsb entstand. Doch was passiert, wenn dann anschließend an dieser Kachel jemand arbeitet, der dann diesen Haken gesetzt hat, also Vertices etc. direkt in die ls3 schreibt? Und wenn dann wieder jemand ohne gesetzten Haken kommt? Wasm lädt denn der Editor wenn man ein Modul öffnet? Kann es passieren, dass ein Teil der Geometrie in der ls3 und ein anderer in der lsb steht, käme der Editor damit zurecht?

Uns ist natürlich inzwischen klar, dass wir da gleiche Einstellungen haben sollten. Für neue Module geht die Tendenz dahin erst mal keine lsb-Dateien erzeugen zu lassen und nur auf die ls3 zu setzen und erst ganz am Schluss eine Konvertierung durchzuführen. Für unsere schon angefangenen Module ist das ja keine Lösung mehr, da wir die Geometrie nicht mehr aus der lsb zurück in die ls3 bekommen. D.h. vorläufig arbeiten wir am besten so, dass wir, wenn wir an Gersthofen oder Gablingen arbeiten den Haken nicht setzen, oder?

Jemand sonst noch Ideen wie wir aus dem Schlamassel kommen?

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 17.10.2017 08:00:36, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: lsb oder ls3 bei Teamarbeit

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Vorab: Bauleuten würde ich immer empfehlen, den Editor dauerhaft mit gesetztem Häkchen "vollständig in XML schreiben" zu betreiben. Es gibt keinen guten Grund, sich als Autor mit lsb zu befassen. Auch das gerne praktizierte Konvertieren ganzer Streckenmodule nach lsb, bevor sie veröffentlicht werden, ist eigentlich Unsinn. Ihr könnt und sollt beim ZPA reines ls3-XML ohne lsb einliefern.

Probleme bei Teamarbeit mit lsb-Bezug treten vor allem dann auf, wenn jemand bei seiner Arbeit unwissentlich lsb erzeugt, ohne es zu merken (und deshalb die lsb-Dateien nicht zum SVN hinzufügt).
Die meisten anderen Teamarbeits-lsb-Probleme stellen sich hingegen bei näherer Untersuchung meist als gewöhnliche Bearbeitungskonflikte heraus, die auch mit reinem XML-ls3 passiert wären.

Vorteile von reinem XML-ls3 für Autoren: Man hat vor allem weniger Dateien in seinen Bauverzeichnissen herumfliegen. Dadurch bessere Übersicht im Windows-Explorer. Und man hat nebenbei die oberen beschriebene Fehlerquelle ausgeschaltet, wo man lsb erzeugt ohne es zu merken und in sein SVN zu committen.
MarkusEgger hat geschrieben:Wasm lädt denn der Editor wenn man ein Modul öffnet?
Er lädt das, was die ls3-Datei ihm vorgibt. Entweder sie enthält auch Geometrie, oder sie enthält einen Verweis auf eine lsb-Datei. Dann lädt er die Geometrie aus der lsb.
MarkusEgger hat geschrieben:Kann es passieren, dass ein Teil der Geometrie in der ls3 und ein anderer in der lsb steht, käme der Editor damit zurecht?
Nein, das ist immer entweder-oder.
MarkusEgger hat geschrieben:Für unsere schon angefangenen Module ist das ja keine Lösung mehr, da wir die Geometrie nicht mehr aus der lsb zurück in die ls3 bekommen.
Doch, das müsste eigentlich möglich sein über "Speichern per Einzelabfrage" für das ganze Streckenmodul.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.10.2017 23:29:01, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: lsb oder ls3 bei Teamarbeit

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jau, das geht. Man sollte dann die überflüssigen lsb-Dateien per Explorer löschen.

lsb hat halt den Vorteil, dass es im Sim und Editor schneller lädt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: lsb oder ls3 bei Teamarbeit

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Markus,

es wird Euch nur wenig trösten, aber an dieser Stelle sind wir beim Ruhrtal-Bau auch schon mal ins Messer gelaufen. Interessanterweise nicht zu Beginn unseres Schaffens, sondern nach einigen Jahren Tätigkeit, als beim Nachpflegen von Landschaftsdetails die erforderliche Umschaltung zwischen den Bauweisen nicht beachtet wurde. Da ist hohe Konzentration angesagt.

Ansonsten gilt Alwins Verfahrensweise, sie hat sich für unser Team als praxisnah bewährt. Umwandlung ins ladefreundliche lsb-Format erst zum Schluß der Arbeiten an einem Modul.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: lsb oder ls3 bei Teamarbeit

#5 Beitrag von Matthias H. »

Hallo,

ich hatte einfach mit der Standardeinstellung angefangen (= Haken nicht gesetzt = .lsb-Dateien werden erzeugt), weil mir die Konsequenzen gar nicht so bewusst waren.

Muss ich mit Problemen rechnen, wenn jetzt jemand für mich Objekte ohne .lsb baut, die ich dann verknüpft in meine Landschaft mit .lsb importiere?


Grüße
Matthias

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: lsb oder ls3 bei Teamarbeit

#6 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,
Muss ich mit Problemen rechnen
Nein....
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: lsb oder ls3 bei Teamarbeit

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Um das nochmal zu betonen: Wenn man als Einzelkämpfer nur alleine auf seinem Rechner an irgendwas baut, ist es völlig egal wie das Häkchen im Editor eingestellt ist. Das selbe gilt, wenn ein Team ein gemeinsames (SVN)-Repository nutzt, und dabei alle Beteiligten immer alles richtig machen (= immer ausnahmslos alle angefassten und erzeugten Dateien auch sofort ins Repo committen und keine Bearbeitungskonflikte durch konkurrierendes zeitgleiches Arbeiten am selben Objekt erzeugen). Unter diesen Voraussetzungen kann ein Team durchaus auch völlig problemlos mit unterschiedlicher Häkchen-Einstellung zusammen arbeiten. Die Erfahrung zeigt aber, dass in Teams eben nicht immer alle alles richtig machen. Dann kann man durch Setzen des Hakens "immer vollständig in XML schreiben" eine denkbare Problemquelle ausschalten.

Wichtig für den Einzelkämpfer ist noch: Man sollte sein eigenes Zeug immer gut sichern. Insbesondere dann, wenn man für sich privat in Objekten fremder Autoren rumgeschmiert hat (zum Beispiel zusätzliche Ankerpunkte, die man nur privat benötigt). Denn es kann nämlich sonst sein, dass einem ein offizielles Addonpaket die Sachen wieder überschreibt. Dem Einzelkämpfer empfehle ich hierfür TortoiseGit. Mit diesem Programm hat man allen Komfort eines echten Versionsverwaltungssystems (z.B. Diff und Revert-Funktionen), aber es kann bei Bedarf auch völlig standalone auf dem eigenen Rechner (ohne ein Repository im Internet) betrieben werden, ohne sich erst aufwändig irgendwelche Server-Software installieren zu müssen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.10.2017 10:51:14, insgesamt 5-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: lsb oder ls3 bei Teamarbeit

#8 Beitrag von Matthias H. »

Ok, verstanden, und danke für die weiteren Tipps!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: lsb oder ls3 bei Teamarbeit

#9 Beitrag von F. Schn. »

Ohne jetzt in der Praxis schon mal damit zu tun gehabt zu haben, das Problem ist glaube ich das hier
Alwin Meschede hat geschrieben:(und deshalb die lsb-Dateien nicht zum SVN hinzufügt).
Mein Tip daher: Nutzt SVN Ignore! Hakt im Tortoise-SVN-Commit-Dialog "Alle Daten anzeigen" (oder so ähnlich) an, und wenn dann beim commiten irgendwelche unbekannten Dateien mit "Nicht Versioniert" (im Explorer: das Fragezeichen) auftauchen, wisst ihr, dass ihr was falsch gemacht habt. (Entweder vergessen es auf Ignore zu setzen oder vergessen es zu Adden).

Ihr könnt übrigens auch SVN lokal betreiben: Irgendwo einen leeren Ordner anlegen und Tortoise bietet dann die Möglichkeit dort direkt ein Projektarchiv zu erstellen. Hat den Vorteil gegenüber GIT dass man sich nicht mit zwei Systemen herumschlagen muss, die sehr ähnlich sind, aber dann doch an jeder möglichen Ecke wieder irgend was anderst machen... (Z.B. kann TortoiseGit keine Sachen kopieren.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: lsb oder ls3 bei Teamarbeit

#10 Beitrag von MarkusEgger »

Danke auch von mir für die diversen Hinweise!

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten