Menü "Eingabegeräte" reagiert auf Tastendrücke ohne Fokus

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Menü "Eingabegeräte" reagiert auf Tastendrücke ohne Fokus

#1 Beitrag von Mr. X »

Das Fenster "Eingabegeräte" reagiert auch dann auf Tastendrücke, wenn dieses Fenster nicht den Fokus hat. Sichtbar wird das, wenn man die "Vorauswahl" auf "Individuell" stellt, und dann in irgendeinem anderen Fenster Tastatureingaben macht.

Die Einstellung "Tastaur und DirectInput-Geräte nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat" ist (natürlich) gesetzt. Aber ich denke, bei solchen Menüs sollte selbst ohne diese Einstellung Zusi den Fokus beachten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Menü "Eingabegeräte" reagiert auf Tastendrücke ohne Foku

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist so gewollt
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6739
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Menü "Eingabegeräte" reagiert auf Tastendrücke ohne Foku

#3 Beitrag von F. Schn. »

:wow :achdufresse 8o
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Menü "Eingabegeräte" reagiert auf Tastendrücke ohne Foku

#4 Beitrag von Mr. X »

Carsten, es wäre schön, wenn Du diese Entscheidung zumindest für den Fall, dass "Tastaur und DirectInput-Geräte nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat" gesetzt ist, überdenken würdest. So zerschießt einem jeder Tastendruck, selbst wenn er in einem völlig anderen Programm erfolgt, das individuelle Tastaturlayout.

Insgesamt frage ich mich, warum bei Zusi sich offenbar jedes Fenster Extrawürste beim Fokussierungsverhalten brät, anstatt sich einfach wie ein normales Windows-Programm zu verhalten. Siehe auch dieser Thread zu dem auch im Gleisplaneditor kaputten Fokus-Verhalten: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=59&t=13273" target="_blank

Antworten