Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
julian2
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2019 01:55:16

Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#1 Beitrag von julian2 »

Hallo,

ich habe gestern seit langem Zusi 3 und alle Updates neu installiert. Leider scheinen auf der Strecke Hamburg Kassel einige Objekte zu fehlen. Es fehlen teile der Oberleitung, Schilder stehen ohne Pfosten da, Löcher in der Landschaft und Brücken ohne Boden.

Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank und schönen Gruß

Julian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#2 Beitrag von F. Schn. »

Du hast nicht dazu geschrieben, ob du gelbe Fehlermeldungen bekommst oder nicht. Ich gehe mal einfach davon aus, dass du welche bekommst.

In dem Fall ist die Ursache wahrscheinlich, dass Zusi leider nicht Neuinstallations-Fest ist. Simulator->Einstellungen->Sonstiges->Arbeitsverzeichnis eigene Daten->Ordner-Symbol->_Setup und dort die addons.script.xml löschen. Anschließend die Verwaltung öffnen und die AddOns neu installieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

julian2
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2019 01:55:16

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#3 Beitrag von julian2 »

Hallo,

also gelbe Fehlermeldungen bekam ich keine. Ich habe es trotzdem mal versucht wie beschrieben. Leider ist das Ergebnis immer noch das gleiche.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#4 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du die Meldung nicht bekommst ist es vermutlich ein anderer Fehler. Am besten du gehst mal in die Einstellungen und drückst Standardwerte Alle Karten (der Fehler kann u.A. durch eine falsche LOD-Einstellung passieren). Wenn nicht mach mal ein Screenshot: viewtopic.php?f=24&t=15393
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

julian2
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2019 01:55:16

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#5 Beitrag von julian2 »

Also ich habe nun nochmals alles gelöscht und alles komplett neu installiert. Die Einstellungen sind nicht verändert. Und die Strecke schaut bei mir wie folgt aus.

Bild

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#6 Beitrag von F. Schn. »

julian2 hat geschrieben: 11.08.2022 21:50:34Die Einstellungen sind nicht verändert.
Das Bild sieht aber danach aus. (Eckige Isolatoren und Einfarbige Oberleitungsmasten sind normalerweise niedrige LOD-Stufen) Probier's erst mal aus, ob das mit den Standardwerten hilft.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.08.2022 21:57:15, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#7 Beitrag von Leonard K. »

Sind die EInstellungen wirklich auf Standard? Auf was steht denn z.B. "Darstellung ab LOD" in der Registerkarte "Grafik+Sound"?
Es wirkt so, als ob da nur LOD 3 Objekte angezeigt werden.

julian2
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2019 01:55:16

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#8 Beitrag von julian2 »

Leonard K. hat geschrieben: 11.08.2022 21:55:30 Sind die EInstellungen wirklich auf Standard? Auf was steht denn z.B. "Darstellung ab LOD" in der Registerkarte "Grafik+Sound"?
Es wirkt so, als ob da nur LOD 3 Objekte angezeigt werden.
Ganz genau das war das Problem. Ich bin davon ausgegangen dass bei einer Neuinstallation die Einstellungen auch zurückgesetzt werden. Dies war nicht der Fall. LOD auf 2 und alles schaut korrekt aus. Vielen Dank für die Hilfe. :-)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#9 Beitrag von Johannes »

julian2 hat geschrieben: 11.08.2022 21:57:43 Ganz genau das war das Problem. Ich bin davon ausgegangen dass bei einer Neuinstallation die Einstellungen auch zurückgesetzt werden. Dies war nicht der Fall. LOD auf 2 und alles schaut korrekt aus. Vielen Dank für die Hilfe. :-)
LOD 1 (Standard) oder LOD 0 sind die einzig korrekten Einstellungen. Keine Ahnung, warum es die anderen Optionen auch gibt – eine Checkbox "LOD 0 aktivieren" wäre besser. Zumal das Problem regelmäßig auftritt; offenbar glauben viele, höhere Zahl = bessere Darstellung :)

julian2
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2019 01:55:16

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#10 Beitrag von julian2 »

Naiverweise war das genau mein Gedanke ;-)

Johannes hat geschrieben: 11.08.2022 21:59:32
julian2 hat geschrieben: 11.08.2022 21:57:43 offenbar glauben viele, höhere Zahl = bessere Darstellung :)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#11 Beitrag von Thomas U. »

Johannes hat geschrieben: 11.08.2022 21:59:32offenbar glauben viele, höhere Zahl = bessere Darstellung :)
Außerhalb von Zusi ist das auch so :D

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#12 Beitrag von Johannes »

Thomas U. hat geschrieben: 11.08.2022 22:06:34
Johannes hat geschrieben: 11.08.2022 21:59:32offenbar glauben viele, höhere Zahl = bessere Darstellung :)
Außerhalb von Zusi ist das auch so :D
Gibt da wohl verschiedene Systeme. 3D-Spiele-Engines nutzen meist die gleiche Nummerierung wie Zusi, während im GIS-Bereich (3D-Stadtmodelle) LOD0 das am wenigsten detaillierte Modell ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn an der Radiobox anstatt "LOD 0 - LOD 1 - LOD 2 - LOD 3" einfach "Detaillierung: hoch - Standard - niedrig - sehr niedrig" dranstehen würde, wären wohl mehr Leute in der Lage, diese Einstellmöglichkeit sachgerecht zu bedienen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Objekte Hamburg - Kassel

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Alwin Meschede hat geschrieben: 11.08.2022 22:32:59 Wenn an der Radiobox anstatt "LOD 0 - LOD 1 - LOD 2 - LOD 3" einfach "Detaillierung: hoch - Standard - niedrig - sehr niedrig" dranstehen würde, wären wohl mehr Leute in der Lage, diese Einstellmöglichkeit sachgerecht zu bedienen.
:tup Sollte man in der Tat dringend mal ändern. Ich finde Johannes Vorschlag auch nicht schlecht. Es gibt für den Standard-Benutzer eigentlich nie einen Grund auf LOD2/3 zu wechseln, da Zusi mit dieser Einstellung Objekte, die es nur in LOD0/1 (bei aktiver Option LOD2) bzw. nur in LOD0/1/2 (bei aktiver Option LOD3) gibt, gar nicht mehr darstellt (was ja die Ursache der Meldung war).

Grüße
Jens

Antworten