Vectron DM Oberstrom im Dieselmodus

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Vectron DM Oberstrom im Dieselmodus

#1 Beitrag von HaraldB »

Beim Fahren von Hamburg_Kassel\Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr\DGZ52648.trn mit Vectron DM im Dieselmodus ist mir aufgefallen, dass über die TCP-Schnittstelle recht hohe Oberströme übermittelt werden.
Das liegt bestimmt an der geringen Oberspannung.

Bild

Der Wert sollte daher nicht ungefiltert in ein anderes System übernommen werden, sonst schmilzt da noch was weg. :hat3

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron DM Oberstrom im Dieselmodus

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Harald,

das ist zwar vieleicht etwas unschön, aber an anderer Stelle auch üblich beim Simulator. Z.B. liefert der Wert "Drehzahl" bei elektrischen Fahrzeugen ebenfalls keinen sinnvollen Wert.

Grüße
Jens

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Vectron DM Oberstrom im Dieselmodus

#3 Beitrag von HaraldB »

Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte in meinem Client eine Prüfung der Oberstrom-Begrenzung eingebaut, allerdings mit naivem Default (600A, Rz: 1200A), falls es im Zugverband keine "warme" Lokomotive mit Stromabnehmer gibt, aus deren Fzg-Datei ich eine niedrigere Grenze ermitteln könnte (im Fahrplan gibt es auch nicht immer eine Vorgabe).

Ursprünglich ging es mir da um die HS-Auslösung der Einheitsloks - ich kann in deren Führerständen den Oberstromanzeiger nicht gut lesen.
Die variable Antriebsart einer Dual Mode-Lok hatte ich da nicht auf dem Schirm und war dann etwas überrascht, als die im Dieselmodus von Stufe 0 auf 1 direkt ins (virtuelle) Aus schoss.

Vorerst setze ich den Default hoch, aber ich werde mir mal Knoten 0x0025 anschauen, um die Oberstrom-Begrenzung korrekt ein- und auszuschalten.
Eigentlich müsste ich auch noch auf die aktuelle Fahrstraße schauen, was an Draht und Spannung vorhanden ist.

Beste Grüße

Apropos Fahrstufe: Nach dem Umschalten von Diesel auf Elektrisch sehe ich keine Fahrstufen 0x0015 mehr. Habe ich aber noch nicht eingehend untersucht, das ich aus dieser Größe ohnehin keine Informationen ziehe, weil sie zu sehr von der individuellen Gestaltung des Führerstands abhängt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron DM Oberstrom im Dieselmodus

#4 Beitrag von Jens Haupert »

HaraldB hat geschrieben: 27.08.2023 12:00:39Apropos Fahrstufe: Nach dem Umschalten von Diesel auf Elektrisch sehe ich keine Fahrstufen 0x0015 mehr. Habe ich aber noch nicht eingehend untersucht, das ich aus dieser Größe ohnehin keine Informationen ziehe, weil sie zu sehr von der individuellen Gestaltung des Führerstands abhängt.
Hallo Harlad,

ja bei Drehstrom-Fahrzeugen kann man mit dem Wert "Fahrstufe" nicht wirklich etwas sinnvolles anfangen, da dessen Intervall vom Fzg-Ersteller beliebig konfiguriert werden kann. Es gibt z.B. Fahrzeuge, die haben 20 "Fahrstufen" andere haben 200. Der Wert dient hier intern nur dazu festzulegen wie feingranular der Antrieb vom Simulator gesteuert werden kann.

Grüße
Jens

Antworten