Hier beispielhaft einmal die Tfzf 83026 aus dem Fahrplan Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
Die Fehlermeldungen sind unter meinem Rechner alle zur obenstehenden Zeichengenau.
Angeregt durch diesen Beitrag von Gorgi habe ich mir das Problem mal genauer Angeschaut.
Durchgeführt wurden die Tests noch mit der aktuellen Steam Version 3.5.12.0
Dabei bin ich mit Testzügen von Wandersleben nach Erfurt Gbf gefahren. Auch möchte ich einmal die Frequenz der Fehler aufzeigen.
Die Erste Zahl ist der Index der Fahrt mit der Zugnummer, die zweite der Absturzkilometer (plus/minus 200m) oder stattdessen steht hier Durchgefahren, wenn der Zug Erfurt Gbf erreicht.
Mit Vectron (BL2) unter ETCS-Führung aufgegleist (Zug 1):
1. 126,0 (Wandersleben)
2. 120,9 (Neudietendorf)
3. 114,3 (Erfurt-Bischleben)
4. 122,1 (Neudietendorf)
5. 123,0 (Neudietendorf)
Gleicher Zug, jedoch werden üben den Taskmanager alle ZusiDisplay Instanzen gekillt:
5 von 5 Zügen durchgefahren
Gleicher Zug, jedoch wurde mittels Taskmanager nur das ETCS Display gekillt:
10 von 10 Zügen durchgefahren
Anschliesend bin ich mit einem Identischen Zug, aber unter PZB Aufgegleist gefahren, ich habe jedoch nach dem Start das ETCS mittels Störschalter abgeschaltet (Zug 2):
10 von 10 Fahrten sind durchgefahren
Zug 2 ohne Aktiven Störschalter (hinter Neudietendorf wird mann dann ins ETCS aufgenommen):
1. 112,7 (zwischen Bischleben und Erfurt Hbf)
2. Durchgefahren!
3. Durchgefahren!
4. Vor Aufnahme in L2 nach bestätigen der Ankündigung abgestürzt (ca. 10m hinter SBK2542)
5. 115,2 (zwischen Neuditendorf und Bischleben)
Zusätzlich habe ich noch Fahrten mit anderen Farzeugen durgeführt, um sicherzustellen, dass es nicht nur mit dem Vectron passiert:
ICE4 erste Fahrt abgestürzt (km 122,3)
Desiro HC erste Fahrt abgestürzt (km 125)
Traxx3 AC zweite Fahrt abgestürzt (km 115,6)
Dann hatte ich noch mit Zug 2 probiert, ob es auch am alten Laptop auftritt:
Fahrten 1 bis 3 sind Durchgefahren
Fahrt 4 Absturz in Bischleben
Bei Fahrt 5 kam der erste ETCS-Ankündigungston, quasi im selben Moment Programmabsturz (man beachte, dass die Ankündigung noch gar nicht im Display erschienen ist) (km 120,4).

Hier ist die Fahrplandatei: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Zusammenfassend: Die Allermeisten Fehlermeldungen die im Forum Bezüglich der VDE8/ETCS hängen alle mit diesem Problem zusammen (und nicht etwa am Orxhausen Fehler). Der Grund dafür liegt im ETCS Display bzw. der Verbindung des Simulators zum ETCS Display. Der Fehler kann bereits vor der Aufnahme ins ETCS auftreten, nämlich ab der Ankünduging von ETCS.
Ich hoffe dieser Beitrag hilft ein wenig, um das Problem zu Finden.