[erledigt] Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Sara
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2021 21:40:46

[erledigt] Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#1 Beitrag von Sara »

Wenn ich in der Dateiverwaltung 3.5.0.0 64 Bit die Option "Dateitypen-Registrierung auf Standardwerte" auswähle, funktionieren die Dateiverknüpfungen nicht mehr. Die Ursache ist, dass die Dateiverwaltung den Wert

Code: Alles auswählen

%Zusi_Ordner%\Zusi3DEditor.exe "%1"
in die Registry einträgt, statt

Code: Alles auswählen

"%Zusi_Ordner%\Zusi3DEditor.64.exe "%1"
. Auch die Datei

Code: Alles auswählen

_InstSetup\Zusi3DEditor_ls3.ico
fehlt bei mir.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit den Dateiverknüpfungen hab ich lange rumprobiert und am Ende vermutet, dass mein PC kaputtgespielt war. Ich hab dann im Setup am Ende alles so gelasen wie es in den alten Setups war und trotzdem richtet das Setup offenbar die Verknüpfungen nicht richtig ein.
Ich werde mir das also gelegentlich noch einmal anschauen müssen.
Bis dahin müßt ihr einmal beim Doppelklick im Explorer die passende Zusi-Anwendung raussuchen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#3 Beitrag von F. Schn. »

Also bei mir trägt der Installer unter HKEY_CLASSES_ROOT\Zusi3DEditorls3\shell\open\command folgendes ein:
"C:\Program Files\Zusi3\Zusi3DEditor.exe" %1

Aber in diesen Ordner habe ich Zusi nie reininstalliert. Weder jetzt noch in der Vergangenheit.
Die Verwaltung korrigiert das auch nicht, wenn ich auf "Dateitypen-Registrierung auf Standardwerte" klicke.
Und die Endung .64 fehlt auch. (Außerdem muss das %1 glaube ich normalerweise in " stehen, wenn %1 Leerzeichen enthalten könnte, aber da bin ich mir nicht 100% sicher?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Sara
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2021 21:40:46

Re: Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#4 Beitrag von Sara »

Also bei mir Trägt die Dateiverwaltung den korrekten Ordner zu Zusi und die Anführungszeichen um das %1 ein. Nur die 64 im Dateinamen und die Icons fehlen. Ob das der Installer auch macht habe ich nicht geprüft.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [erledigt] Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#5 Beitrag von F. Schn. »

- F Einstellung der Dateiverknüpfungen wieder i.O.
Ich hab's ehrlich gesagt noch nicht hinbekommen. Ich hab die Dateiverwaltung.64/3.5.2.0 geöffnet, unter Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Zusi3DEditorst3\shell\open\command\(Standard) absichtlich einen Tippfehler in den Pfad eingebaut, dann Verwaltung->Dateitypen-Registrierung auf Standardwerte und dann im Regedit F5 gedrückt. Aber Zusi hat den Eintrag nicht aktualisiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab den Mißerfolg vorhin auch schon festgestellt, da muss ich bei der Erfolgsmeldung irgendeinem Zufall aufgesessen sein.
Hat zufällig mal wer den Sollzustand zur Hand, den ich in die registry schreiben muss? Hatte zuletzt extra einen Phantasietype mit einem neuen exe-Namen beim Doppelklick verknüpfen lassen und das wird anders und an völlig anderer Stelle eingetragen als das was ich kenne.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#7 Beitrag von F. Schn. »

Also ich hab es von Hand angepasst und das hier funktionierte dann:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\\.fpn]
@="ZusiSim"

[HKEY_CLASSES_ROOT\\ZusiSim]
@="Zusi-Zug"

[HKEY_CLASSES_ROOT\\ZusiSim\DefaultIcon]
@="C:\\Program Files (x86)\\Zusi\\3Vollversion\\ZusiSim.64.exe, 0"

[HKEY_CLASSES_ROOT\\ZusiSim\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\\ZusiSim\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\\ZusiSim\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\Zusi\\3Vollversion\\ZusiSim.64.exe\" \"%1\""
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Verwaltung scheint dafür zumindest auf meinem System Adminrechte zu brauchen. Das dürfte auf älterem Windows mal anders gewesen sein.
Mag das mal jemand bestätigen?

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#9 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich hab es mit Adminrechten gemacht und bei mir geht es.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#10 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

gleiches bei mir:
Ohne Adminrechte keine Änderung möglich. Mit konnte ich es ändern.
Windows 10 Home, Version 21H2

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#11 Beitrag von F. Schn. »

Okay, mit Admin-Rechten geht's. Er trägt den Pfad zur Exe-Datei zwar ohne Anführungszeichen ein, aber soweit ich sehen kann, scheint es auch ohne zu funktionieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dateiverküpfungen 64 Bit fehlerhaft

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab ne entsprechende Meldung eingebaut, wenn das Setzen fehlschlägt.

Carsten

Antworten