[erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

[erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#1 Beitrag von Maxx »

Seit der Version 3.5 fällt auf, daß Züge auf freier Strecke mit beidseitig freigegebenen Türen stehend aufgegleist werden. Bsp.:
ICE 1233 aus Fahrplan Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr oder RB 79705 aus Fahrplan Luitpoldhuette-Klardorf_2022_06Uhr-10Uhr
BildBild

Das Gleiche passiert nach Zugwenden, hier exemplarisch bebildert mit Rf2 aus dem Fahrplan Luitpoldhuette-Klardorf_2022_06Uhr-10Uhr:
vor/nach der 1. Wende:
BildBild
vor/nach der 2. Wende:
BildBild

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#2 Beitrag von Melvin »

jau, ist bei mir auch so.

737NGFan
Beiträge: 37
Registriert: 04.07.2019 08:14:02

Re: Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#3 Beitrag von 737NGFan »

Kann ich auch nur so bestätigen.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#4 Beitrag von MaikistimForum »

Das Problem besteht auch bei Güterzügen

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

MaikistimForum hat geschrieben: 04.02.2023 20:04:08 Das Problem besteht auch bei Güterzügen
Okay, jetzt wirds kurios :rolleyes:
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Dieser Bug existierte schon in der Beta und wurde auch gemeldet, hat es aber bei mir ebenso in die Vollversion geschafft.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#7 Beitrag von MaikistimForum »

Alwin Meschede hat geschrieben: 04.02.2023 20:13:28 [quote=MaikistimForum post_id=343812 time=<a href="tel:1675537448">1675537448</a> user_id=3647]
Das Problem besteht auch bei Güterzügen
Okay, jetzt wirds kurios :rolleyes:
[/quote]

Ja oder? Man fährt ein Gz mit ner 193 und die Türen sind freigegeben :confused:

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#8 Beitrag von Maxx »

MaikistimForum hat geschrieben: 04.02.2023 21:15:53
Alwin Meschede hat geschrieben: 04.02.2023 20:13:28 [quote=MaikistimForum post_id=343812 time=<a href="tel:1675537448">1675537448</a> user_id=3647]
Das Problem besteht auch bei Güterzügen
Okay, jetzt wirds kurios :rolleyes:
Ja oder? Man fährt ein Gz mit ner 193 und die Türen sind freigegeben :confused:
[/quote]

Ich suche seit einer Stunde verzweifelt den Türwahlschalter in meiner schwarzen 193. ?(

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#9 Beitrag von Melvin »

Gab mal in nem Podcast ne schöne Story über eine 187 wo aus versehen der TB 0 Taster bedient wurde. Damit waren die Türen freigegeben und die Traktion gesperrt. Nur leider waren weit und breit keine Personenwagen, wo einer die Türen per Schlüsselschalter hätte schließen können .. Half nur ein Batteriereset.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#10 Beitrag von Thomas U. »

Jau, mit 3.5.2 funktioniert es wieder richtig, Türen sind beim Aufgleisen wieder zu :tup

butsche
Beiträge: 151
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: [erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#11 Beitrag von butsche »

Thomas U. hat geschrieben: 08.02.2023 18:09:32 Jau, mit 3.5.2 funktioniert es wieder richtig, Türen sind beim Aufgleisen wieder zu :tup
3.5.2 ? Update schon in der Verwaltung ?
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: [erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#12 Beitrag von BenniS. »

Ja.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#13 Beitrag von Thomas U. »

Thomas U. hat geschrieben: 08.02.2023 18:09:32Türen sind beim Aufgleisen wieder zu
Nachtrag: Das nun allerdings auch, wenn der Zug am Bahnsteig aufgegleist wird :rolleyes:

Bei SST führt das dann dazu, dass der Autopilot den Zug nicht in Bewegung kriegt (siehe viewtopic.php?f=55&t=18510). Bei S-Bahn, SAT und TAV fährt er los, den Rest habe ich noch nicht getestet.

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: [erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#14 Beitrag von Porzer90 »

Hallo zusammen,

in der Version 3.5.4.0 bei Steam kommt es zu dem Problem, dass Züge ohne Türfreigabe am Bahnsteig aufgegleist werden. Dies hat zur Folge, dass sie mit dem Autopilot nicht abfahren.

Getestet mit dem Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr/ICE 876 (siehe auch hier: viewtopic.php?p=350218#p350218)

Gruß Daivd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte mal genaue Anleitung mit Fahrplan, Zug und exakter Bedienung der aktuellen Stick-beta, wenn da noch irgendwas hakt.
Die Massentests liefen bei mir alle durch.

Carsten

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: [erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#16 Beitrag von CuzImMaximus »

Das Problem scheint nur auf der Steam Version zu sein. Ein Zug von dem ich weiß der das Problem hat, ist der ICE 876 im Mühlbach-HBEG-Veddel Fahrplan. Und scheinbar besteht das auch nur bei Zügen, die an einem Bahnsteig aufgegleist werden. Bei auf der offenen Strecke startenden Züge, scheint das Problem nicht zu existieren. Dafür kann ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#17 Beitrag von timo74 »

Das ist wohl so .
Mein Fahrplan hat auch , nur bei der frisch upgedateten Steamversion Fehler gemacht (bei der Stick Version lief er , wie ich mitgeteilt bekommen habe ) . Die , die zu denen ich jetzt Kontakt hatte wegen plötzlicher Deadlocks auch bei andern Fahrplänen hatten auch die Steam Version . Neben bei habe ich grade mal die Fahrpläne im Ordner Hildesheim Kassel per Massentest durchlaufen lassen , der nur Fahrtenschreiber Dateien anzeigen sollte die Fehler haben und der Ordner wurde voll . Soll jetzt aber beim besten willen kein Vorwurf sein . Habe ich einfach nur mal aus eigen Interesse gemacht um zu sehen was passiert .

Allerdings hat Carsten hier ja ein erledigt gesetzt , von daher denke ich mal das ganze ist in Bearbeitung .
und da sich bei Updates nun mal Fehler einschleichen können finde ich das jetzt auch nicht schlimm !

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das "erledigt" ist aber eigentlich älter als die Steamversion. Seltsam.
Carsten

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: [erledigt] Aufgleisen mit freigegebenen Türen

#19 Beitrag von timo74 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 10.09.2023 19:57:53 Das "erledigt" ist aber eigentlich älter als die Steamversion. Seltsam.
Carsten
Das ist dann wirklich Seltsam !
Das erledigt war der Grund dafür , das ich zu den Thema eigentlich nichts mehr schreiben wollte.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten