Mit der neuesten Beta wird beim TB11-Sound der 218 die Sequenz für den Leerlauf nicht mehr abgespielt, wenn der Zug aufgegleist wird. In der vorherigen Vollversion funktionierte es noch. Beispielzug: RE 11002 im Fahrplan Marschbahn\Eiderbruecke-Westerland2004_04Uhr-14Uhr
Workaround: Motor ab- und wieder anschalten. Der Sound hat u.a. einen Trigger für das Überschreiten von 649 RPM. Mein Verdacht ist, dass dieser beim Start nicht mehr ausgelöst wird und deswegen stumm bleibt. Wahrscheinlich sind noch andere Dieselfahrzeuge betroffen, hab aber jetzt keine weiteren getestet.
Grüße
[erledigt] ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt
-
oberstrom (Markus)
- Beiträge: 1619
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt
Ich kann das bestätigen.
Habe es mit dem 650er auf der Wutachtalbahn probiert und dort lief der Motor.
Habe es mit dem 650er auf der Wutachtalbahn probiert und dort lief der Motor.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 34994
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt
Der Sound ist 2x in der Lok eingebaut, das kommt mir nicht sinnvoll vor, oder was wird damit verfolgt?
Richtige Einstellung wäre m.E. die Option "Starten auch ohne Trigger" zu setzen.
Carsten
Richtige Einstellung wäre m.E. die Option "Starten auch ohne Trigger" zu setzen.
Carsten
Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt
Guten Morgen Carsten,
ich habe eben aus eigener Neugier den 650 mit der TB11 218 auf der Wutachtalbahn ( Timetables\Deutschland\Wutachtalbahn\Fahrplan2012_10Uhr-17Uhr\HzL88041.trn )ausgetauscht , und dort läuft der Motor der 218 ganz normal zu Beginn im Leerlauf.
Mit Fahrplänen kenne ich mich nicht aus, vermute aber das vielleicht dort zu suchen ist, da es ja nicht an den Soundeinstellungen zu liegen scheint.
ich habe eben aus eigener Neugier den 650 mit der TB11 218 auf der Wutachtalbahn ( Timetables\Deutschland\Wutachtalbahn\Fahrplan2012_10Uhr-17Uhr\HzL88041.trn )ausgetauscht , und dort läuft der Motor der 218 ganz normal zu Beginn im Leerlauf.
Mit Fahrplänen kenne ich mich nicht aus, vermute aber das vielleicht dort zu suchen ist, da es ja nicht an den Soundeinstellungen zu liegen scheint.
-
oberstrom (Markus)
- Beiträge: 1619
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt
Ich sehe das kritisch. Wenn die Lok mit ausgeschaltetem Motor aufgegleist wird (vielleicht ist das mal möglich), wird der Leerlaufsound trotzdem abgespielt.Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.08.2025 00:46:27Richtige Einstellung wäre m.E. die Option "Starten auch ohne Trigger" zu setzen.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 34994
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt
Sind denn unsere Soundkulissen überhaupt so aufgebaut, dass das ginge? Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrzeugbauer den Sound an den bekannten Startzustand des Fahrzeug anpassen?
Carsten
Carsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 34994
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: ZusiSim 3.5.11.9: Leerlaufsound wird beim Start nicht mehr abgespielt
Ich hatte mir das mal näher angeschaut und das Problem ist nicht der Trigger, sondern das Starten der Sounds im Zusammenspiel mit Pause und Zeitsprung. Dieselbe 218 in der Doku-Strecke z.B. hat einen laufenden Motor beim Start.
Ist dann in der nächsten Version behoben - etwas kritischer Blick rund um die Sounds kann nicht schaden, auch wenn mir nichts einfällt, das zu kritischen Nebenwirkungen führen könnte.
Carsten
Ist dann in der nächsten Version behoben - etwas kritischer Blick rund um die Sounds kann nicht schaden, auch wenn mir nichts einfällt, das zu kritischen Nebenwirkungen führen könnte.
Carsten