[erledigt] Falsche Umsetzung eines PZB-Sonderfalls?
Verfasst: 10.11.2022 04:29:42
Guten Morgen,
kann es sein, dass folgende Situation in Zusi (Hobby und Professional) falsch umgesetzt wurde?
Ich fahre auf ein Vorsignal (Vorsignal <-> Hauptsignal = 400 m) zu, das Vr0 zeigt. Ich befinde mich noch in einer 1000 Hz-Beeinflussung, aus der ich mich allerdings befreien kann. Das mache ich auch. Ich quittiere die erneute 1000 Hz-Beeinflussung am Vr0, in dem Glauben, damit eine komplett neue 1250 m-Überwachung einzuleiten und am 500 Hz-Magnet keine Zwangsbremsung zu bekommen. Zusi folgt mir hier. Ich kriege trotz Unterschreiten der 550 m bis zum 500er nach der Befreiung und dem erneuten Quittieren einer 1000 Hz-Beeinflussung keine Zwangsbremsung. Die Richtlinie sagt dazu aber etwas anderes:
(7) Nach einer Befreiung aus einer restriktiven oder nicht restriktiven 1000 Hz - ÜF ist diese nicht mehr wirksam, läuft
aber über eine Wegstrecke von 1250 m im Hintergrund
weiter.
- Erfolgt in diesem Bereich eine erneute 1000 HzBeeinflussung, so wird die im Hintergrund laufende
ÜF auf einer Länge von 1250 m erneut wieder wirksam. Dies bedeutet, dass eine PZBZwangsbremsung erfolgt, wenn die Geschwindigkeit
beim Befahren eines 1000 Hz - GM größer ist als die
mit blauem LM angezeigte Geschwindigkeit.
- Erfolgt in diesem Bereich eine 500 Hz-Beeinflussung,
so wird unabhängig von der Ist-Geschwindigkeit eine
PZB-Zwangsbremsung eingeleitet.
Nach wirksamer Befreiung zeigt der entsprechende blaue
LM Dauerlicht.
Quelle 483.0111 Abschnitt 4 Absatz 7
Ein absoluter Sonderfall, aber bisher dachte ich immer, ich hätte mich ohne Probleme aus der Beeinflussung befreien können. Sinnvoll vielleicht nicht unbedingt.
kann es sein, dass folgende Situation in Zusi (Hobby und Professional) falsch umgesetzt wurde?
Ich fahre auf ein Vorsignal (Vorsignal <-> Hauptsignal = 400 m) zu, das Vr0 zeigt. Ich befinde mich noch in einer 1000 Hz-Beeinflussung, aus der ich mich allerdings befreien kann. Das mache ich auch. Ich quittiere die erneute 1000 Hz-Beeinflussung am Vr0, in dem Glauben, damit eine komplett neue 1250 m-Überwachung einzuleiten und am 500 Hz-Magnet keine Zwangsbremsung zu bekommen. Zusi folgt mir hier. Ich kriege trotz Unterschreiten der 550 m bis zum 500er nach der Befreiung und dem erneuten Quittieren einer 1000 Hz-Beeinflussung keine Zwangsbremsung. Die Richtlinie sagt dazu aber etwas anderes:
(7) Nach einer Befreiung aus einer restriktiven oder nicht restriktiven 1000 Hz - ÜF ist diese nicht mehr wirksam, läuft
aber über eine Wegstrecke von 1250 m im Hintergrund
weiter.
- Erfolgt in diesem Bereich eine erneute 1000 HzBeeinflussung, so wird die im Hintergrund laufende
ÜF auf einer Länge von 1250 m erneut wieder wirksam. Dies bedeutet, dass eine PZBZwangsbremsung erfolgt, wenn die Geschwindigkeit
beim Befahren eines 1000 Hz - GM größer ist als die
mit blauem LM angezeigte Geschwindigkeit.
- Erfolgt in diesem Bereich eine 500 Hz-Beeinflussung,
so wird unabhängig von der Ist-Geschwindigkeit eine
PZB-Zwangsbremsung eingeleitet.
Nach wirksamer Befreiung zeigt der entsprechende blaue
LM Dauerlicht.
Quelle 483.0111 Abschnitt 4 Absatz 7
Ein absoluter Sonderfall, aber bisher dachte ich immer, ich hätte mich ohne Probleme aus der Beeinflussung befreien können. Sinnvoll vielleicht nicht unbedingt.