[erledigt] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Rolf Wagner
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2021 22:36:22

[erledigt] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#1 Beitrag von Rolf Wagner »

Guten Abend,
ich bekomme heute Abend seit dem Update auf 3.5.2.0 ebenfalls die Meldung "Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs (0)". Der Fehler tritt auch bei mir im Fahrplan Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr auf, und zwar nach dem Laden eines Zuges einige Sekunden nach dem Betätigen der F4-Taste. Es waren bisher folgende Züge betroffen: DGS 59583B, DGS 50290B, IC 2156, ICE 674 und ICE 791. Funktioniert haben hingegen ICE 1088 und RE 4173. Ein für mich auffallender Unterschied zwischen den Zügen, die vom Fehler betroffen sind zu denen, die nicht betroffen sind, ist die Abfahrzeit: RE 4173 ist nach dem Laden bereits aufgegleist und ICE 1088 hat nur 22 Minuten bis zur Abfahrt. Die Züge, die nach dem Update von heute Abend nicht mehr funktionieren, haben alle spätere Abfahrzeiten und dementsprechend dauert der Zeitsprung, in dem der Fehler ja auftritt, länger.
Ich sehe gerade, dass im Forenbereich "Zusi 3 in English" Don Johnson das gleiche Problem hat (Zusi 3.5.2 problem), allerdings im Fahrplan Hagen-Kassel_1981_4-12
Viele Grüße
Rolf

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#2 Beitrag von didig »

Ja wenn da nicht noch das Problemchen wäre:

Bild

übrigens als aktiver Tf dürfte man Zusi Hobby eigentlich gar nicht nutzen wenn ich da den Text ein paar Schritte zuvor gelesen bzw. auch verstanden habe.

Hiermit könnte ich mich jetzt quasi selbst anzeigen :D

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

[Rückmeldung nötig] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs

#3 Beitrag von Reaktor »

Ich habe den Fahrplan: Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr gestartet als erster 3.5.2 Versuch, Zug: RE10114 mit der Abfahrtszeit: 8:37 in Düsseldorf, auf die F4 Taste gedrückt, danach ist diese Meldung gekommen und Zusi war abgestürzt. "Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs(0)" Weiter nichts, gute Frage welche Liste diese exception wirft. Da habe ich keine Änderungen am Fahrplan durchgeführt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiLauncher - Eine neue alternative zur Zugauswahl

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

didig hat geschrieben: 09.02.2023 10:05:05 übrigens als aktiver Tf dürfte man Zusi Hobby eigentlich gar nicht nutzen wenn ich da den Text ein paar Schritte zuvor gelesen bzw. auch verstanden habe.
Wieso? Führst Du gerade als Eigentümer eines Eisenbahnverkehrsunternehmens eine beruflich veranlasste Simulatorschulung mit Zusi bei dir selber durch?
Es steht dort "...im beruflichen Umfeld zur Aus- und Fortbildung". Also natürlich darf ein Berufs-Tf dann Fahrten zur eigenen Bespaßung durchführen. Nur eben nicht zur Aus- und Fortbildung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

@didig: Bitte deutlich mehr Disziplin beim Schreiben von Beiträgen! Ich hab echt besseres zu tun, als da hinter dir herzuräumen, weil es nicht möglich ist, selbstr die passenden Themen zu finden und alles irgendwo hin zu schreibenm, wo es einem gerade einfällt. Dann können wir auch gleich ein Unterforum mit einem Thema machen und alles da reinschreiben.

Carsten

Ben149
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2022 20:58:03

Re: Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#6 Beitrag von Ben149 »

Ich schließe mich an, ich habe das gleiche Problem, bei allen bisher versuchten Strecken und Zügen

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#7 Beitrag von didig »

@Carsten

Wohl ein bisschen gestresst, kann ich ja nachvollziehen, seit dem ich mal 3 Semester Psychol. studiert hatte, im Nebenfach, verstehe ich ja alles und jeden :rofl :achdufresse

Mir ist dass Problem gestern nachmittag aufgefallen als ich den ZusiLauncher installiert hatte und in diesem ZUGE habe ich das PROBLEM darunter eingeordnet. WENN dann um 23 Uhr X ein neuer Thread zu dem Problem aufgemacht wird, dann packe ich da nichts um, da weiss ich besseres mit mir anzufangen.

Im übrigen ist das Problem meiner Meinung kein Tasten F4 problem, zügiges Betätigen führt das Problem nur schneller auf den Bildschirm. Auch ohne F4 kam das Problem beim selben Fahrplan nach x min wartezeit und nichtstun meinerseits.

wiper
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2023 10:09:45

Re: Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#8 Beitrag von wiper »

Hallo,
und vor allem Hallo Carsten ! Vielen Dank daß Du immer noch unermüdlich an "Deinem Baby" dran bist !

Habe vor wenigen Minuten den heutigen Hotfix für das gestrige Update der "Steam Edition" (vom 8.Feb.2023) aufspielen lassen und danach ebenfalls - bzw. immer noch - einen Listenindexfehler(0):

Fahrplan "Schwerte (Ruhr) - Bestwig 4Uhr...", Ng 65553, km 162.3, Sbk1 (kurz nach Geisecke Hp)

Dachte vielleicht hilft Euch die Info bei der Fehlerbehebung.
Alles Gute dabei !

Liebe Grüße
Walter

Edit:
sorry, Fahrplan(Datei) sollte eigentlich heissen: Ruhrtalbahn\HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr.fpn
Edit2:
der fehler tritt schon früher auf, gerade nochmal in alter version nachgefahren, bei ca. km 160.5 !

MaikistimForum
Beiträge: 399
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#9 Beitrag von MaikistimForum »

Etwas verwirrendes Thema… aber bei mir tritt der Fehler während der Normalen Zugfahrt auf, ohne F4 zu betätigen. Auch bei Zügen die sofort starten.

Brooks_EU
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2021 14:59:02

Re: Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#10 Beitrag von Brooks_EU »

Hallöle zusammen. Bei mir auch ein Listenindex Problem mit Zeitsprung:


* Zusi-Version: Steam
* Welche Windows Version: Windows 10 Pro Version 21H2 (OS Build 19044.2486)
* Fahrplandatei: Offiziell und ungeändert: Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr.fpn
* Fahrplan: S31894_31893.trn
* Zeigt Zusi während der Fahrt Fehlermeldungen an: Listenindex außerhalb des Gülltigen Bereichs (0) bei F4/Timeskip Weit vor Aufgleisung des entsprechenden Zuges
* Gleichzeitig sonstige Probleme: Simulation komplett eingefroren und nicht mehr nutzbar. Rechtsklickmenü Funktioniert weiterhin. Fahrplan lässt sich nicht neu starten.

Ram, Pagefile, CPU und GPU habe ich genug. Hat vor 3.5.2 auch alles tadellos für mich funktioniert. Grafiktreiber ist neu initialisiert und aktuell.
Reinstall wurde auch durchgeführt (auch wenn das wohl nix bringt) und das tutorial aus Fehler nach Updates auch durchgeführt.

DebugTxtLog hätte ich rein theoretisch verfügbar. Ladeliste ist leer, für mich Keine Fehler erkennbar.

Liebe Grüße
Tobi
?( :(

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#11 Beitrag von didig »

Nach dem Auftreten des obigen Problems ohne F4 sondern mit längerer Nichtstuzeit kann oder darf ich Zusi via Taskmanager abschiessen, schließt sich nähmlich nicht mehr ordnungsgemäß.
Der Taskmamger vermittelt diesbezüglich dann noch das Bild hier:

Bild

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: [erledigt] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#12 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Kann es sein, dass dieses Problem mit dem der Türen zusammenhängt? Auf Köln-Düsseldorf habe ich die Sache mit dem Listenindex auch, Hennef-Au-Altenkirchen und Luitpoldhütte-Klardorf laufen hingegen normal. Vielleicht schlägt die Fehlermeldung genau dann zu, wenn der nächste Zug an einem Bahnsteig aufgegleist werden soll, dies aber nicht geht, weil dort ein SST-Zug im Weg ist, den der Autopilot nicht wegbekommt. Fährt man selbst, muss man ja den Schalter drehen, um das Abfahrtsignal zu erhalten.

Brooks_EU
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2021 14:59:02

Re: [erledigt] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#13 Beitrag von Brooks_EU »

oberstrom hat geschrieben: 09.02.2023 17:03:52 Kann es sein, dass dieses Problem mit dem der Türen zusammenhängt? Auf Köln-Düsseldorf habe ich die Sache mit dem Listenindex auch, Hennef-Au-Altenkirchen und Luitpoldhütte-Klardorf laufen hingegen normal. Vielleicht schlägt die Fehlermeldung genau dann zu, wenn der nächste Zug an einem Bahnsteig aufgegleist werden soll, dies aber nicht geht, weil dort ein SST-Zug im Weg ist, den der Autopilot nicht wegbekommt. Fährt man selbst, muss man ja den Schalter drehen, um das Abfahrtsignal zu erhalten.
Das wirds sein. Bei Köln Düsseldorf 0-8 Uhr wird immer exakt um 4:36:39 die fehlermeldung geschmissen!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fehler war eine Folge von Änderungen für ETCS L1 für einen Kunden vor ca. 1 Woche. Jeder Zug nutzt die betroffene Funktion reichlich - es braucht wohl recht besondere Situationen, damit der Fehler auftritt. Ist dann aber behoben mit dem nächsten Update.

Carsten

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: [erledigt] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#15 Beitrag von Dirk1970 »

Danke für die Antwort Carsten, wollte gerade eben alles Neuinstallieren wegen dem Listenindexfehler, gut wenn man vorher nochmal ins Forum sieht! :)

lipkegu
Beiträge: 116
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#16 Beitrag von lipkegu »

Seit dem Steamupdate und der Migration auf x64 crasht Zusi während der normalen Fahrt mit Listenindex 0....
ICh füge hinzu DesiroHC auf Köln Düsseldorf und BR193 :D

Bild
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.02.2023 17:46:17 Der Fehler war eine Folge von Änderungen für ETCS L1 für einen Kunden vor ca. 1 Woche. Jeder Zug nutzt die betroffene Funktion reichlich - es braucht wohl recht besondere Situationen, damit der Fehler auftritt. Ist dann aber behoben mit dem nächsten Update.

Carsten

fotograf.düsseldorf
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2022 19:22:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: [erledigt] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#18 Beitrag von fotograf.düsseldorf »

Habe das problem leider ebenfalls. Spiele die Steam Version auf Windows 11 Home.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.02.2023 17:46:17 Der Fehler war eine Folge von Änderungen für ETCS L1 für einen Kunden vor ca. 1 Woche. Jeder Zug nutzt die betroffene Funktion reichlich - es braucht wohl recht besondere Situationen, damit der Fehler auftritt. Ist dann aber behoben mit dem nächsten Update.

Carsten

fotograf.düsseldorf
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2022 19:22:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: [erledigt] Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs bei F4

#20 Beitrag von fotograf.düsseldorf »

Hab grade das neue Update Installiert, geht jetzt wieder :D

Antworten