Schriftgröße im 3D-Editor

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Schriftgröße im 3D-Editor

#1 Beitrag von JensR »

Im neunen 64-bit 3D-Editor ist die Schriftgröße von der Streckenelement-Nr. und Mesh-Punkt bedeutend kleiner, als in der bisherigen 32-bit-Version.

Bisherige 32-bit-Version:
Bild

Neue 64-bit-Version.
Bild

Kann man die Größe der Schrift Irgendwo einstellen? ich finde sie stellenweise zu klein, speziell die Punkte-Nr.

Anmerkung: Mein Bildschirm arbeitet mit einer Auflösung von 2560x1440, das ist die Standardeinstellung. alles andere führt leider zur Unschärfe des Bildschirms.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im 3D-Editor

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

JensR hat geschrieben: 20.02.2023 19:57:39 Anmerkung: Mein Bildschirm arbeitet mit einer Auflösung von 2560x1440, das ist die Standardeinstellung. alles andere führt leider zur Unschärfe des Bildschirms.
Ja, aber normalerweise betreibt man Bildschirmauflösungen in dieser Größenordnung dann auch mit 200 % Skalierung für Texte und Anzeigeelemente. Also Du bist allgemein schon mit sehr kleiner Schriftgröße unterwegs. Die besonders kleine Schriftgröße im 3D-Fenster ist eine Folge davon.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: Schriftgröße im 3D-Editor

#3 Beitrag von JensR »

Danke für die schnelle Antwort. Diese Einstellung kannte ich so noch nicht, da ich sie bisher nicht benötigt habe. Im allgemeinen komme ich mit der Standardeinstellung (100 %) klar, auch im 3D-Editor. Aber für bestimmte Bauphasen wird die zeitweise Änderung auf 125 % sehr hilfreich sein. Eine weitere Erhöhung ist derzeit bei mir nicht erforderlich. Noch spielen meine Augen so mit.

Antworten