[erledigt] Strecken Dateien werden nich geladen, wenn vorher Fahrplantest gemacht wurd , Stick und Steamversion

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

[erledigt] Strecken Dateien werden nich geladen, wenn vorher Fahrplantest gemacht wurd , Stick und Steamversion

#1 Beitrag von timo74 »

Halli Hallo

Was mir seit den vorletzten und aktuellen Steamupdate 3.5.6.0 aufgefallen ist , das es vermehrt mal dazu kommt (hatte ich vor den Updates nicht) , das Zusi den Begrüßung´s Bildschirm lädt. Das FHZ Datenfenster auch erscheint sowie ein Motorsound aber anscheinend die Streckendateien nicht geladen werden ,was man ja sonst auch in der unteren Bereich des Begrüßungsbildschirm sieht .

Bildschirm bleibt also so stehen. Menü ist über Rechtsklick zu erreichen so das man Zusi beenden kann . Dauert etwas länger dann und der Begrüßung´s Bildschirm verschwindet und man schaut bis Zusi dann ganz beendet ist auf ein Bildschirm ohne Landschaft .
Im Forum habe ich da trotz suche noch nicht´s gefunden .
Grundsätzlich schiebe ich dieses Verhalten auf das in die Tage gekommene System von mir besonders auf die Integrierte Intel Grafikkarte , und als großes Problem sehe ich es auch nicht an , da es nach ein Zusi Neustart normal läuft.

Bevor ich es vergesse , ist Strecken und Fahrplan unabhängig und lässt sich auch nicht nach einen bestimmten vorgehen reproduzieren .

Frage auch nur , weil mich interessiert ob das nach den letzten Steam update´s noch jemanden aufgefallen ist .

Schönes Wochenende
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 16.09.2023 15:52:32, insgesamt 2-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Strecken Dateien werden sporadisch Anscheinend nich geladen

#2 Beitrag von SirTobie »

mmmhhh - ich hab das Phänomen auch seit einigen Tagen. Aber ich konnte noch nicht eingrenzen, wann das passiert... ?(

(Stick-Version auf neuem leistungsstarken Win11 System)
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Strecken Dateien werden sporadisch Anscheinend nich geladen

#3 Beitrag von timo74 »

SirTobie hat geschrieben: 15.09.2023 20:24:16 mmmhhh - ich hab das Phänomen auch seit einigen Tagen. Aber ich konnte noch nicht eingrenzen, wann das passiert... ?(

(Stick-Version auf neuem leistungsstarken Win11 System)
OK !
Beim System sieht es da bei mir ganz anders aus und wie gesagt habe ich die Steamversion , da liegt der Knackpunkt dann schon mal nicht .

Dann bin ich aber mal schon froh das ich die frage ins Forum gestellt habe , und bin gespannt ob es da noch andere User gibt denn dies aufgefallen ist.

(Windows 10 64 bit)
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Strecken Dateien werden sporadisch Anscheinend nich geladen

#4 Beitrag von lipkegu »

Hast Du mal versucht:

- Unter Konfiguration, die Standardeinstellungen zu laden?
- Oft kann es passierern, dass Du im Führerstand schwarze Anzeigen (Diag und CCD) bekommst, wenn der Fahrsimulator mehrfach geöffnet ist.

Was sagt das Logfenster, wenn du eine Strecke startest?
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Strecken Dateien werden sporadisch Anscheinend nich geladen

#5 Beitrag von timo74 »

lipkegu hat geschrieben: 16.09.2023 09:47:18 Hast Du mal versucht:

- Unter Konfiguration, die Standardeinstellungen zu laden?
- Oft kann es passierern, dass Du im Führerstand schwarze Anzeigen (Diag und CCD) bekommst, wenn der Fahrsimulator mehrfach geöffnet ist.
Da das ganze nur Sporadisch passierte habe ich das noch nicht gemacht .Standarteinstellung habe ich auch nicht verändert. Außer auf Profi zu setzen . Nebenbei geht es um Die komplett Landschaft und Führerstand nicht um Zusi Displays.

Allerdings habe ich grade durch Zufall festgestellt wie ich den Fehler Reproduzieren kann obwohl ich das zur Sicherheit nochmal mehr Testen werde .

Das ganze tritt auf wenn ich vorher ein Fahrplan Test gemacht habe und dann wieder ein Zug lade .
Verdacht wäre das Zusi sich die Einstellung merkt , beim Fahrplan Test keine Landschaft zu laden .
Problem lässt sich auch nur mit ein Zusi Neustart nach dem Fahrplan Test lösen . Geht man über das Menü über Simulation abbrechen , und lädt ein anderen Zug bleibt es bestehen .

Das das ganze auch bei anderen Fahrplänen auftrat könnte daran liegen , das ich nicht ausschließen kann das ich vorher an meine Fahrplan gearbeitet habe und ein Test gemacht habe .

Wäre jetzt jetzt die Frage ob Sir Tobi , dies auch so reproduzieren kann.

Schönes Wochenende
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Strecken Dateien werden sporadisch Anscheinend nich geladen

#6 Beitrag von timo74 »

Um auszuschließen , das mein Fahrplan da kein merkwürdiges Verhalten auslöst , habe ich grade mal das Verhalten am Fahrplan Augsburg getestet .

Fahrplan geladen Zug geladen , alles läuft richtig.
Danach mal ein Fahrplan Test gemacht . Gleichen Zug geladen Problematik mit der nicht ladenen Landschaft tritt auf und lässt sich erst durch einen Zusi Neustart lösen .

---------------------------------------------------------------------
Denn Test noch mal erweitert , nach dem Fahrplan Test anderen Fahrplan geladen und ein Zug gestartet . gleiches Problem Landschaft wird nicht geladen .

Erst ein Neustart von Zusi ohne ein Fahrplan Test zu machen bringt Zusi dazu die Landschaft zu Laden .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Strecken Dateien werden sporadisch Anscheinend nich geladen

#7 Beitrag von SirTobie »

Ja - das isses: Fahrplan Testlauf / danach Fahrplan neu starten / dann Zugfahrt starten / so lässt sich das reproduzieren
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Strecken Dateien werden sporadisch Anscheinend nich geladen

#8 Beitrag von timo74 »

SirTobie hat geschrieben: 16.09.2023 12:10:19 Ja - das isses: Fahrplan Testlauf / danach Fahrplan neu starten / dann Zugfahrt starten / so lässt sich das reproduzieren
Das ist doch schon mal eine gut zu wissende Feststellung , Danke fürs Testen und die Rückmeldung ! Dann ist er ja nicht mehr so Sporadisch wie anfangs gedacht :wand

Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Strecken Dateien werden nich geladen, wenn vorher Fahrplantest gemacht wurd , Stick und Steamversion

#9 Beitrag von timo74 »

Was ich jetzt auch noch mehrmals reproduzieren konnte ,
Wenn die Problematik da ist und man anderen Zug auswählen im Rechts klick Menü nimmt und dieser ist noch nicht geladen . Bleibt es beim alten Bild .
Nimmt man jetzt aber ein Zug der bereits fährt . Werden die Daten geladen und man kann diesen Zug komplett dargestellt fahren.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten