Verfrühtes Abgleisen am Ende der Fahrt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Verfrühtes Abgleisen am Ende der Fahrt

#1 Beitrag von Melvin »

Moin,

mir ist seit dem 3.5er Update schon öfter aufgefallen, dass die Züge bei Fahrt auf das letzte Signal der
Fahrt zu deutlich vorzeitig noch während der Fahrt abgegleist werden. Hier ein Beispiel bei einer Fahrt
zur Hohen Schaar, wo bereits kurz hinter der Süderelbbrücke abgegleist wurde und nicht noch die Fahrt
bis zum Stillstand vor dem letzten Signal zugelassen wurde. So war ich es bisher von Zusi gewohnt.

Bild

Ich finde das recht schade, da ich gerne eine Fahrt im Stillstand beende. In echt springt ja auch keiner
während der Fahrt ab..

Ist das ein Fehler, oder wurde das bewusst geändert?

Grüße,
Melvin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verfrühtes Abgleisen am Ende der Fahrt

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist es reproduzierbar?
Carsten

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Verfrühtes Abgleisen am Ende der Fahrt

#3 Beitrag von Melvin »

Ich habe tatsächlich noch nicht herausfinden können, wovon das genau abhängig ist. Der Screenshot ist von einer Triebfahrzeugfahrt,
die auf die Hohe Schaar fährt. Die wird verfrüht abgegleist, obwohl sie ihr Ziel vor Plan erreicht hat. Gerade habe ich
einen "normalen" Güterzug gehabt, der mit +3 ankam und ich wurde erst im Stand vor dem Signal in der Kurve abgegleist. Auch hab
ich schon verschiedene Konfigurationen getestet mit Ankunftszeit am letzten Fahrplaneintrag und ohne, aber irgendwie ist das Verhalten immer anders.
?(

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Verfrühtes Abgleisen am Ende der Fahrt

#4 Beitrag von Melvin »

Inzwischen habe ich noch ein wenig rumprobiert. Das frühe Abgleisen scheint nur aufzutreten, wenn man
den letzten Fahrplaneintrag als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" deklariert. Ist es ein
Eintrag vom Typ "Standard" lässt Zusi einen bis zum Stillstand vorm letzten Signal fahren. Interessant.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Verfrühtes Abgleisen am Ende der Fahrt

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, das hätte ich dir auch sagen können. Der Effekt dass "Hilfseinträge ohne betriebliche Funktion" früh abgegleist werden ist eigentlich seit Jahren bekannt. Ich erinnere mich an eine Diskussion darüber anlässlich einer 3.0-Demoversion vor fast 9 Jahren. Die Frage ist nur, ob man dieses Verhalten als sinnvoll und wünschenswert erachtet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Verfrühtes Abgleisen am Ende der Fahrt

#6 Beitrag von Melvin »

Alwin Meschede hat geschrieben: 24.02.2023 12:43:02 Okay, das hätte ich dir auch sagen können. Der Effekt dass "Hilfseinträge ohne betriebliche Funktion" früh abgegleist werden ist eigentlich seit Jahren bekannt. Ich erinnere mich an eine Diskussion darüber anlässlich einer 3.0-Demoversion vor fast 9 Jahren. Die Frage ist nur, ob man dieses Verhalten als sinnvoll und wünschenswert erachtet.
Ja gut, mir war das bisher noch nicht aufgefallen.

Ich glaube es gibt durchaus Fälle, wo es sinnvoll ist, den Zug verfrüht abzugleisen. Z.B. wenn die Landschaft hinter einer Kurve nichtmehr ausgestaltet ist, wie z.B. kurz hinter der Peutebrücke. Soweit ich weiß ist das auch so umgesetzt? Aber das sollte doch eigentlich der Streckenbauer dann definieren.

Antworten