[erledigt] Meshoptimierung optimiert fehlende Texturdateien weg

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

[erledigt] Meshoptimierung optimiert fehlende Texturdateien weg

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Wir haben gerade festgestellt, dass die modulweite Meshoptimierung des 3D-Editors (im Menü "Spezielles Laden und Bearbeiten") ganz fürsorglich auch die Verknüpfungen zu Texturdateien wegoptimiert, die beim Laden des Moduls nicht gefunden wurden. Das würde ich nicht als eine sinnvolle Optimierung ansehen, denn das ist ein Zustand, der beim Austausch von Dateien zwischen verschiedenen Autoren schonmal eintreten kann. Es dann nachträglich wieder geradezuziehen, nachdem diese "Optimierung" bemerkt wurde, kann im Einzelfall recht aufwändig sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meshoptimierung optimiert fehlende Texturdateien weg

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gäb es eine kleine, übersichtliche Demodatei dazu?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Meshoptimierung optimiert fehlende Texturdateien weg

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

http://www.echoray.de/devel/zusi3/Texlinktest.zip

Ich hatte jetzt zunächst Schwierigkeiten, einen reproduzierbaren Fall zu erzeugen. Über die Meshoptimierung lässt es sich nur triggern, wenn es in dem betreffenden Subset tatsächlich Optimierungspotenzial gibt. Es reicht aber auch, das Subset in anderer Weise so anzufassen, dass es neu abgespeichert werden muss. Auch dann fliegt der Link zur nicht auffindbaren Texturdatei raus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten