[erledigt] Seltsames Verhalten von Fahrzeugen unter AFB

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Rene2000k
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2017 12:36:49
Wohnort: Paderborn

[erledigt] Seltsames Verhalten von Fahrzeugen unter AFB

#1 Beitrag von Rene2000k »

Hallo,

ich habe nach dem Update auf Zusi 3.5 festgestellt, dass die Fahrzeuge sehr stark beschleunigen. Ich habe dann mal rumprobiert und herausgefunden, dass Fahrzeuge unter AFB-Steuerung bei gleicher Fahrstufe deutlich mehr Zugkraft aufschalten, als ohne AFB (teilweise volle Schubkraft bei mittlerer Hebelstellung).

BR145 ohne AFB:
Bild

BR145 mit AFB:
Bild

BR185 ohne AFB:
Bild

BR185 mit AFB:
Bild

BR101 ohne AFB:
Bild

BR101 mit AFB:
Bild

Kann jemand dieses Problem reproduzieren?
Viele Grüße
René

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Seltsames Verhalten von Fahrzeugen unter AFB

#2 Beitrag von Davidorado »

Ja, Melvin hatte es bereits im TRAXX Thread gepostet und ich konnte es auch an der 101er feststellen.
Ist aber wahrscheinlich sinnvoll, alles in einem Thread hier im Programmfehler Forenteil zu haben.

Link zu Melvins Beitrag:
viewtopic.php?p=343599#p343599
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Seltsames Verhalten von Fahrzeugen unter AFB

#3 Beitrag von Melvin »

vielleicht wäre es auch sinnvoll, meinen Beitrag und die folgenden zu dem Thema aus dem TRAXX Thread hier einzufügen. Ist ja wohl tatsächlich Baureihenübergreifend.

Zeilinger
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023 16:35:48

AFB

#4 Beitrag von Zeilinger »

Wie bereits bekannt ist, das die AFB zu viel Leistung freigibt und das mittlerweile wieder behoben ist Br (185,101 etc...) ist das beim ICE T immernoch der Fall das mit AFB zu viel Leistung freigegeben wird, jedoch ohne AFB ist alles ganz normal.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Seltsames Verhalten von Fahrzeugen unter AFB

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte kein neues Thema aufmachen, wenn es das schon gibt und dann bitte mal (möglichst kleinen) Fahrplan und Zug dazu.
Carsten

Zeilinger
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023 16:35:48

Re: [erledigt] Seltsames Verhalten von Fahrzeugen unter AFB

#6 Beitrag von Zeilinger »

Es steht aber bereits da, dass das Thema erledigt ist und es aber bei Br 407 und 411 noch besteht.

Zeilinger
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023 16:35:48

AFB bei br 406,407,411

#7 Beitrag von Zeilinger »

Bei der br 406 hängt sich die Leistung bei Hälfte der Zugkraft mit eingeschalteter AFB einfach auf. Bei der br 407,411 wird mit AFB zu viel Leistung freigegeben. Jedoch ist ohne AFB alles normal.

Antworten