ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
ArtyGamer
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2023 19:07:36

ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#1 Beitrag von ArtyGamer »

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor zwei Wochen vorgenommen mich mal mit dem Bau einer Übungsstrecke zu beschäftigen. Doch leider scheiterte ich schon an Punkt 1:
Ich kann keine Bitmaps reinladen.

Ich kriege folgende Fehlermeldung:
Bild

und

Bild


So gehe ich vor:

1. Ich öffne die ZusiGleisplanEditor.exe
2. Drücke oben links auf Neuen Lageplan erstellen
3. Gebe "60" in die Trass.Geschw. ein
4. Drücke mit Rechtsklick auf das große weiße Feld in der Mitte des Popups und wähle ""Bitmap laden..." aus
5. Wähle den Pfad: C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\_ZusiData\Routes\_Docu\Kap3_Uebungsstrecke\000443_005681_Wenholthausen\Lageplaene aus und wähle die Gleisplan_Wenholthausen_georef.trf aus
6. Die Fehlermeldung tritt auf.

Meine Vermutung:

Vielleicht hat es was mit dem Pfad zu tun, da der Pfad in Bild2 und der Pfad aus Schritt 5 unterschiedlich sind. In der Fehlermeldung wird "Zusi3Steam" zweimal aufgeführt, obwohl der Pfad den Zusi3Steam Ordner nur einmal enthält.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich freue mich auf eure Vorschläge! ;)

Grüße
ArtyGamer

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schau mal unter Hilfe-Info, wie das Arbeitsverzeichnis des Gleisplaneditors heißt und kopiere die Dateien in ein Verzeichnis unterhalb und arbeite dort.

Carsten

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#3 Beitrag von Christian Sch. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 16.03.2023 22:15:08 Schau mal unter Hilfe-Info, wie das Arbeitsverzeichnis des Gleisplaneditors heißt und kopiere die Dateien in ein Verzeichnis unterhalb und arbeite dort.

Carsten
Hallo Carsten,

ich habe es bei mir getestet. Die Weichen fehlen weiterhin.

Wenn ich für das Meldungsfenster des Gleisplaneditors alles anhake dann finden sich nach dem Export im Meldungsfenster Zeilen wie diese:

Code: Alles auswählen

Datei <Pfad gekürzt>\temp\Weiche.st3 ist mit Version A.4 neuer als das installierte Programm A.3
Und auch der 3D-Editor ist mit der Dateiversion beim Import nicht zufrieden:

Code: Alles auswählen

22:46:24:541: Dateiversion ist nicht der letzte Stand: <Pfad gekürzt>\Test.st3 ist Version A.3 - aktuell ist A.4
Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das mit der aktuellen Version noch so?

Carsten

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#5 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

ich scheitere genau an der selben Stelle. Ich klicke im Menü auf "Lageplan bearbeiten -> Georeferenziere Bitmaps öffnen" und erhalte die selbe Fehlermeldung. Die Bitmap sollte dabei eigentlich innerhalb des Arbeitsverzeichnisses liegen. Wisst ihr, was ich falsch mache?

Eintrag im Meldungsfenster nach Klick auf Weiter bei der Fehlermeldung:
https://mega.nz/file/pOBXVbZb#Bo96ydF6k ... AfgFlkeYBE

Menü: "Hilfe -> Info":
https://mega.nz/file/kfBWxAqC#pd7ZKlwzW ... V-GGzWmNqc

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Wird daran liegen, dass Zusi3Steam doppelt im Pfad vorkommt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#7 Beitrag von yxyx »

Die Frage ist nur, wie kommt das doppelte "Zusi3Steam" zu stande und wie kann ich es verhindern?

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie lautet denn der volle Pfad zum Bitmap?

Carsten

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#9 Beitrag von yxyx »

So, wie im Meldungsfenster dargestellt, nur mit nur einmal "Zusi3Steam".
Also:
C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\Routes\_Docu\Kap3_Uebungsstrecke\...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da fehlt wohl der Backslash am Ende. Hast Du das manuell gesetzt? Wenn man es mit Zusi-Bordmitteln macht, wird es automatisch richtig.

Carsten

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#11 Beitrag von yxyx »

Welchen Backslash meinst du? (Sorry für die dumme Frage, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Pfadangaben der Zusi-Verzeichnisse müssen mit einem Backslash enden.

Carsten

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#13 Beitrag von yxyx »

An den Verzeichnissen hatte ich nichts herumgeschraubt. In der Zusi-Dateiverwaltung werden in den Einstellungen auch die korrekten Standartwerte angezeigt.
(https://mega.nz/file/oOYxEZ4B#MGLLE90IF ... VbN9U0Cn6k)
In den Einstellungen des Gleisplan-Editors hingegen steht ein falscher Standartwert drin.
(https://mega.nz/file/hT5VDLwB#8Gr5mMkab ... NQVQo2ATXQ)
Diesen kann ich jedoch nicht korrigieren, auch nicht, wenn ich den Editor mit Administratorrechten starte (so wie man es ja bei der Dateiverwaltung machen soll). Mache ich etwas falsch oder habe irgendwo nicht richtig gelesen?

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann mal jemand anderes mit Steam in Hilfe-Info schauen?

Carsten

Uli-Sch
Beiträge: 62
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#15 Beitrag von Uli-Sch »

wird das gesucht?

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, da ist der Backslash wie er sein sollte. danke
Weiter oben ist die 64bit Verwaltung zu sehen - das hilft natürlich nicht. Man muss schon alles in 32 bit machen.

Carsten

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#17 Beitrag von yxyx »

In der 32-Bit-Dateiverwaltung wird in den Einstellung auch der korrekte Pfad angezeigt:
https://mega.nz/file/MCQ2RbKI#rdVoAJogU ... kwCkOB-1-4

Nachdem ich diesen einmal bearbeitet hatte (ohne ihn zu ändern) wurde er dann auch im Gleisplaneditor korrekt angezeigt.

Dem entsprechend fliegt beim Laden der Bitmap jetzt auch keine Exception mehr. Vielen Dank schonmal dafür! :D

Geladen wird die Bitmap trotzdem noch nicht, da der Editor sie aus irgendeinem Grund als .gif versucht zu laden. Im Öffnen-Dialog steht jedoch die korrekte Endung.
Screenshots kann ich leider erst heute Abend bereitstellen, da ich vorhin vergessen habe, diese hochzuladen.

Liebe Grüße
yxyx

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#18 Beitrag von yxyx »

Doch, irgendwas wird geladen, aber die Meldung, dass die .gif nicht gefunden werden konnte irritiert mich doch etwas:
https://mega.nz/file/MW41WL5B#XLzgyoRYq ... yjZBsOyXxA
Ist das schlimm?

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die trf-Datei ist vermutlich nicht i.O.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiGleisplanEditor kann keine Bitmaps reinladen

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist das hier nicht eher der bekannte Fehler, dass der Gleisplaneditor Hintergrundbilder von überall laden kann, nur nicht direkt aus dem offiziellen Verzeichnis?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten