[erledigt] LZB/PZB: Fahrt mit gültigen Grunddaten

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
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Joachim Günther
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Re: LZB/PZB: Fahrt mit gültigen Grunddaten

#21 Beitrag von Joachim Günther »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.07.2022 10:46:53 Ich hab dann auch mal die VMZ-Reduzierung angepasst, dazu aber noch eine Verständnisfrage:

Ich habe ein Dokument, das aussagt, dass in BRA 2 und 3 immer auf VMZ= 140 gedeckelt wird.
Und gibt es aus der alten 483 die Übersicht über die Bremskurven und diese kennt auch Kurven für die Kombination VMZ 150 und 160 bei BRA 2 und 3.
Diese dürfte es dann ja eigentlich gar nicht geben.

Carsten
Die Begrenzung des VMZ-Wertes auf 140 km/h ist für die BRA 2 und 3 richtig. Die Tabelle 4 des Technischen Lastenheftes LZB-Fahrzeugeinrichtung, Ausgabe 2013, ist maßgebend. Die dort vorgegeben Begrenzungswerte gelten mindestens seit dem Jahr 2000 (LH, Ausgabe 1.0, Anhang A1).

... übrigens: PIC-Züge in Bremsstellung "R" werden wie Reisezüge behandelt. D.h. BRA = 9 muß eingestellt werden; damit können sie dann auch LZB-geführt mit V > 140 km/h verkehren.
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Joachim

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Carsten Hölscher
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Re: LZB/PZB: Fahrt mit gültigen Grunddaten

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, danke, die Punkte dieses Themas sind dann abgehakt bis auf die Frage mit dem Ton bei 50 km/h in Grunddaten. Meine Kommentierung sagt, dass das bei der Kösters-Software so ist, ich meine aber wie gesagt auch, dass echte Anlagen das machen. Wer es mal testen kann, könnte mal eine Meldung dazu machen.

Carsten

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Joachim Günther
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Re: LZB/PZB: Fahrt mit gültigen Grunddaten

#23 Beitrag von Joachim Günther »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.07.2022 14:17:01 OK, danke, die Punkte dieses Themas sind dann abgehakt bis auf die Frage mit dem Ton bei 50 km/h in Grunddaten. Meine Kommentierung sagt, dass das bei der Kösters-Software so ist, ich meine aber wie gesagt auch, dass echte Anlagen das machen. Wer es mal testen kann, könnte mal eine Meldung dazu machen.

Carsten
Diese Funktionalität ist in der letzten Woche noch einmal bei der LZB80/16 und der LZB80E im Prüflabor bei der Fa. Siemens in Braunschweig getestet worden. Beim Zustandsübergang der Leuchtmelder bei Vist = 50 km/h ertönt keine Hupe (Sprachausgabe).
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Joachim

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Joachim Günther
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Re: LZB/PZB: Fahrt mit gültigen Grunddaten

#24 Beitrag von Joachim Günther »

So müßten dann die Leuchtmelder im MFA oder auf dem Display bei einer Fahrt mit Grunddaten aussehen....

Bild

Bild

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Joachim

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Carsten Hölscher
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Re: LZB/PZB: Fahrt mit gültigen Grunddaten

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Bilder passen, es betraf wohl auch nur LZB-Anlagen, da wurden die Daten intern nicht korrekt an die PZB weitergereicht. Die reine PZB müßte es bei Zusi schon richtig gemacht haben.
Ist der Zustandsübergang in beide Richtungen gefahren worden?

Carsten

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Joachim Günther
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Re: LZB/PZB: Fahrt mit gültigen Grunddaten

#26 Beitrag von Joachim Günther »

Ja, der Zustandsübergang wurde in beiden Richtungen mit dem gleichen Ergebnis getestet.

Bei der BR 403 mit gültigen Grunddaten in "O" blinkt in den Bildern oben natürlich der LM "85" und nicht der LM "55" bzw. bei Vist > 50 km/h zeigt der LM "85" Dauerlicht.
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Joachim

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F. Schn.
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Re: LZB/PZB: Fahrt mit gültigen Grunddaten

#27 Beitrag von F. Schn. »

Nach dem Update auf Version 3.4.99.37 hat mein Testzug Probleme mit der LZB:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.4" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="66" AutorName="F. Schn."/>
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="2022-07-27 12:00:00">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="signals\Deutschland\Befehle\408_2009.authority.xml"/>
<LaPDF/>
<StrebuPDF/>
<ErsatzfahrplaenePDF/>
<Begruessungsdatei/>
<trn Gattung="ICE" Nummer="1" Prio="1500" BremsstellungZug="5" MBrh="1.841" APBeschl="0.5" ReisendenDichte="0.6" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Anzeige: LZB-Bk 011 011 -&gt; Escherde A111" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_0Debug.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\_Test\BuchfplEscherde.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2022-07-27 12:00:00" Abf="2022-07-27 12:10:00" Betrst="Escherde">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A111"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2022-07-27 12:11:00" Betrst="Escherde">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N101"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2022-07-27 12:13:00" Betrst="Abzw Sorsum">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="117"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2022-07-27 12:14:00" Betrst="Sbk 201">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="201"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2022-07-27 12:15:00" Betrst="Sbk 203">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="203"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2022-07-27 12:16:00" Betrst="Üst Diekholzen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="205"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2022-07-27 12:22:00" Betrst="Almstedt">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A315"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2022-07-27 12:23:00" Abf="2022-07-27 13:23:00" Betrst="Almstedt">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N301"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" EigeneZugart="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 5403 026-8">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Endwagen.rv.fzg"/>
<ZugdatenLZB80 LZBStoerschalter="2" LZBGefuehrt="2" BRA="2" ZugsicherungHS="2" Lufthahn="2" PZBStoerschalter="2"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 5403 185-2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Trafowagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 5403 224-9">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Stromrichterwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 5403 341-1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Speisewagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 5403 805-5">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Mittelwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 5403 743-8">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Stromrichterwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 5403 623-2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Trafowagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" Gedreht="1" NVRNummer="93 80 5403 575-4">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3\ICE3_Endwagen.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</trn>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0006_0058\000558_005781_Escherde\Escherde_2005.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0006_0058\000561_005773_Sorsum\Sorsum_2003.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0006_0058\000564_005765_Almstedt\Almstedt_2006.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="561" UTM_NS="5773" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
Vorgehensweise: Ich lasse den Autopilot einfach den Zug fahren. Aus irgend einem Grund wird der Zug nach der LZB-Aufnahme auf 140 km/h begrenzt, aber der Autopilot ignoriert das einfach, so dass die LZB dauerhaft Rumhupt.

Ich gehe jetzt einfach mal Blind davon aus, dass das der Änderung mit den Grunddaten liegt. Was jetzt das Sollververhalten ist - Autopilot reagiert falsch oder LZB reagiert falsch - weiß ich nicht.
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Joachim Günther
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Re: LZB/PZB: Fahrt mit gültigen Grunddaten

#28 Beitrag von Joachim Günther »

Joachim Günther hat geschrieben: 04.07.2022 20:19:16 Siehe dazu Forenbeitrag viewtopic.php?f=47&t=18127

Fahrt mit Grunddaten;
Menüpunkt „Zugbeeinflussung manuell einstellen“ ausgewählt und keine Zugdaten eingestellt.

ZusiSim.exe: 3.4.6.0
Fahrplan: Koeln-Duesseldorf-2016-00Uhr-08.00Uhr.fpn
Triebzug: ICE-W618 (BR 403) München Hbf - Essen Hbf


Programmfehler:

1. Obwohl (nur) die Grunddaten als Zugdaten gültig geworden sind (keine Zugdaten eingegeben), wird der Zug später in die LZB aufgenommen.

2. Im PZB-Betrieb wird die PZB-Zugart U wirksam, obwohl die in den ftd-Dateien der ICE-Triebköpfe hinterlegten LZB/PZB-Grunddaten (BRH = 120) die PZB-Zugart O erzwingen müßte.

3. In den Grunddaten ist ein VMZ-Wert von 160 projektiert. Bei der Kontrolle der wirksamen Zugdaten mit WT und FT wird jedoch im MFA als Vsoll ein VMZ-Wert von 140 angezeigt.

4. Weitere kleinere Fehler bei der Ausleuchtung der Leuchtmelder 55 und 85 sowie der Sprachausgabe.
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Joachim Günther
Im Juni 2022 hatte ich die oben aufgeführten Programmfehler (Abweichungen zwischen den Zusi-Funktionen und den Funktionen der LZB-Fahrzeugeinrichtungen der "echten Bahn" im Zusammenhang mit wirksamen LZB-Grunddaten) an dieser Stelle benannt.

Ich habe mit der aktuellen Zusi-Version ZusiSim.exe 3.5.6.4 diese Test in der letzten Wochen noch einmal wiederholt.
Ergebnis: Die oben unter 1. bis 3. aufgeführten Programmfehler sind behoben.

Bei den unter 4. aufgeführten Programmfehlern bestehen noch folgende marginale Abweichungen:
a.) die Istgeschwindigkeit, bei der die PZB-Zugartmelder (55, 70, 85) ihren Ausleuchtungszustand von blinkend nach Dauerlicht und umgekehrt ändern, ist nicht 40 km/h sondern 50 km/h;
b.) die Änderung des Ausleuchtungszustandes dieser Melder wird dabei nicht durch eine akustische Meldung (Hupe oder Sprachausgabe "Zugbeeinflussung") angekündigt.


@F.Schn.
Das von Dir bei einer Fahrt unter Verwendung des Autopiloten gemeldete Fehlverhalten konnte ich bei meinen Testfahrten mit dem ICE-W618 (BR 403) nicht feststellen.

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Joachim Günther

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Re: LZB/PZB: Fahrt mit gültigen Grunddaten

#29 Beitrag von F. Schn. »

Joachim Günther hat geschrieben: 08.11.2023 14:30:49 Das von Dir bei einer Fahrt unter Verwendung des Autopiloten gemeldete Fehlverhalten konnte ich bei meinen Testfahrten mit dem ICE-W618 (BR 403) nicht feststellen.
Der Effekt lässt sich mit dem oben geposteten Zug nach wie vor nachstellen.
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