[Zusi 3.3] Zugriffsverletzung nach "Fahrplan neu starten"

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
wirsberg
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2022 23:57:21

[Zusi 3.3] Zugriffsverletzung nach "Fahrplan neu starten"

#1 Beitrag von wirsberg »

Zugriffsverletzungen kriege ich immer wieder mal.
Eine Zugriffsverletzung entsteht bei mir immer nach längerer Programmlaufzeit und dann nach irgend einer Unterbrechung und nicht-linearen Fortführung des Programms.
Ich glaube, so kann man es reproduzieren (neben anderen Methoden):
- spielen, fahren, ...
- Fahrplan neu starten
- GEFährlicher Zustand, jetzt kann jederzeit eine Zugriffsverletzung auftreten
- hier z.B. ein Tastendruck "F4" zum Überspringen der Wartezeit bis zur Abfahrtszeit des nächsten Zuges.
- Nach "OK" Fehlerbestätigung ist nur noch eine gewaltsame Beendigung von Zusi möglich mittels Task Manager oder abmelden des Benutzers

Welcher Zug das ist und welcher Fahrplan, dürfte vollkommen beliebig sein. Hier ist es Kassel Hbf, Start des RE19 nach Paderborn. Eines erscheint mir sicher: Nach Computer-Ruhezustand, Fahrplan-Neustart oder einer anderen Unterbrechung des Betriebsablaufs kommt garantiert irgendwann die Zugriffsverletzung, dann brauchst du viel Popcorn.

Ah, noch was:
Seit dem Erreichen des "gefährlichen Zustands", also da Zusi nach der Unterbrechung und Wiederaufnahme des Betriebs wieder angelaufen ist, ist es im Task Manager aus der "Apps" Liste verschwunden. Zusi bleibt mit schwarzem Fenster unbedienbar am Laufen. Ich kann es so nicht mit dem Task Manager beenden, sondern werde mich wohl als User vom Computer abmelden und wieder anmelden müssen. Deshalb endet meine Berichterstattung jetzt, weil ich meinen Browser ebenfalls beenden muss.

Mein Programmstand, Versionsstand reiche ich nach, sobald mein Computer wieder benutzbar ist.

screenshot von der heutigen Zugriffsverletzung
Bild

Schöne Grüße,
wirsberg

wirsberg
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2022 23:57:21

Re: Zugriffsverletzung nach "Fahrplan neu starten"

#2 Beitrag von wirsberg »

meine Version: 3.3.7.0
Bild
sg,
wirsberg

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach "Fahrplan neu starten"

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

wirsberg hat geschrieben: 12.02.2023 20:20:07 meine Version: 3.3.7.0
Das ist ein hoffnungslos veralteter Softwarestand - fast drei Jahre alt. Wir sollten mal ergründen warum Du auf diesem alten Stand festhängst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

wirsberg
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2022 23:57:21

Re: Zugriffsverletzung nach "Fahrplan neu starten"

#4 Beitrag von wirsberg »

Ich hatte Zusi von einem etwa 10 Jahre alten Stick erstmals (wieder) installiert. Dann _alle_ Updates eingespielt. Dabei habe ich aber etwas falsch gemacht, das ich mit den vorgefundenen Lösungsvorschlägen nicht lösen konnte.
Dann habe ich Zusi nochmal komplett neu installiert, ausgehend von der Installer-Version, die ich auf der Homepage vorgefunden habe. Dann immer wieder mal das nächste Update eingespielt. Mit dieser Version bin ich eigentlich sehr zufrieden, deshalb bin ich zunächst auf diesem Stand geblieben.
Wird es mit neueren Versionen besser?

Schöne Grüße, wirsberg

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach "Fahrplan neu starten"

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Fest steht jedenfalls, mit Problemen in Version 3.3.7.0 wird sich hier niemand mehr befassen. Wenn Du Hilfe willst, wäre deshalb wichtig dass Du erstmal das Update auf die neueste Stick-Version durchturnst: https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten