Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Ben149
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2022 20:58:03

Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#1 Beitrag von Ben149 »

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass Zusi sich bei dem Fahrplan Düsseldorf/Köln 2021 immer zwischen meinem rechten und mittleren Bildschirm, leicht nach unten versetzt (Ich sehe so ca. die oberen 75%, der Rest ist unter den Bildschirmen, für mich nicht sichtbar) öffnet (Ich habe 3 Monitore). Dieses Problem habe ich nur bei dem einen Fahrplan, bei allen anderen funktioniert das, da habe ich den Fehler nicht
Ich habe auch die anderen Fahrpläne auf Düsseldorf getestet, auch mit denen habe ich keine Probleme, genauso wenig wie mit allen anderen
Vorher habe ich einen kurzen schwarzen Bildschirm, und dann, als würde sich die Zugauswahl in das Schwarze "einbrennen", bevor die eigentliche Simulation startet
Nachtrag: ich habe diesen Fehler auch bei Kassel/Lethe 2020, nicht aber bei z.B. Lehrte/Harburg, Göttingen/Kassel, oder auch Salzkotten/Kassel


Ich glaube nicht, dass das mit meinem System Zusammenhängt, aber just in case:
MSI MPG X570 Motherboard
AMD Ryzen 9 9590x
GTX1070 von Gigabyte
Corsair Vengeance 64GB Ram die mit einer Taktung von 3600Mhz laufen
CPU wird von einer AIO von Arctic gekühlt

Grüße, Ben

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32188
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kommt gelegentlich vor aus unbekanntem Grund - aber nach meiner Meinung nicht auf einzelne Fahrpläne bezogen. ESC und dann Simulation fortsetzen behebt das normalerweise.

Carsten

Ben149
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2022 20:58:03

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#3 Beitrag von Ben149 »

Also, ich habe das jetzt mal probiert, kein Erfolg. Und es sind auch tatsächlich nur diese 2 Fahrpläne. Das andere, was beschrieben wurde, dass Zusi gerne mal das Anwendungsfenster auf einen anderen Bildschirm als den Primary verschiebt, ist mir auch bekannt, und dann starte ich halt mal eben neu und dann funktioniert alles. Hier aber, öffnet Zusi sich konstant immer an der gleichen Stelle, zwischen meinem rechten und mittleren Bildschirm, etwas nach unten versetzt. Ich habe Zusi über Steam und auch schon den Fahrplan entfernt und dann mit der Steam-repair-Funktion das reparieren lassen, aber auch damit kein Erfolg. Damit bleiben diese beiden Fahrpläne leider erstmal unspielbar für mich.

F. Schn.
Beiträge: 5455
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ben149 hat geschrieben: 02.06.2022 22:05:47 Damit bleiben diese beiden Fahrpläne leider erstmal unspielbar für mich.
Was passiert denn im Fenstermodus? Ist das Fenster dann auch immer an der falschen Stelle?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32188
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann ja per Doppelklick auf den Zug in der Baumstruktur oder mit einem der beiden Startbuttons starten. Macht das einen Unterschied?

Carsten

Ben149
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2022 20:58:03

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#6 Beitrag von Ben149 »

Das Fenster öffnet sich im oberen linken Viertel meines Hauptbildschirms. Zwar ganz auf dem Screen, und nicht irgendwie verschoben, aber doch relativ klein. Aber so funktionieren die Fahrpläne wenigstens

Ben149
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2022 20:58:03

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#7 Beitrag von Ben149 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.06.2022 22:17:38 Man kann ja per Doppelklick auf den Zug in der Baumstruktur oder mit einem der beiden Startbuttons starten. Macht das einen Unterschied?

Carsten
Nein, das macht keinen unterschied. Anbei mal ein Screenshot, von Links, mit Steam, Rechts, Discord, und Mittig zwischendrin Zusi

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32188
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und das ist bei allen Züges des Fahrplans?

Carsten

Ben149
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2022 20:58:03

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#9 Beitrag von Ben149 »

Bei allen, die ich bisher ausprobiert habe. Dies waren diverse 462 dienste, und ein paar Baureihen des Fernverkehrs. Die 462 kann ich nicht auf anderen Fahrplänen testen, die 401/2/3 aber schon. Und diese funktionieren auch auf anderen Fahrplänen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32188
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mag mal irgendwer testen, ob dieses Verhalten reproduziert werden kann? Ich kenne es nur wie beschrieben als puren Zufall.

Carsten

Ben149
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2022 20:58:03

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#11 Beitrag von Ben149 »

Zufällig habe ich das auch immer mal wieder. Allerdings starte ich da Zusi einfach mal neu und dann funktioniert alles wieder. In dem Beispiel ist dieser Fehler ja konstant mit dem Fahrplan.

Ben149
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2022 20:58:03

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#12 Beitrag von Ben149 »

Der Fehler scheint scheinbar darin zu liegen, dass Zusi, wenn ich den Zug starte, aus irgendeinem Grund die obere linke Ecke, von dem Zugauswahl-Menü als Fixpunkt sieht und dies als obere linke Ecke meines Bildschirmes sieht. Wenn ich das Hauptmenü/Zugauswahl-Menü als Vollbild verwende, habe ich keine Probleme, kann dann auch jeden x-beliebigen Dienst auf dieser Strecke fahren. Was das mit dem Fahrplan zu tun hat, und warum das überhaupt passiert, ist mir zuhoch, wollte aber zumindest die Rückmeldung geben, dass es einen Workaround gibt und woran das liegt, damit, falls noch einer das Problem hat, das beheben kann

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32188
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi öffnet sich bei dem Düsseldorf 2021 Fahrplan zwischen dem rechten und mittleren Bildschirm

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den Hinweis. Den Zusammenhang hatte ich noch nicht gesehen.

Carsten

Antworten