[erledigt] Räder drehen sich nicht mehr

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

[erledigt] Räder drehen sich nicht mehr

#1 Beitrag von DieselnetzKöln »

Unter der aktuellen Beta 3.5.6.8 drehen sich bei einigen Fahrzeugen die Räder nicht mehr. Z.B. beim Desiro HC drehen sich die Räder beim Anfahren eine Umdrehung und bleiben dann stehen. Bei erneutem Anhalten und wieder Anfahren passiert dann gar nichts mehr. Gleiches Phänomen lässt sich bei der Vectron, der TRAXX 3 und dem ICE 4 beobachten.

Ob das Problem auch ohne die aktuelle Beta auftritt, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gab Änderungen an den Animationen (Infos folgen), allerdings drehten sich in meinen Tests alle Räder korrekt.
Wie immer bitte Fahrplan+Zug nennen bei Fehlermeldungen.

Carsten

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#3 Beitrag von DieselnetzKöln »

Als Beispiel im Fahrplan Deutschland\VDE8\Erfurt-Theuern_2025_10-14Uhr_Fiktiver-D-Takt.fpn in Gruppe F36 IC 2116. Tfz ist die 147 (TRAXX 3), beim Anfahren drehen sich die Räder eine, vielleicht auch zwei Umdrehungen mit und hören dann abrupt auf.

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#4 Beitrag von JuRa »

Vor allem ist es mir in meinem Fahrplan (...Plockhorst-Peine...) aufgefallen, der jedoch in der getesteten Version noch nicht im Bestand ist.

Habe den folgenden Versuch gemacht: Augsburg-Oberhs_Mertingen_199495_Fr_4-12Uhr, Üg 69211 (BR365):
DieselnetzKöln hat geschrieben: 04.01.2024 23:31:43 beim Anfahren drehen sich die Räder eine, vielleicht auch zwei Umdrehungen mit und hören dann abrupt auf.
Genau so verhält es sich dort auch.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#5 Beitrag von Leif K. »

Wollte ich gerne verifizieren an folgendem Fall: Timetables\Deutschland\Salzkotten_Kassel_Ruhrtalbahn\Salzkotten_Bestwig-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr\Ueg67863.trn

Bei mir ist der Befund abweichend: Die Räder drehen sich gar nicht, die Lok wurde direkt beim Anfahren wie von Geisterhand über die Schienen geschoben ohne jegliche Räderbewegung.

Ergänzende Anmerkung: aufgegleist habe ich mit F4 Zeitsprung. Vielleicht hilft die Beobachtung ja.

Danke & Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#6 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Servus, zur Info:

Bei gespeicherten 3D-Modellen im 3D-Editor 3.5.6.4 funktioniert die Stromabnehmer Animation auch nicht mehr.

Fahrsimulator 3.5.6.8
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab es mir jetzt mal am Vectron angeschaut: Da fehlt bei den Radanimationen der Loopen-Eintrag. Trägt man den nach, geht es. Ich kann jetzt nicht sagen, warum das früher ging, war dann wohl eher Zufall. Ich denke, wir werden für das anstehende Paket versuchen, alle Räder nachzutragen.
Stromabnehmer konnte ich erstmal nicht nachvollziehen, wie immer bei Fehlermeldungen wären Fahrplan und Zug oder was anderes zum Nachvollziehen hilfreich (wie oft hab ich das in den letzten Tagen schon geschrieben...)

Carsten

KanjiasDev
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2023 20:56:30

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#8 Beitrag von KanjiasDev »

Gilt der Eintrag für alle Züge oder muss das separat durchgegangen werden? Falls relevant: Hab gestern mal beim GM60205 aus Timetables/Deutschland/Hamburg_Kassel/Lehrte-Veddel_2017_04Uhr-14Uhr.fpn drauf geachtet und kann bestätigen, dass sich die Räder dort auch nicht drehen. Ist mir vorher noch nie aufgefallen, kann also nicht sagen ob das neu ist oder schon immer so war, weil ich musste schon sehr aktiv darauf achten um es zu sehen. Auch kann ich nicht sagen, ob die sich initial gedreht haben oder nicht, da ich erst während der Fahrt darauf geachtet hab.

Mich persönlich stört es jetzt auch nicht wirklich, aber ich hab mir gedacht vielleicht wäre diese Hintergrundinfo nützlich.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#9 Beitrag von Johannes »

Laut Doku 6.11: "Loopen bei allen Fahrzeuganimationen sollte auf „aus“ stehen". Die Radanimationen sind also korrekt gebaut und es fehlt nichts.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#10 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Die Animation funktioniert im 3D-Editor nicht mehr, deshalb steht kein Fahrplan dabei. :whatever

Im Fahrplan noch nicht getestet, Fahrzeug ist noch nicht im Bestand. Das Fahrzeug war bisher mit einer älteren 3D-Editor Version gespeichert, mir ist es nur gestern aufgefallen, da nach Überarbeitung nochmals mit 3.5.6.4 gespeichert wurde.

Es geht um den TGV 2N2. Ist schon in der Verwaltung hochgeladen. Problem wurde erst danach entdeckt.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich mir einen Fehler anschauen soll, dann brauch ich eine genaue Beschreibung, wie man es nachstellen kann.
Hab mir jetzt den TGV angeschaut und konnte bisher keinen Unterschied zu den anderen im offiziellen Bestand sehen, die alle weiterhin funktionieren. Vielleicht kann mal wer im Detail schauen und was rausfinden.

Doku 6.11 ist nur für die restlichen Fahrzeuganimationen sinnvoll, das habe ich geändert. Durch die Neuerungen bei den Animationen geht der alte Zustand nicht mehr richtig sinnvoll, bei dem die Räder ja quasi zwangsgeloopt wurden.

Carsten

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#12 Beitrag von JuRa »

Habe den Eintrag Loop mit dem 3D-Editor für die Raddrehung gemacht. Das haute auch nicht hin. Das Zurücknehmen des Eintrags hatte zur Folge, dass auch in der alten Sim-Version sich nichts mehr drehte. Darauf hin habe ich mir mal die xml-Datei per Text-Editor angeschaut:

Der 3D-Editor 3.5.6.4 "vergisst" den Eintrag <AniNrs AniNr="1" zu schreiben. Holt man das manuell nach, drehen sich auch die Räder mit dem Eintrag Loopen in allen Sim-Versionen wieder :-)

So kommt es aus dem Editor:
Bild

So funktioniert es:
Bild

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Es gibt durch die Erweiterung der Animationen derzeit einen Bug in der Beta Version des 3D Editors.
Durch das Speichern einer .ls3 Datei passiert es u.U., dass die Animationsnummer verloren geht. Wir arbeiten gerade an der Behebung des Bugs.
Daher ist der 3D Editor momentan noch mit Vorsicht zu genießen, wenn man solche Dateien bearbeitet. Temporäre Abhilfe ist, dann man vor dem Speichern der Datei die Spalten im Reiter "Animationen" erweitert, bis alle Animationsnummern sichtbar sind.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Probiert bitte mal das Update von eben, das sollte wieder alles richtig speichern. Sorry wegen der Umstände.

Carsten

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#15 Beitrag von JuRa »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.01.2024 13:19:31 Probiert bitte mal das Update von eben, das sollte wieder alles richtig speichern
:tup Passt
Jürgen

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#16 Beitrag von butsche »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.01.2024 13:19:31 Probiert bitte mal das Update von eben, das sollte wieder alles richtig speichern. Sorry wegen der Umstände.

Carsten
Danke dafür , aber die "Altbestände" behalten dann stehende Räder ?
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich nicht mehr

#17 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 08.01.2024 01:35:09 Ich hab es mir jetzt mal am Vectron angeschaut: Da fehlt bei den Radanimationen der Loopen-Eintrag. Trägt man den nach, geht es. Ich kann jetzt nicht sagen, warum das früher ging, war dann wohl eher Zufall. Ich denke, wir werden für das anstehende Paket versuchen, alle Räder nachzutragen.
Stromabnehmer konnte ich erstmal nicht nachvollziehen, wie immer bei Fehlermeldungen wären Fahrplan und Zug oder was anderes zum Nachvollziehen hilfreich (wie oft hab ich das in den letzten Tagen schon geschrieben...)

Carsten
Wir haben das Problem nun lokalisiert und alle Daten korrigiert. Mit dem nächsten AddOn Paket wird es wieder funktionieren.

Grüße

Antworten