[erledigt] Zusi Demo ladet die Simulation nicht

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Nonoya
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2022 20:09:29

[erledigt] Zusi Demo ladet die Simulation nicht

#1 Beitrag von Nonoya »

Hallo zusammen,

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich versuche es allerdings :) )

ein paar mal habe ich versucht, den Zusi Demo zu verwenden.
Bevor ich den USB-Stick bestelle, wäre es gut festzustellen, dass es funktioniert.
Kann jemand mir vielleicht weiter helfen?

Ich sehe den Zusi Hauptfenster mit dem Fahrplan und wähle hier "Fahrschule Starten".
Den „Befehl“ Fenster öffnet sich und ich kann die Anleitung lesen, hier steht, dass ich F4 drücken sollte.
Das ist allerdings auch direkt das letzte was passiert, sowohl auf F4 als auch F2 oder einfach abwarten macht nichts.

Mein System:
Windows 10 64 bit, AMD Ryzen 7 2700X, 32 GB Arbeitsspeicher, Nvidia Geforce GTX 970.
.Net Framework 3.5 sowie .Net 2.0 / 3.0 sind installiert.

Mfg, Nonoya

Code: Alles auswählen

Programm: C:\Program Files (x86)\Zusi3Demo\
Daten: C:\Users\Public\Documents\Zusi3Demo\
Windows 8 Professional
Windows Version 6.02.9200  64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No   
Net Framework 1.1 Installed = No   
Net Framework 2.0 Installed = OK   (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK   (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK   (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK   (4.8.04084)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK   (4.8.04084)
Net Framework 4.5 Installed = OK   
----------------------------------------------
2147,48 MB TotalPhys
2147,48 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
4294,97 MB AvailPageFile
2147,35 MB TotalVirtual
1736,79 MB AvailVirtual
16 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce GTX 970<---
NVIDIA GeForce GTX 970
1920 x 1080
3440 x 1440
DirectX-Version: ?
----------------------------------------------
ZusiSim.exe :  3.0.7.0
Zusi3DEditor.exe :  3.0.7.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.0.7.0
_Docu\ZusiDoku_Deutsch.pdf :  
Zuletzt geändert von Nonoya am 10.02.2023 18:23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Demo ladet die Simulation nicht

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du mal einen Screenshot zeigen von dem Zustand bitte?

Carsten

Nonoya
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2022 20:09:29

Re: Zusi Demo ladet die Simulation nicht

#3 Beitrag von Nonoya »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.02.2023 19:10:25 Kannst Du mal einen Screenshot zeigen von dem Zustand bitte?

Carsten
Hallo Carsten, gerne!

Bild

Mfg, Nonoya

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Demo ladet die Simulation nicht

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wenn Du einen anderen Zug auswählst - also nicht die Fahrschule?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Demo ladet die Simulation nicht

#5 Beitrag von F. Schn. »

Du hast in den Windows-Einstellungen vermutlich eine experimentelle Option angeschaltet, die die Umlaute manipuiert (UTF8 anstatt ANSI). Das wird vermutlich das Problem verursachen. Die Option sollte dort zu finden sein: Systemsteuerung / Region / Verwaltung / Sprache für Unicode-inkompatible Programme -> Beta: Unicode UTF-8. (In der neuen Systemsteuerung ist sie glaube ich nur noch extrem schwer zu finden, daher beschreibe ich es lieber mit der alten.)

In der aktuellen Zusi-Version sollte das Problem nicht mehr bestehen, die basiert nicht mehr auf ANSI sondern auf UTF-16.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Nonoya
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2022 20:09:29

Re: Zusi Demo ladet die Simulation nicht

#6 Beitrag von Nonoya »

F. Schn. hat geschrieben: 09.02.2023 20:04:10 Du hast in den Windows-Einstellungen vermutlich eine experimentelle Option angeschaltet, die die Umlaute manipuiert (UTF8 anstatt ANSI). Das wird vermutlich das Problem verursachen. Die Option sollte dort zu finden sein: Systemsteuerung / Region / Verwaltung / Sprache für Unicode-inkompatible Programme -> Beta: Unicode UTF-8. (In der neuen Systemsteuerung ist sie glaube ich nur noch extrem schwer zu finden, daher beschreibe ich es lieber mit der alten.)

In der aktuellen Zusi-Version sollte das Problem nicht mehr bestehen, die basiert nicht mehr auf ANSI sondern auf UTF-16.
Das war nicht ganz der Lösung, aber hat mich auf der richtigen Spur gestellt, danke dafür!
Diese Einstellung war NICHT eingeschaltet, auch wenn ich da die Sprache auf Deutsch geändert habe (war EN).
Nach einem Neustart hat es noch nicht funktioniert, ich habe dann die Windows Systemsprache auf Deutsch gestellt und jetzt funktioniert es.

Die Zusi Bestellung kann also bald raus, danke F. Schn. und Carsten!

Antworten