ETCS Zwangsbremsung nach Aufgleisen

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
BackSledge
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2018 20:43:33
Wohnort: 47638 Straelen

ETCS Zwangsbremsung nach Aufgleisen

#1 Beitrag von BackSledge »

Hallo allerseits. Nach Suche im Forum habe ich zwar einiges zu Zwangsbremsungen nach dem Aufgleisen gelesen, aber bisher nichts gefunden, was mir weiter hilft...
Folgendes Szenario:
VDE8 - Erfurt/Theuern2025 - F07 - ICE716
Ich werde aufgegleist mit 72 km/h und sofort aktiver ETCS-Zwangsbremsung. Und die lässt sich merkwürdigerweise auch nicht zurück stellen. Auch mit Rückstellung von AFB, Zugkraftsteller, Führerbremsventil, betätigen von Wachsam, Frei und Befehl usw.
Der Störungston hört nicht auf, es lässt sich keine Leistung aufschalten, nichts geht. Nach Override kann ich zwar weiter fahren, aber der Alarmton bleibt bestehen. Gibt's da irgendeine Lösung für? Das muss doch irgendwie anders gehen.

Gruß,
René

PS: Problemlösungs-Log und Screenshots habe ich mehrmals erstellt. Sollte es jemand haben wollen, sende ich es gerne. Habe nur keine Ahnung, wie ich es hier rein bekomme.

Nachtrag: Beim ICE 718 passiert nach dem Aufgleisen das Gleiche, aber nach Rückstellungszwang kann ich wieder anfahren.
Noch ein Nachtrag: Auch mit "Anzeigegeführte Fahrstraßen vermeiden" und Null Chaos das gleiche Ergebnis.

Nachzugler
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: ETCS Zwangsbremsung nach Aufgleisen

#2 Beitrag von Nachzugler »

Dann hole ich das Thema mit dem gleichen Problem mal hoch.

Im Fahrplan VDE8\Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr tritt bei ICE1008 das beschriebene Problem auf.
ETCS erlaubt 40 km/h, der Zug startet aber mit 50 km/h, was selbst bei sofortiger Bremsung zu einer Zwangsbremsung (mit zugehörigem Zeit- und Punktverlust) führt. Auch wenn man nicht zu viel Wert auf die Bewertung legen sollte, sollte eine Zugfahrt ohne Zwangsbremsung möglich sein.

Was ist die Lösung für das Problem?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ETCS Zwangsbremsung nach Aufgleisen

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Spontaner Ansatz: Zug aufgleisen im Stillstand.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: ETCS Zwangsbremsung nach Aufgleisen

#4 Beitrag von SirTobie »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 14.04.2024 11:53:12 Spontaner Ansatz: Zug aufgleisen im Stillstand.
Und wie hilft dieser Tipp jetzt den Otto-Normal-Fahrern weiter? Es gibt doch dafür keine Einstellung im Menü, oder doch? Ohne dass ich da jetzt im Detail was dazu weiß, vermute ich ein Fahrplan-Problem...
Gruß
Tobias

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: ETCS Zwangsbremsung nach Aufgleisen

#5 Beitrag von butsche »

SirTobie hat geschrieben: 14.04.2024 12:09:22
Michael_Poschmann hat geschrieben: 14.04.2024 11:53:12 Spontaner Ansatz: Zug aufgleisen im Stillstand.
Und wie hilft dieser Tipp jetzt den Otto-Normal-Fahrern weiter? Es gibt doch dafür keine Einstellung im Menü, oder doch? Ohne dass ich da jetzt im Detail was dazu weiß, vermute ich ein Fahrplan-Problem...
Vielleicht hier ( Beispieldarstellung) die Geschwindigkeit ändern auf 30 km/h oder 40 km/h und speichern :

Bild
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS Zwangsbremsung nach Aufgleisen

#6 Beitrag von F. Schn. »

BackSledge hat geschrieben: 15.02.2024 17:42:05 Und die lässt sich merkwürdigerweise auch nicht zurück stellen.
Kann ich so in keinster Weise bestätigen. Version 3.5.7.0.

(PS: Aufgleisen im Stillstand ging soweit ich mich erinnere nicht, weil man dann rote Meldungen in der Auswertung bekam.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS Zwangsbremsung nach Aufgleisen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Frei und Befehl war vielleicht das Problem. Die Meldung muss ja per Display oder Quittierschalter bestätigt werden.

Carsten

Nachzugler
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: ETCS Zwangsbremsung nach Aufgleisen

#8 Beitrag von Nachzugler »

Danke für die Anleitung. Dann scheint es ja ein Fahrplanproblem zu sein. Aber eines, das man selber mit geringem Aufwand lösen kann.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS Zwangsbremsung nach Aufgleisen

#9 Beitrag von F. Schn. »

Nein, ist ein Zusi-Problem. Die Geschwindigkeitsvorgabe ETCS (40 km/h) ist unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit inkorrekt und auch so nicht in der Streckendatei eingetragen.
Habe es inzwischen im entsprechenden Thema nachgetragen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten