[erledigt] Fst-Editor (64bit): Zugriffsverletzung bei "More Buttons"-Menü

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

[erledigt] Fst-Editor (64bit): Zugriffsverletzung bei "More Buttons"-Menü

#1 Beitrag von Thomas U. »

Nabend,

der Zufall bescherte mir gerade den Fund einer hier noch nicht gelisteten Zugriffsverletzung, und zwar im Fst-Editor (3.5.2) in der 64bit-Version unter Win11. In der 32bit-Version tritt das Problem nicht auf, mit Win7 in beiden Versionen nicht.

Ausgelöst wird sie, wenn man - entsprechend zusammengeschobenes Menü/Fenster vorausgesetzt - auf einen beliebigen "More Buttons"-Pfeil klickt, mit denen eigentlich die versteckten Menüeinträge aufklappen sollten.

Bild

Vielleicht kann ja mal wer schauen, ob das auch auf Win10 zutrifft - 10 und 11 hatten bei vergangenen Fehlern meist das gleiche, von Win7 abweichende Verhalten.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fst-Editor (64bit): Zugriffsverletzung bei "More Buttons"-Menü

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, Windows 10 das selbe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fst-Editor (64bit): Zugriffsverletzung bei "More Buttons"-Menü

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es passiert in der Menükomponente und zwar hier

Code: Alles auswählen

procedure TSpTBXPopupWindowView.SetIsToolbar(const Value: Boolean);
begin
  PBoolean(Integer(Self) + (Integer(GetPropInfo(TSpTBXPopupWindowView, 'IsToolbar').GetProc) and $00FFFFFF))^ := Value;
end;
Siehe dazu auch:

https://hallvards.blogspot.com/2004/05/ ... -only.html

Wer gerade ausreichend Zeit und Muße hat, kann sich ja mal schlau machen, wie man das in 64 bit richtig löst.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fst-Editor (64bit): Zugriffsverletzung bei "More Buttons"-Menü

#4 Beitrag von F. Schn. »

Das scheint mir analog zu dem Problem hier zu sein: viewtopic.php?p=339835#p339835 : Unter 64 bit sollten Zeiger nie in Integer umgewandelt werden, sondern in Int64 oder besser NativeInt. Ausnahmen sind nur möglich, wenn das Ergebnis nicht mehr als Zeiger verwendet wird, aber das ist hier ja mit dem ^ der Fall. (Ob die Bitmaske zusätzlich auch noch angepasst werden muss, habe ich jetzt nicht geprüft.)

PS: Grundsätzlich sollte es möglich sein, nach allen Integer(Self) und Integer(p zu suchen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fst-Editor (64bit): Zugriffsverletzung bei "More Buttons"-Menü

#5 Beitrag von Johannes »

Du hast doch von Toolbar2000 den Sourcecode, mach doch einfach die Property "IsToolbar" schreibbar …

Antworten