"Autor verzeichnisweit ergänzen" ist unbrauchbar und sollte abgeschafft werden

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

"Autor verzeichnisweit ergänzen" ist unbrauchbar und sollte abgeschafft werden

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe soeben eine Dreiviertelstunde investieren müssen, um den Flurschaden halbwegs einzuhegen, den die Funktion "Autor verzeichnisweit ergänzen" in der Siegstrecke angerichtet hatte. Diese Funktion ist einfach nicht smart genug für die ihr gestellten Aufgaben. Sie löst keine Probleme, sondern schafft nur neue Probleme. Deshalb sollte sie meines Erachtens abgeschafft werden.

Was war passiert? In der Siegstrecke gab es einige leere Autoreneinträge <AutorEintrag/>. Die wurden beim Einreichen natürlich als "Autor fehlt" bemängelt. Also dachte sich der Autor, "nutze ich doch 'Autor verzeichnisweit ergänzen' um das Problem zu lösen". Was war aber das Ergebnis? "Autor verzeichnisweit ergänzen" ersetzt die <AutorEintrag/> ja nicht, sondern hängt einfach nur weitere Autoreneinträge hinten dran. Das Problem "Autor fehlt" wird also nicht gelöst, und obendrein werden die Dateien mit unnützen zusätzlichen Autoreneinträgen befüllt, wenn zusätzlich zum <AutorEintrag/> der eigentlich gewollte Autoreneintrag schon in der Datei existiert.

Zusätzlich habe ich die Funktion im Verdacht, dass sie die Codierung der angefassten Dateien von "UTF mit BOM" zu "UTF ohne BOM" ändert. Alleine diese Glanzleistung bläht jetzt das Siegstrecken-Paket völlig unnötig noch zusätzlich auf. Mir fehlen im Moment die Möglichkeiten, um das per Batch wieder geradezuziehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: "Autor verzeichnisweit ergänzen" ist unbrauchbar und sollte abgeschafft werden

#2 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 22.12.2022 19:43:09 Mir fehlen im Moment die Möglichkeiten, um das per Batch wieder geradezuziehen.
Müsste in der PowerShell wie folgt gehen:

Code: Alles auswählen

dir -recurse test.txt | foreach { $t = [System.IO.File]::ReadAllText($_, [System.Text.Encoding]::Utf8) ; $t = $t.Replace("<AutorEintrag/>", "") ;[System.IO.File]::WriteAllText($_, $t, [System.Text.Encoding]::Utf8) }
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "Autor verzeichnisweit ergänzen" ist unbrauchbar und sollte abgeschafft werden

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Setzt mir das auch den verlorengegangen BOM? Die Autoreneinträge habe ich ja per Suchen+Ersetzen greifen können. Aber mir fehlt im Moment eine Möglichkeit, um massenweise den UTF-BOM wieder zu setzen. Das dürfte das Volumen des Siegstrecken-Pakets von derzeit 24 MB erheblich senken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: "Autor verzeichnisweit ergänzen" ist unbrauchbar und sollte abgeschafft werden

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ja, setzt die BOM. Das mit dem Replace habe ich als Showcase angehängt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Autor verzeichnisweit ergänzen" ist unbrauchbar und sollte abgeschafft werden / Halb-OT: UTF mit BOM

#5 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wieso sollen Dateien mit BOM kleiner sein als Dateien ohne? Das hab ich ja noch nie gehört. ?( Eigentlich sind das ja drei zusätzliche Byte am Anfang einer jeden Datei, die aber sonst am Encoding der Datei nichts ändern?

Oder hab ich irgendwas elementares verpasst?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: "Autor verzeichnisweit ergänzen" ist unbrauchbar und sollte abgeschafft werden

#6 Beitrag von F. Schn. »

Die Dateien im Bestand sind mit BOM. Die geänderten Dateien ohne BOM. Also ermittelt Zusi eine Diff, wo keine ist, und schmeißt Daten in das Paket, die nicht geändert wurden. Und dadurch wird das Paket groß, obwohl es wesentlich kleiner seien könnte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Autor verzeichnisweit ergänzen" ist unbrauchbar und sollte abgeschafft werden

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ach sooooooo. 🙄

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "Autor verzeichnisweit ergänzen" ist unbrauchbar und sollte abgeschafft werden

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 22.12.2022 20:24:27 Müsste in der PowerShell wie folgt gehen:
Dazu noch eine etwas verspätete Rückmeldung: Mit deinem Originalvorschlag tat sich bei mir erstmal nichts. Möglicherweise weil dir -recurse per default erstmal auch noch allen möglichen anderen Unsinn zusätzlich zu den gesuchten Pfadnamen outputtet.
Ich bin schlussendlich bei dieser funktionierenden Variante gelandet, die außer den BOM setzen nichts anderes mehr tut:

Code: Alles auswählen

dir -recurse -name -file | foreach { $t = [System.IO.File]::ReadAllText($_, [System.Text.Encoding]::Utf8) ; [System.IO.File]::WriteAllText($_, $t, [System.Text.Encoding]::Utf8) }
Ein verkleinertes Siegstrecken-Paket hat das nicht erbracht. Es ist sogar 10 MB größer als mein erster Anlauf. Auch die derzeit noch offizielle Version der Siegstrecke ist nämlich wie sich rausstellt bereits ein fröhliches Gemisch aus mit und ohne BOM. Ich belasse es deshalb bei meiner ersten Version des Pakets.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: "Autor verzeichnisweit ergänzen" ist unbrauchbar und sollte abgeschafft werden

#9 Beitrag von F. Schn. »

Ok, bei ohne *.ls3 hätte ich befürchtet, dass sie *.dds und *.lsb anfasst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "Autor verzeichnisweit ergänzen" ist unbrauchbar und sollte abgeschafft werden

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Die lsb habe ich getestet. Die waren funktionstüchtig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten