ZUSI-3-Version: 3.5.8.0
Betroffene Baureihe: diverse 110er (andere habe ich nicht getestet).
Verbindung ZUSI über TCP an Arduino. Vom Arduino werden diverse LM und andere Anzeigegeräte angesteuert.
Im Knoten 0002 "Clinet-Anwendung 02" - 000A "Befehl DATA_FTD" erhalte ich unter ID x0002 "Druck Hauptluftleitung" die normierte Fahrstufe übermittelt, z.B.:
Fahrstufe 0 = 0
Fahrstufe 14 = 0,5
Fahrstufe 28 = 1
ZUSI-3 sendet diese Daten auch, selbst wenn die ID x0002 mit Befehl 0003 "NEEDED_DATA" nicht angefragt wurde.
Fragt man mit dem Befehl 0003 "NEEDED_DATA" die ID x0002 an, wird der Druck der Hauptluftleitung zusätzlich übermittelt.
Falsche Fahrpult-Nutzdaten in ID x0002 (Druck Hauptluftleitung)
-
- Aktuelle Projekte: Bau Führerstand BR110, Steuerung ZUSI über TCP via Arduiono.
Falsche Fahrpult-Nutzdaten in ID x0002 (Druck Hauptluftleitung)
Nobby-Bügelfalte
- Carsten Hölscher
- Administrator
Re: Falsche Fahrpult-Nutzdaten in ID x0002 (Druck Hauptluftleitung)
Da tippe ich mal auf eine Fehlinterpretation der Daten. Was sagt denn die mitgelieferte TCP-Demo in den Fällen?
Carsten
Carsten
-
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wenn es so wäre, wie von Dir beschrieben, müsste der HBL-Druckanzeiger an meinem Führertisch ja wild hin und her schwingen. Tut er aber nicht. Daher würde ich nicht von einem Fehler in Zusi ausgehen.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
-
- Aktuelle Projekte: Bau Führerstand BR110, Steuerung ZUSI über TCP via Arduiono.
Hallo Carsten, hallo Wolfgang,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ihr hattet Recht, der Fehler lag nicht bei ZUSI, sondern in meiner Datenauswertung.
Hier das WARUM, vielleicht hilft es mal jemanden:
Obwohl ich keine Daten über den Befehl "NEEDED_DATA" angefragt habe, wurde die normierte Fahrstufe übertragen, allerdings zeigte TCP-Demo hier nichts an.
Grund ist, dass dieser Wert nicht über den Knoten "DATA_FTD" (x000A) übertragen wurde, sondern über den Knoten "DATA_OPERATION" (x000B).
Ich habe diesen Knoten zwar abgefangen, da ich ihn im Augenblick noch nicht benötige, habe ich ihn nicht ausgewertet.
Die Auswertung der Queu (hier puffer ich den Datenverkehr von ZUSI --> Client) hat meinen "Merker" für das vorhandensein einens neuen Attribut-Wertes zwar korrekt gesetzt,
allerdings habe ich vergessen, den "Merker" im Knoten "DATA_OPERATION" wieder zurückzusetzen.
Beim nächsten Durchlauf der Knoten-Auswertung "DATA_FTD" wurde dann der Attribut-Wert ausgegeben, und zwar als "Druck Hauptluftleitung" (da die letzte Attribut-ID die x0002 war), und hier wurde der "Merker" auch zurückgesetzt.
Viele Grüße,
Norbert
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ihr hattet Recht, der Fehler lag nicht bei ZUSI, sondern in meiner Datenauswertung.
Hier das WARUM, vielleicht hilft es mal jemanden:
Obwohl ich keine Daten über den Befehl "NEEDED_DATA" angefragt habe, wurde die normierte Fahrstufe übertragen, allerdings zeigte TCP-Demo hier nichts an.
Grund ist, dass dieser Wert nicht über den Knoten "DATA_FTD" (x000A) übertragen wurde, sondern über den Knoten "DATA_OPERATION" (x000B).
Ich habe diesen Knoten zwar abgefangen, da ich ihn im Augenblick noch nicht benötige, habe ich ihn nicht ausgewertet.
Die Auswertung der Queu (hier puffer ich den Datenverkehr von ZUSI --> Client) hat meinen "Merker" für das vorhandensein einens neuen Attribut-Wertes zwar korrekt gesetzt,
allerdings habe ich vergessen, den "Merker" im Knoten "DATA_OPERATION" wieder zurückzusetzen.
Beim nächsten Durchlauf der Knoten-Auswertung "DATA_FTD" wurde dann der Attribut-Wert ausgegeben, und zwar als "Druck Hauptluftleitung" (da die letzte Attribut-ID die x0002 war), und hier wurde der "Merker" auch zurückgesetzt.
Viele Grüße,
Norbert
Nobby-Bügelfalte