[erledigt] ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1619
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

[erledigt] ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Mit der neuesten Beta wird beim TB11-Sound der 218 die Sequenz für den Leerlauf nicht mehr abgespielt, wenn der Zug aufgegleist wird. In der vorherigen Vollversion funktionierte es noch. Beispielzug: RE 11002 im Fahrplan Marschbahn\Eiderbruecke-Westerland2004_04Uhr-14Uhr
Workaround: Motor ab- und wieder anschalten. Der Sound hat u.a. einen Trigger für das Überschreiten von 649 RPM. Mein Verdacht ist, dass dieser beim Start nicht mehr ausgelöst wird und deswegen stumm bleibt. Wahrscheinlich sind noch andere Dieselfahrzeuge betroffen, hab aber jetzt keine weiteren getestet.

Grüße

A.Sch
Beiträge: 77
Registriert: 09.08.2025 12:44:11

Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt

#2 Beitrag von A.Sch »

Ich kann das bestätigen.
Habe es mit dem 650er auf der Wutachtalbahn probiert und dort lief der Motor.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 34994
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Sound ist 2x in der Lok eingebaut, das kommt mir nicht sinnvoll vor, oder was wird damit verfolgt?

Richtige Einstellung wäre m.E. die Option "Starten auch ohne Trigger" zu setzen.

Carsten

A.Sch
Beiträge: 77
Registriert: 09.08.2025 12:44:11

Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt

#4 Beitrag von A.Sch »

Guten Morgen Carsten,

ich habe eben aus eigener Neugier den 650 mit der TB11 218 auf der Wutachtalbahn ( Timetables\Deutschland\Wutachtalbahn\Fahrplan2012_10Uhr-17Uhr\HzL88041.trn )ausgetauscht , und dort läuft der Motor der 218 ganz normal zu Beginn im Leerlauf.
Mit Fahrplänen kenne ich mich nicht aus, vermute aber das vielleicht dort zu suchen ist, da es ja nicht an den Soundeinstellungen zu liegen scheint.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1619
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.08.2025 00:46:27Richtige Einstellung wäre m.E. die Option "Starten auch ohne Trigger" zu setzen.
Ich sehe das kritisch. Wenn die Lok mit ausgeschaltetem Motor aufgegleist wird (vielleicht ist das mal möglich), wird der Leerlaufsound trotzdem abgespielt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 34994
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind denn unsere Soundkulissen überhaupt so aufgebaut, dass das ginge? Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrzeugbauer den Sound an den bekannten Startzustand des Fahrzeug anpassen?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 34994
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte mir das mal näher angeschaut und das Problem ist nicht der Trigger, sondern das Starten der Sounds im Zusammenspiel mit Pause und Zeitsprung. Dieselbe 218 in der Doku-Strecke z.B. hat einen laufenden Motor beim Start.
Ist dann in der nächsten Version behoben - etwas kritischer Blick rund um die Sounds kann nicht schaden, auch wenn mir nichts einfällt, das zu kritischen Nebenwirkungen führen könnte.

Carsten

Antworten