[erledigt] Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

[erledigt] Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Unter dem Thread Fahrpläne/Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr sind jetzt zweimal Deadlocks gemeldet worden. Leider ohne nähere Angaben zur Situation die dazu führte. Ich habe daraufhin mehrfach versucht den Fahrplan zu fahren, aber nach einer Simulationsdauer von 3 bis 5 Stunden fährt er sich jedesmal an immer unterschiedlichen Stellen zu. Folgende Ursachen habe ich gefunden.

Bild

1. KT 50249 steht auf dem Gegengleis vor dem Esig Burgdorf und kommt nicht weiter, weil aus der Gegenrichtung alle Gleise belegt sind. Auffällig ist hierbei, es steht im Regelgleis kein Zug vor dem Esig. Die eigentlich vor dem KT 50249 fahrende S 34724_34727 steht ein Signal weiter vor dem Sbk 766. Obwohl der Abschnitt Sbk 766 - Esig Burgdorf 6F frei ist, wird ein besetztes Register angezeigt.

Bild

Bild

2. ICE 76 bekommt vor dem Esig Celle Gbf keine Einfahrt. Das Fahrstraßenverzeichnis zeigt ein belegtes Register durch X-DekoUelzen_Gleis15. Das kann eigentlich so nicht stimmen, den wie der Name schon sagt steht der Zug abgestellt in Uelzen. Hier die Zugdatei von diesem Zug. Es ist zwar auf dem Bild nicht zu sehen, aber der Aufgleispunkt ist auch richtig.

Bild

In der gleichen Simulation steht der KT 50283 vor dem Esig Ehlershausen. Das Fahrstraßenregister zeigt alles in grün, der Zug könnte eigentlich fahren. Nach Signal 7P702 geht es übrigens nicht, weil da vorgeplant ein Arbeitszug steht.

Bild

Nun hat der KT 50283 in der Zugdatei eine Abhängigkeit, damit die Kreuzung von 83742 abgewartet wird. Die Wartezeit soll maximal 300 Sekunden betragen. So ist es in der Zugdatei eingetragen und funktioniert hier wohl nicht.

Bild

Immer noch in der gleichen Simulation steht der FbZ 78141 vor dem Sbk 76222. Ein Signal weiter ist das Esig Celle Pbf. Ein belegtes Register verhindert das.

Bild

Da ich nicht herausbekam, wodurch das belegte Register verursacht wurde, habe ich mich entschlossen manuell und regelwidrig mit dem FbZ 78141 am Sbk 76222 vorbeizufahren. Überraschenderweise hatte der Zug auf dem weiteren Weg durch Celle grüne Signale in Richtung Ehlershausen, siehe den rot gekennzeichneten Weg im Schemaplan unten. Normalerweise bekommen Züge die aus der Simulation sind keine Signale gestellt. Da der FbZ 78141 laut Fahrplan weiter in Richtung Hannover fährt, vermute ich das die auf Fahrt stehenden Signale noch von dem davor gefahrenen KT 50283 waren. Damit wäre auch die Anzeige beim ICE 76 falsch, weil dieser nicht wegen X-DekoUelzen_Gleis15 sondern wegen der nicht aufgelösten Fahrstraße des KT 50283 von Celle Gleis 28 nach Ehlershausen keine Fahrt bekam.

Bild

Als ich mit dem FbZ 78141 auf das Einfahrsignal Ehlershausen zufuhr, hatte der KT 50283 gerade Fahrt bekommen und fuhr nach Gleis 4 ein. Obwohl der Zug vollständig in Gleis 4 war, löste auch hier die Fahrstraße nicht auf und das Einfahrsignal blieb in Fahrtstellung.

3. Den KT 50283 hat es in der nächsten Simulation in Suderburg erwischt. Der soll dort eigentlich die Überholung ICE 1689 abwarten. Doch spätestens nach 900 Sekunden soll er auch ohne Überholung weiterfahren. Das hat er hier nicht getan.

Bild

In der gleichen Simulation steht der ME 82821 in Uelzen Gbf. Laut Register verhindert auch hier X-DekoUelzen_Gleis15 die Weiterfahrt. Gleis 15 liegt hinter dem ME 82821 und hat mit der Fahrstraße von Uelzen Gbf Richtung Klein Süstedt nichts zu tun.

Bild

4. Ein weiteres Problem ist mir bei dem im Bau befindlichen Fahrplan Kassel - Lehrte 1991 aufgefallen. Bei vielen Güterzügen habe ich für Kassel Rbf eine Aufenthaltszeit eingegeben. Damit soll der Personalwechselhalt erzwungen werden. Das funktioniert auch, doch einzelne Züge (so ca. bei jeder 5. Simulation) bekommen anschließend am nächsten Signal Z544 einen Dauerhalt trotz freiem Register. Ich vermute es hängt mit der Abhängigkeit zusammen, denn es passiert nur bei Zügen die eine Abhängigkeit im Fahrplan haben.

Bild

Bild

Der Fahrplan Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr ist vermutlich für diese Art von Störungen aufgrund der sehr dichten Zugfolge und der vielen eingetragenen Abhängigkeiten besonders anfällig. Sind anderen Zusinutzer vielleicht auch schon ähnliche unerklärliche Deadlocks aufgefallen?

Holger

Edit: Der Fahrplan hat mit niedriger Chaoseinstellung ohne Probleme funktioniert. Irgend etwas muss sich in der letzten Zeit geändert haben.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#2 Beitrag von Thomas R. »

Hallo Holger,

das ist sehr interessant, da mir just vor ein paar Tagen bei den Arbeiten zur Erweiterung des Fahrplans "Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" um die Lückenschlüsse in Eichenberg und Northeim ähnliches aufgefallen ist. Außerdem wurden ja jüngst für diesen Fahrplan ebenfalls unerklärliche und nicht reproduzierbare Deadlocks gemeldet.

Ich lasse nach jedem größeren Erweiterungsschritt einen Fahrplan-Testlauf durchlaufen, um zu verhindern, dass ich Fehler in den nächsten Arbeitsschritt mitschleppe. Normalerweise laufen diese störungsfrei durch, vorausgesetzt, ich habe keine Fehler eingebaut. ;) Vor drei Tagem ist es mir erstmal passiert, dass bei vier Testläufen die ersten drei von Zusi gecancelt wurden. Dabei waren jedes Mal andere Züge angegeben. Es kann sich also m.E. dann nicht um ein und denselben Fahrplanfehler mit Deadlock etc. handeln, da nicht reproduzierbar. Noch dazu waren in allen drei Fällen Züge betroffen, die ich im Rahmen meiner jüngsten Erweiterungsarbeiten garnicht geändert habe, die also bereits mehrfach störungsfrei durchgelaufen waren (beim ersten Mal 874 und 684, beim zweiten Mal 684 und 774 und bei dritten Mal RE 16252_16255). Die näheren Umstände dieser Meldungen konnte ich über den Testlauf leider nicht herausfinden.

Hohe Komplexität und damit Fehleranfälligkeit gilt ja auch für diesen Fahrplan, aber bisher sind diese Art Störungen nicht vorgekommen. Insofern würde ich Deine Vermutung unterstützen, dass sich da in der jüngeren Vergangenheit irgendetwas verändert hat und irgendwo etwas nicht stimmt.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#3 Beitrag von Thomas R. »

...und wo wir gerade bei Auffälligkeiten und Merkwürdigkeiten sind:

Schon seit längerem kommt es bei mir ab und zu und in unregelmäßigen Abständen vor, dass bei diesen Testläufen aus heiterem Himmel ein oder zwei Züge, die vorher problemlos liefen, nicht aufgegleist werden. Grund dafür ist, dass in den vorher vollständigen *.trn für die betroffenen Züge der Aufgleispunkt fehlt. Füge ich diesen wieder ein, ist das Problem gelöst. Nur frage ich mich, wie es sein kann, dass Zusi offensichtlich auf eigene Faust *.trn-Dateien ändert, die ich garnicht angefasst habe? ?(

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Thomas,

wo Du es gerade schreibst......
Schon seit längerem kommt es bei mir ab und zu und in unregelmäßigen Abständen vor, dass bei diesen Testläufen aus heiterem Himmel ein oder zwei Züge, die vorher problemlos liefen, nicht aufgegleist werden. Grund dafür ist, dass in den vorher vollständigen *.trn für die betroffenen Züge der Aufgleispunkt fehlt.
Den Fehler habe ich bei mir auch schon öfter gehabt. Es passiert zwar nicht sehr oft, aber der Fehler ist bei mir auch schon vor einigen Monaten aufgetreten.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#5 Beitrag von F. Schn. »

Habt ihr die Temp\Test-Ordner mit den Fahrtenschreibern von diesen Fällen noch?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#6 Beitrag von Thomas R. »

F. Schn. hat geschrieben: 15.04.2023 17:22:38 Habt ihr die Temp\Test-Ordner mit den Fahrtenschreibern von diesen Fällen noch?
Jo, habe ich eben aus dem Papierkorb gefischt. :D

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#7 Beitrag von Thomas R. »

Holger Lürkens hat geschrieben: 15.04.2023 17:11:35 [...]
Den Fehler habe ich bei mir auch schon öfter gehabt. Es passiert zwar nicht sehr oft, aber der Fehler ist bei mir auch schon vor einigen Monaten aufgetreten.
[...]
Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. :tup

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Gelöscht habe ich noch nichts. Bei mir sind im Temp-Ordner überwiegend nur Buchfahrpläne. Von einigen Zügen auch txt-Dateien. Von den betroffenen Zügen sind im Temp-Ordner nur Buchfahrpläne abgelegt.

Holger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#9 Beitrag von Thomas R. »

Moin Holger,

ich glaube, F.Schn. meint die Files "Fahrtenschreiber_[Zugnummer].result.xml", die Zusi im Falle von Fehlern beim Testdurchlauf im Ordner [EigenesVerzeichnis]\Temp\Test[NummerDesTestdurchlaufs]\ ablegt.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#10 Beitrag von Thomas R. »

F. Schn. hat geschrieben: 15.04.2023 17:22:38 Habt ihr die Temp\Test-Ordner mit den Fahrtenschreibern von diesen Fällen noch?
Soll ich die hier als Code einstellen oder möchtest Du die haben, z.B. per PN? ?(

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 15.04.2023 19:53:34, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei mir war es kein Testlauf. Ich hatte ganz normal die Simulation gefahren.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#12 Beitrag von F. Schn. »

@Thomas R.: Vermutlich wäre es das interessanteste, einen genauen Ablauf zu rekonstruieren, wie welcher Zug an dem Tage gefahren ist, und ob das eine Abweichung vom Normalzustand ist. Dazu bräuchte ich dann aber den/die ganzen Ordner.

@Holger: OK
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#13 Beitrag von Melvin »

Thomas R. hat geschrieben: 15.04.2023 17:43:11
Holger Lürkens hat geschrieben: 15.04.2023 17:11:35 [...]
Den Fehler habe ich bei mir auch schon öfter gehabt. Es passiert zwar nicht sehr oft, aber der Fehler ist bei mir auch schon vor einigen Monaten aufgetreten.
[...]
Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. :tup

Gruß,
Thomas
Das ist ja spannend. Mir ist das vor kurzem auch einmal passiert. Habe mir da aber nichts weiter bei gedacht und vermutet, dass ich mich irgendwie
verklickt haben muss.

Grüße,
Melvin

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#14 Beitrag von Thomas R. »

Melvin hat geschrieben: 15.04.2023 23:07:07
Das ist ja spannend. Mir ist das vor kurzem auch einmal passiert. Habe mir da aber nichts weiter bei gedacht und vermutet, dass ich mich irgendwie
verklickt haben muss.
[...]
Na dann ist der Fehler an sich ja anscheinend keine Eintagsfliege, nur der Zeitpunkt seines Auftretens nicht reproduzierbar.
Ich habe leider keinen Schimmer, was der Auslöser sein könnte bzw. unter welchen Umständen das genau auftritt. ?(
Aber es ist extrem merkwürdig, dass Zusi offensichtlich ohne Zutun von aussen eigenständig *.trn-Files ändert.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#15 Beitrag von F. Schn. »

Danke für die Infos. Die Analysen der Fälle sind denke ich etwas aufwendiger. Der erste Fall scheint ein ziemlich klassisches Deadlock zu sein. Von Hildesheim Hbf bis zum Abzw. Himmelthür und vom Abzw. Himmelsthür bis zum Esig Hildesheim stauen sich die Züge. Am Esig A wartet ICE 684, der nur nach Gleis R32 darf. Dort steht zwar kein Zug, aber der zuvor dort gestandene GC60538A ist inzwischen in Gleis 6 und ragt mit dem Hintern über die Bahnsteige hinaus, wodurch er die Fahrstraße noch nicht auflöst. Und seinerseits wird er vom ICE 73 blockiert, der nicht in den Gbf vorrücken kann, weil er dort ebenfalls keine Alternativgleise hat und sein einziges Gleis P31 bereits im Rückstau ist. Sieht mir nach klassischem Deadlock 1. Ordnung aus, vermutlich könnte man mit einem hypothetischen neuen Zusi-Fdl was einbauen, was das sogar präventiv verhindert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#16 Beitrag von Thomas R. »

F. Schn. hat geschrieben: 15.04.2023 23:26:28 Danke für die Infos. Die Analysen der Fälle sind denke ich etwas aufwendiger. Der erste Fall scheint ein ziemlich klassisches Deadlock zu sein. Von Hildesheim Hbf bis zum Abzw. Himmelthür und vom Abzw. Himmelsthür bis zum Esig Hildesheim stauen sich die Züge. Am Esig A wartet ICE 684, der nur nach Gleis R32 darf. Dort steht zwar kein Zug, aber der zuvor dort gestandene GC60538A ist inzwischen in Gleis 6 und ragt mit dem Hintern über die Bahnsteige hinaus, wodurch er die Fahrstraße noch nicht auflöst. Und seinerseits wird er vom ICE 73 blockiert, der nicht in den Gbf vorrücken kann, weil er dort ebenfalls keine Alternativgleise hat und sein einziges Gleis P31 bereits im Rückstau ist. Sieht mir nach klassischem Deadlock 1. Ordnung aus, vermutlich könnte man mit einem hypothetischen neuen Zusi-Fdl was einbauen, was das sogar präventiv verhindert.
Moin,

Danke für die Analyse.
In Hildesheim gab es mal dieses Problem, was eigentlich mit einer Änderung von Alwin im letzten Paket behoben sein sollte. Auf jeden Fall war oder ist dies ein Grund für selten auftretende und damit nicht reproduzierbare Deadlocks in Hildesheim. Vielleicht ist dieses Problem immer noch virulent und der Grund zumindest für das Problem aus dem 1. Testlauf.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#17 Beitrag von F. Schn. »

Was den Rückstau überhaupt erst verursacht hat, wird noch mal schwieriger zu analysieren sein. Aber was immer es war, es ist zwischenzeitlich weg gewesen. Das Problem im verlinkten Beitrag dürfte hingegen wahrscheinlich bestehen bleiben, wenn es mal auftaucht. Von daher vermute ich als Ursache für den Rückstau eher Hohe Verkehrsdichte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#18 Beitrag von Thomas R. »

F. Schn. hat geschrieben: 15.04.2023 23:49:33 Was den Rückstau überhaupt erst verursacht hat, wird noch mal schwieriger zu analysieren sein. Aber was immer es war, es ist zwischenzeitlich weg gewesen. Das Problem im verlinkten Beitrag dürfte hingegen wahrscheinlich bestehen bleiben, wenn es mal auftaucht. Von daher vermute ich als Ursache für den Rückstau eher Hohe Verkehrsdichte.
Mir kommt da gerade noch eine Idee. Vielleicht hängt das ja mit diesem Problem zusammen, dass ICE's Richtung Süden auf Gleis 6 die dorthin führende Weiche nicht vollständig freifahren (steht im zweiten Teil des verlinkten Posts)?

Vielleicht macht es als Lösungsmöglichkeit ja Sinn, den für den Fahrplan vorgegebenen Chaosfaktor von 0,5 auf 0,2 oder sogar 0% zu reduzieren?
Oder die Länge der Güterzüge, die Hildesheim passieren zu verkürzen, damit diese im Haltfall nicht mit dem Hintern im Gbf oder auf der Strecke Richtung Lehrte stehen?

Auf jeden Fall scheint es dann ja mit der Komplexität und Zugfrequenz des Fahrplans zusammenzuhängen, die Zusi da offensichtlich an die Grenzen bringen.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#19 Beitrag von F. Schn. »

In dem Fall hätte es Luft verschafft, wenn zumindest die seitenrichtigen Überholgleise in Hildesheim Gbf als Alternativen zugelassen gewesen wären. Aber ich schau mal weiter; die anderen zwei Fälle scheinen grundsätzlich anders gelagert zu sein und zumindest auf den ersten Blick nichts mit Hildesheim zu tun zu haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fahrstraßen und Abhängigkeiten

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie läuft es denn mit einem älterem Simulator?
Wenn ein Register belegt ist, wo weit und breit kein Zug ist, dann könnte es natürlich sein, dass irgendwas mit den Referenzen in einem Streckenmodul defekt ist. Sowas könnte dann wilde Effekte auslösen.
Carsten

Antworten