Polygonbaumodus: MeterProTex wird nicht richtig gespeichert [erledigt]
Verfasst: 10.09.2022 10:56:14
Dies ist ein unglaublich alter Fehler, der schon besteht seitdem ich mit Zusi 3 hantiere. Ich hatte all die Jahre gehofft, dass er irgendwann bemerkt wird und spontan verschwindet.
Man nehme den Polygonbaumodus und stelle einen vom Standardwert (10 Meter) abweichenden Wert für "Meter pro Textur" ein. Bei der Erzeugung des Polygons wird diese Eingabe zunächst korrekt in den Texturkoordinaten umgesetzt. Im XML wird allerdings egal was man macht immer MeterProTex="10" hinterlegt. Sobald man das Subset nachträglich mit "Texturkoordinaten global/oberflächenorientiert ausrichten" anfasst, wird deshalb die Textur mit 10 Meter neu aufgezogen. Nur wenn man den MeterProTex-Wert per "Meshsubset bearbeiten" nochmal ändert wird er auch korrekt gespeichert.
Man nehme den Polygonbaumodus und stelle einen vom Standardwert (10 Meter) abweichenden Wert für "Meter pro Textur" ein. Bei der Erzeugung des Polygons wird diese Eingabe zunächst korrekt in den Texturkoordinaten umgesetzt. Im XML wird allerdings egal was man macht immer MeterProTex="10" hinterlegt. Sobald man das Subset nachträglich mit "Texturkoordinaten global/oberflächenorientiert ausrichten" anfasst, wird deshalb die Textur mit 10 Meter neu aufgezogen. Nur wenn man den MeterProTex-Wert per "Meshsubset bearbeiten" nochmal ändert wird er auch korrekt gespeichert.