TCP API sendet für ZusiLM inkonsistente Daten [erledigt]

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
jokey2k
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2022 12:25:19

TCP API sendet für ZusiLM inkonsistente Daten [erledigt]

#1 Beitrag von jokey2k »

Wenn über die Schnittstelle per NEEDED_DATA der FTD 169 angefordert wird, sollen laut Dokumentation Knoten mit den Displays kommen.
Passiert soweit auch, aber nachdem alle gesendet wurden, wird danach noch ein weiterer Knoten gesendet, der nicht der Doku entspricht:

Code: Alles auswählen

DEBUG:Got data: b'\x00\x00\x00\x00'
DEBUG:Got data: b'\x02\x00'
DEBUG:Got data: b'\x00\x00\x00\x00'
DEBUG:Got data: b'\x0a\x00'
DEBUG:Got data: b'\x06\x00\x00\x00'
DEBUG:Got data: b'\xa9\x00'         <-- ID soll immer ein Knoten sein und kein Content haben
DEBUG:Got data: b'\x00\x00\x00\x00' 
DEBUG:Got data: b'\xff\xff\xff\xff'
DEBUG:Got data: b'\xff\xff\xff\xff'

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TCP API sendet für ZusiLM inkonsistente Daten

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

So ganz hab ich's nicht kapiert, was wäre Deine Erwartung im Gegensatz zu dem was ankommt?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: TCP API sendet für ZusiLM inkonsistente Daten

#3 Beitrag von F. Schn. »

@jokey2k Habe ich dich richtig verstanden?: Die Beobachtung ist, dass manchmal* im Knoten 00 02/00 0A ein Attribut mit der ID 00 A9 und dem Wert (int32) 0x0 gesendet wird. Dieses Attribut ist nicht Dokumentiert. Stattdessen ist in Abschnitt 11.3.3.3.9 ein Knoten mit der ID 00 A9 dokumentiert. (Dieser Knoten kommt auch an der geeigneten Stelle.) Die ID des Knotens und des undokumentierten Attributs kollidieren und der Sinn des Attributs ist nicht ersichtlich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

jokey2k
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2022 12:25:19

Re: TCP API sendet für ZusiLM inkonsistente Daten

#4 Beitrag von jokey2k »

F. Schn. hat geschrieben: 15.09.2022 18:17:04 @jokey2k Habe ich dich richtig verstanden?: Die Beobachtung ist, dass manchmal* im Knoten 00 02/00 0A ein Attribut mit der ID 00 A9 und dem Wert (int32) 0x0 gesendet wird. Dieses Attribut ist nicht Dokumentiert. Stattdessen ist in Abschnitt 11.3.3.3.9 ein Knoten mit der ID 00 A9 dokumentiert. (Dieser Knoten kommt auch an der geeigneten Stelle.) Die ID des Knotens und des undokumentierten Attributs kollidieren und der Sinn des Attributs ist nicht ersichtlich.
Ganz genau das. Ich baue gerade einmal die ganze API in Python nach (nicht weil man müsste, sondern weil es geht :schaffner ) und da bin ich darüber gefallen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TCP API sendet für ZusiLM inkonsistente Daten

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du den Fall bitte mal in dem TCP-Demo-Tool einlaufen lassen und dessen Baumstruktur des Abschnitts dann hier reinstellen?

Carsten

jokey2k
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2022 12:25:19

Re: TCP API sendet für ZusiLM inkonsistente Daten

#6 Beitrag von jokey2k »

Kann man hier sehen:

Bild

Antworten