Der alte Bremscomputer überschreitet die festgelegte maximale Bremskraft teilweise massiv. Auffällig ist das z.B. beim FLIRT 1 (getestet mit Cantus-3-Teiler):
yxyx hat geschrieben: 13.03.2026 16:21:43
Der (alte) Bremscomputer überschreitet seinen Sollwert beim FLIRT erheblich, wodurch der Zug in VB trotz des optimistischen Reibwertes von Zusi (0,4) völlig ins Gleiten kommt. Beispiel: Am Endwagen sind max. 87 kN im Bremscomputer konfiguriert, tatsächlich zeigt mir die Fehlersuche hier in VB deutlich über 130 kN an (E-Bremse + Druckluft)...
Ebenfalls betroffen ist der ICE 4 (und vermutlich alle weiteren Fahrzeuge im Bestand, die den alten Bremscomputer nutzen).
Getestet mit Zusi 3.5.12.0 (Steam) auf der Bremsteststrecke.
danke für den Hinweis. Ich konnte das Problem beheben. Ursache war eine fehlerhafte Ansteuerung der direkten Bremsen. Diese ist bereits darauf vorbereitet für beide Drehgestelle unterschiedliche Drücke zu erzeugen. Der "alte" Bremscomputer hatte dabei aber die Kräfte nicht für jedes Drehgestellt halbiert, so dass die direkte Bremse die doppelte Kraft erzeugt hat. Ist im nächsten Sim-Update korrigiert.
Zusätzlich erhält der Flirt mit dem nächsten Add-On-Paket auch den "neuen" Bremscomputer.
Zum FLIRT 1 habe ich auch noch eine Anmerkung. Mit dem aktuellen Datenstand und ZusiSim - egal ob 3.5.13.0 oder 3.5.13.8 - bekommt man bei jedem Anhalten einen starken Anhalteruck in der Auswertung. Ob das mit dem hier zusammenhängt, kann ich nicht sicher sagen, aber wollte nur darauf hinweisen, damit es fürs nächste Update auf dem Schirm ist.
aktuell entsteht das Problem dadurch, dass für ein Fahrzeug ein C-Druck der Haltebremse bekannt ist und die Bremskraft pro bar Druck so eingestellt werden muss, dass die Bremsleistung passt. Das führt dazu, dass bei den meisten Fzgen die Kraft der Haltebremse so groß ist, dass sie 0,5 m/s² überschreitet. Der Simulator legt die Haltebremse aktuell stur an, sobald der Schwellwert der Geschwindigkeit unterschritten wird, egal in welcher Stellung sich der FBS befindet. Das muss noch angepasst werden, so dass man optional den Wert nur mit dem FBS vorgeben kann und somit mit geringerer Kraft anhalten kann.
mit dem nächsten Sim-Update legt die Haltebremse mit reduzierter Kraft an, bis das Fahrzeug wirklich steht. Damit ist bei praktisch allen Fahrzeugen mit Haltebremse ein Anhalten ohne Abzug in der Bewertung möglich.