Moin zusammen,
seit dem letzten Update reagiert die graue Türfreigabe (bzw. "T" auf der Tastatur) bei Zügen mit dem Schließsystem "TB0" nicht mehr. Der Zug erhält damit nach Ablauf der Haltezeit auch keinen Abfahrauftrag (Zp9) mehr. Vorher lief noch alles bestens. Mit Autopilot läuft auch alles gut. Nur werden manchmal die Zp9 Abfahrsignale Beidseitig eingeblendet. Habe ich da ein Update verpasst?
Eiderbruecke-Westerland2004_04Uhr-14Uhr
RE11000
Kann das ganze reproduzieren, Nebenfeststellung, wenn im Stillstand noch einmal die Türfreigabe betätigt wird kommt nach Ablauf der Fahrgastwechselzeit auch Zp9.
Dieser Fehler war mir schon vor dem letzten Update aufgefallen, evtl, ein Nebeneffekt dieser Änderung:
Ä TB0 reagiert auch auf Taster/Schalter rechts/links
Der Tastendruck wird von Zusi erkannt. Das sieht man daran, dass sich der zugehörige Taster im Führerstand bewegt.
Die Auswertung moniert dann aber 'Türfreigabe vergessen'.
Betätigt man den Taster dann nochmal im Stillstand scheint er korrekt erkannt zu werden und der Zug wird abgefertigt.
richtig, es ist aber auch der RE 11011 und weitere Züge, die von dem Steuerwagen Bnrdzf 477 ("Karlruher Kopf) aus gesteuert werden. Wenn man kurz vor oder kurz nach dem Anhalten noch einmal das grau-weiße Freigabe-Hebelchen anklickt oder die Taste "T" auf der Tastatur drückt, sind die Türen freigegeben. Aber es gelingt manchmal auch dann nicht. Nach der letzten Fahrt mit dem RE 11011 (Westerland - HH_Altona) wurde auf der Bewertungsseite beim Halt in Bredstedt wieder "Türfreigabe Vergessen" angezeigt. Erstaunlicherweise erhielt man trotzdem den Abfahrauftrag. Nach Verschwinden des roten Ampelmännchens erschienen jetzt beidseitig die Zp9 Scheiben, obwohl sich hier der Bahnsteig linksseitig befindet. Habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Das gilt aber nur für die jetzt aktuelle Version Zusi 3.5.11.0. Bis Version 3.5.9.0 lief alles normal wie schon bei Zusi 2 (Strecke Braunschweig - Bad Harzburg).
Trotz allem ist Zusi ein einmaliges Fahrsimulationsprogramm, was seinesgleichen sucht.
Ich habe den genannten RE 11000 gerade mal am ersten Halt in Husum getestet. Türen werden freigegeben (T kurz vor Stillstand gedrückt), Zp9 kommt wie erwartet, in der Bewertung auch alles korrekt
Zweite Testfahrt mit einem TB0-Zug in meinem Bastelmodul brachte auch keine Probleme hervor.
Habe es jetzt auch nochmal getestet. Man muss exakt den Punkt vor Stillstand treffen, dann geht es. Ein Tick zu früh oder zu spät, schon frisst sich die Simulation quasi fest.
Dieser Punkt mit "Türfreigabe vergessen" könnte aber ohnehin mal weg. Regelwerkskonform mit den Türsystemen kann man in Zusi ja aktuell eh nicht fahren.
Zusi fordert ja grundsätzlich ein freigeben der Türen vor Stillstand.
Neugierdefrage, ist zufällig bekannt, wann die Regelung eingeführt wurde, erst bei Stillstand die Freigabe zu tasten?
Abhängig von der Fahrzeugbauart handelt man sich da ja einige Verzögerungssekunden ein, gerade im Nahverkehr läppert sich das und trägt nicht unbedingt zur Pünktlichkeit bei.
immer noch das gleiche Thema? Beim Vorbild war das früher so: Alle Wagen mit Drehfalttüren besaßen als Sicherung gegen unbeabsichtliches Öffnen von innen Türgriffe, die ab einer Geschwindigkeit von >5 km/h ausgekuppelt wurden. Dieses System erfolgte automatisch durch spezielle Achsgeneratoren der Wagen und nannte sich "TB 5". Von außen konnten die Türen aber noch jederzeit geöffnet werden. Zur Erhöhung der Sicherheit, zum Beispiel beim Halt auf freier Strecke (Hp0) oder unplanmäßigen Halten in Bahnhöfen, wurde dann zusätzlich die Druckluft in den Türschließzylindern gehalten und erst durch Auslösung des Triebfahrzeugführers bei einer Geschwindigkeit von V < 20 km/h wieder abgelassen. Dieses System nannte sich dann "TB 0". Aber was soll ich hier noch weiter rumlabern und letztendlich "Eulen nach Athen" tragen! (?) Steht doch alles völlig richtig in der Zusi Doku. Und funktionierte bisher ( bis Z 3.5.9.0) anstandslos.
Sven T. hat geschrieben: 25.07.2025 04:49:45
Habe es jetzt auch nochmal getestet. Man muss exakt den Punkt vor Stillstand treffen, dann geht es. Ein Tick zu früh oder zu spät, schon frisst sich die Simulation quasi fest.
Dieser Punkt mit "Türfreigabe vergessen" könnte aber ohnehin mal weg. Regelwerkskonform mit den Türsystemen kann man in Zusi ja aktuell eh nicht fahren.
Zusi fordert ja grundsätzlich ein freigeben der Türen vor Stillstand.
Wie hier schon zigmal diskutiert, sind das EVU-spezifische Regelungen und wir haben hier nicht das Ziel, alles mögliche EVU-spezifisch zu machen, was man so regeln kann und sind auch kein DB-Gelbe-Seiten-Simulator.
Zusi hat halt den geschichtlich betrachtet normalen Fall umgesetzt.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 25.07.2025 17:56:28
Wie hier schon zigmal diskutiert, sind das EVU-spezifische Regelungen und wir haben hier nicht das Ziel, alles mögliche EVU-spezifisch zu machen
Muss und soll ja auch nicht EVU-spezifisch sein. Gut fände ich eine neutrale Umsetzung, welche alle Varianten ermöglicht. Und dafür wäre halt kein Abzug optimal: Wer mag, gibt die Türen vor Stillstand frei, wer nicht mag, lässt es einfach. Und wer es vergisst, ist durch die Verspätung schon genug gestraft.
Außerdem ist die aktuelle Umsetzung eh inkonsistent: viewtopic.php?p=365267#p365267
Was haltet ihr davon, wenn man einfach mal eine Umfrage startet, ob der Punkt "Türfreigabe vergessen" aus der Auswertung entfernt werden sollte?
Wer nutzt diese kreative Auswertung ohne jegliche Transparenz bei der Punkteverteilung und ohne Orientierung nach nachvollziehbaren Grundsätzen (wie z.B. "Sicherheit vor Pünktlichkeit vor Wirtschaftlichkeit" -> ergibt also die Tabs "Sicherheit", "Pünktlichkeit", "Wirtschaftlichkeit" und den Graph) und einem neuerdings ja doch recht zerschossenen Graph-Bereich eigentlich noch groß?
Oder anders gefragt: Lohnt es sich noch, da noch mal Aufwand rein zu stecken oder sollte man das nicht besser aus der Community heraus mal angehen, sobald es eine passende DLL-Schnittstelle dafür gibt (was mit der Antriebsschnittstellen-Reform vmtl. der Fall seien wird)? Bzw. lohnt es sich noch, derart häufig darüber zu diskutieren?
F. Schn. hat geschrieben: 25.07.2025 20:51:26
Wer nutzt diese kreative Auswertung ohne jegliche Transparenz bei der Punkteverteilung und ohne Orientierung nach nachvollziehbaren Grundsätzen (wie z.B. "Sicherheit vor Pünktlichkeit vor Wirtschaftlichkeit" -> ergibt also die Tabs "Sicherheit", "Pünktlichkeit", "Wirtschaftlichkeit" und den Graph) und einem neuerdings ja doch recht zerschossenen Graph-Bereich eigentlich noch groß?
Hast ja recht. Ich nutze sie ja auch nur als grobe Orientierung.
Oder anders gefragt: Lohnt es sich noch, da noch mal Aufwand rein zu stecken oder sollte man das nicht besser aus der Community heraus mal angehen, sobald es eine passende DLL-Schnittstelle dafür gibt (was mit der Antriebsschnittstellen-Reform vmtl. der Fall seien wird)?
Wäre wahrscheinlich die sinnvollste Lösung.
Bzw. lohnt es sich noch, derart häufig darüber zu diskutieren?
Zusi ist auch ein Spiel, dafür ist ein einfach, übersichtliche Bewertung wichtig, die auch der Leihe versteht, der nicht die 300Tb0 und SAT Varianten im Detail kennt.
Ihr versteigert euch hier in einen Perfektionismus der nur noch von Fachleuten gelebt werden kann. Das ist nicht die Alleinige Zusi-Zielrichtung.
Und jetzt bitte nicht einfach sagen nimm doch was anderes, das ist mir zu einfach und war auch meiner Meinung nach nie Carstens Ziel.
Achso, dann habe ich Zusi missverstanden. Für mich war Zusi immer eine Betriebsdienstsimulation und kein Spiel. Das erklärt aber auch für mich die Umsetzung vieler Fahrzeuge.
Das Ganze war keineswegs als Kritik gedacht, nur als Anmerkung. Es fiel mir eben auf, dass man Punktabzug für etwas bekommt, das man eigentlich richtig macht. Für mich war es nicht ersichtlich in einer Betriebsdienstsimulation Dinge falsch zu machen, um eine korrekte Auswertung zu bekommen. Teilweise muss man das ja sogar anders machen, damit es sich nicht festfrisst.
Zum Thema alle EVU machen das anders: Jain. Ich habe jetzt mehrere Private EVU durch (meist als als Kunden) und vier DB Bereiche. Das grundlegende Regelwerk ist überall exakt identisch. Ja, es gibt Fahrzeuge und EVU, die aufgrund ihrer Besonderheiten abweichen und es gibt einen Unterschied zu dem was technisch geht und was man darf. Selbst innerhalb einer Baureihe gibt es da ja manchmal Unterschiede. Die Grundlage zu SAT, TAV, TB0 ist aber eigentlich recht klar formuliert.
Ich hatte jetzt eben auch schon öfter die Anmerkung von Anzubis, die dann draußen mit "Aber in Zusi muss man doch auch..." argumentiert haben. Zusi hat einfach den Ruf sehr korrekt zu sein. Mittlerweile ist das leider nicht mehr so, das fällt ja auch extrem bei der Umsetzung von Fahrzeugen auf, bei denen die Bremse nicht richtig umgesetzt ist, Hochabbremsung falsch arbeitet usw..
Ich weiß das Kritik dahingehend nicht gewünscht ist, mir war es einfach nicht bewusst das Zusi unter "Spiel" einzusortieren ist, das war einfach mein Fehler.
Wenn man aber etwas in Zusi nicht korrekt umsetzen kann oder will, warum lässt man dem Bediener dann nicht den Freiraum selbst zu entscheiden?