Ggf. Fehler ETCS Infillbalise

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 206
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Ggf. Fehler ETCS Infillbalise

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Hallo,
ich habe mal ein paar Test durchgeführt mit ETCS L1.
Hierbei bin ich auf ein Problem gestoßen wenn ich mich nicht irre, könnte aber auch gewollt sein.
Ich hatte das Problem nur beim Blockabstand von zwei Zügen hintereinander, der hintere Zug hat jeweils keine Aufwertung erhalten beim hinterher Fahren (obwohl der nächste Block schon geräumt war und für diesen Zug schon die Fahrstraße gestellt war laut Schummelinfo), bzw. die Aufwertung kam erst beim Hauptsignal.
Wenn ich mehrere Infillbalisen in einem Element integriere, so wird nur die unterste Zeile angesteuert.
Hier mal wie ich es umgesetzt hatte:

Code: Alles auswählen

ETCS-Infill-Balise   0
ETCS-Infill-Balise   1
ETCS-Infill-Balise   2
ETCS-Infill-Balise   3
Verteile ich nun die Zeilen auf jeweils eine Zeile pro Streckenelement so funktioniert die Aufwertung ohne Probleme.
Ist dieses Verhalten denn gewollt oder eher unbeabsichtigt?
(Im Handbuch konnte ich bezüglich dessen nichts finden, also ob mehrere Infillbalisen in einem Streckenelement sein dürfen.)

Gruß
Gorgi

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit die Vorausschau des ETCS einzugrenzen wenn es auf eine Strecke ohne ETCS geht wo ein Levelwechsel vollzogen wird und die Fahrstraßen schon ca. 8 km im voraus stehen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ggf. Fehler ETCS Infillbalise

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Soll eine Balise gleich mehrere Signale verarbeiten?
Aktuiell wird wohl nur der erste oder letzte Eintrag gleichartiger Ereignisse ausgewertet. Ließe sich vermutlich leicht ändern.
Gibt es eine Möglichkeit die Vorausschau des ETCS einzugrenzen wenn es auf eine Strecke ohne ETCS geht wo ein Levelwechsel vollzogen wird und die Fahrstraßen schon ca. 8 km im voraus stehen?
Was genau ist das Problem?

Carsten

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 206
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Ggf. Fehler ETCS Infillbalise

#3 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 10.09.2023 20:08:00 Soll eine Balise gleich mehrere Signale verarbeiten?
Aktuiell wird wohl nur der erste oder letzte Eintrag gleichartiger Ereignisse ausgewertet. Ließe sich vermutlich leicht ändern.
Ja das war hier gedacht mit den mehreren Einträgen der Infillbalise in einem Streckenelement, beispielsweise wenn die Signalabstände kürzer sind als die Bremswege.

Carsten Hölscher hat geschrieben: 10.09.2023 20:08:00
Gibt es eine Möglichkeit die Vorausschau des ETCS einzugrenzen wenn es auf eine Strecke ohne ETCS geht wo ein Levelwechsel vollzogen wird und die Fahrstraßen schon ca. 8 km im voraus stehen?
Was genau ist das Problem?

Carsten
Ich habe mal ein Beispiel, ich komme von einer Strecke mit ETCS L2 und habe dann in Km 5 einen Levelwechsel auf PZB/LZB. Nun kommt im Kilometer 8 kommt eine Strecke um den Bügel zu wechseln, mit Bügel ab und wieder auf.
Die Fahrstraße für unseren Zug steht schon bis Kilometer 15. Somit ist unter ETCS L2 noch in der Vorausschau die Strecke mit dem Stromabnehmer zu sehen, obwohl diese erst hinter dem ETCS L2 Ausstieg kommt.
Jetzt ist die Frage ob ich irgendwie diese Vorausschau begrenzen kann, auch wenn die Fahrstraße schon durch den Bereich mit dem Bügel ab gestellt ist.?

Hier ist das zu sehen wie es in der Realität wäre:
https://youtu.be/LPV0Nqouf3U?t=1852

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ggf. Fehler ETCS Infillbalise

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist ein Fehler, den ich schon auf meiner Liste habe.

Carsten

Antworten