[erledigt] Zusi beachtet Vmax von HsigBegriff

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

[erledigt] Zusi beachtet Vmax von HsigBegriff

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten,

Zusi beachtet seit der letzten Version die Vmax des Knoten HsigBegriff von Geschwindigkeitssignalen:

viewtopic.php?p=344256#p344256

Testzug:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.4" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="66" AutorName="F. Schn."/>
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="2023-02-10 18:12:00">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="signals\Deutschland\Befehle\408_2015.authority.xml"/>
<LaPDF/>
<StrebuPDF/>
<ErsatzfahrplaenePDF/>
<Begruessungsdatei/>
<trn Gattung="ICE" Nummer="1" Prio="1500" BremsstellungZug="2" APBeschl="0.5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Sbk 47 47 -&gt; Eichenberg A" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_0Debug.dll">
<Datei Dateiname="_Timetables\_Test\EichenbergTest.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2023-02-10 18:12:00" Abf="2023-02-10 18:12:00" Betrst="Eichenberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2023-02-10 18:30:00" Abf="2023-02-10 19:30:00" Betrst="Eichenberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N4"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" SASchaltung="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\101\101.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</trn>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0006_0057\000563_005692_Eichenberg\Eichenberg_2004.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="565" UTM_NS="5693" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
In der Vmax von HsigBegriff stehen keine Werte, die man auswerten kann. Häufig handelt es sich dabei um Hilfswerte, die die unterste Geschwindigkeit angeben, die in einem Fahrtbegriff auftauchen kann; siehe etwa die 500-Hz-Magneten. Dies trifft auch auf Geschwindigkeitssignale zu.

Version 3.4.6.0 macht es noch richtig.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi beachtet Vmax von HsigBegriff

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht's um den Autopiloten oder den 3D-Editor was genau ist das Fehlerbild?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi beachtet Vmax von HsigBegriff

#3 Beitrag von F. Schn. »

Auswertung, Schummelfenster und Autopilot zeigen am allein stehenden Zs3 eine Beschränkung auf 40 an, obwohl in der Matrix selbst -1 vorgegeben ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi beachtet Vmax von HsigBegriff

#4 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

sorry, dass ich nachfrage, aber Aufgrund der Größe des Fehlers und den großen problematischen Auswirkungen würde ich da noch mal nachhaken, ob du noch Zuarbeit von mir benötigst?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi beachtet Vmax von HsigBegriff

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier liegt ein Fall vor, der mir uns auch "meinen" Streckenbauern nicht ganz klar ist. Hab's leider im Quellcode nicht kommentiert.
Für Signale vom Typ "Sonstiges"gibt es bei der vMax-Ermittlung eine Sonderbehandlung, nämlich dass die vMax aus der linken Spalte statt der Matrix gezogen wird. Im Verdacht hätte ich als erstes was im Bereich ETCS/LZB.
Wir haben auch unser prof. Netz nach solchen Signalen durchsucht und konnten keinen Grund dafür nachvollziehen.

Fällt wem was dazu ein? Sonst ändere ich das mal wieder zurück und wir müssen schauen, ob irgendwas nicht geht.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi beachtet Vmax von HsigBegriff

#6 Beitrag von F. Schn. »

Bei Hauptsignalen und Geschwindigkeitssignalen kann ich mir da ehrlich gesagt nichts sinnvolles vorstellen. Das einzige, was seien könnte, wäre, dass es für bestimmte sonstige Signale gedacht ist, deren Matrix ähnlich der eines Geschwindigkeitssignals aber mit Vorsignalspalte konfiguriert ist. Aber auch da fiele mir kein konkreter Anwendungsfall ein.

Gibt es noch mehr Auswirkungen des Signaltyps außer diesem Fall hier?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Zusi beachtet Vmax von HsigBegriff

#7 Beitrag von TVT »

Jetzt wo ich das hier lese fällt mir folgendes ein:
Vor ein paar Wochen hatte ich eine Ausbildungs-/Überwachungsfahrt an der Profi-Version meiner Firma. Da wurde in der Auswertung eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf 40 km/h angezeigt, obwohl angeblich nur 30 erlaubt waren. Wir haben uns die Fahrt in der Aufzeichnung noch mal angeschaut und an der betroffenen Stelle stand tatsächlich ein allein stehendes Zs 3, welches dunkel war. Ein entsprechendes Zs 3v war ebenfalls nicht zu sehen. Also richtig gefahren und falsch ausgewertet, besser so als andersrum :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi beachtet Vmax von HsigBegriff

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's jetzt mal wieder zurückgeändert.
Das "Sonstige" wird sonst nicht weiter verwertet. Die Angabe soll ja auch nach Doku vom Sim nicht ausgewertet werden. Ich weiß wie gesagt leider nicht mehr, warum ich diesen Hack mal eingebaut habe.

Carsten

Antworten