DirectX-Fehler

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
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questo
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DirectX-Fehler

#1 Beitrag von questo »

Da scheint die BeginScene bereits am Laufen zu sein. Anbei ein Programmfehler abgelichtet vor dem Kölner Hauptbahnhof aus Deutz kommend.
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https://docs.microsoft.com/en-us/window ... beginscene

Mr. X
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Re: DirectX-Fehler

#2 Beitrag von Mr. X »

Bist du längere Zeit im Zeitraffer unterwegs gewesen? Dann handelt es sich um Ladeverzug.

questo
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Re: DirectX-Fehler

#3 Beitrag von questo »

Überhaupt nicht. Wäre es denn nicht auch ein Fehler, wenn das Programm den Ladeverzug nicht korrekt abarbeitet? Ich würde doch als Programmierer schauen, dass ich Fehler, die mir bestimmte Funktionen auswerfen, möglichst ohne Programmaustieg abarbeite. Ist nicht böse gemeint, ich kann mir ja bei weitem nicht vorstellen, wie komplex das alles ist.

MaikistimForum
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Re: DirectX-Fehler

#4 Beitrag von MaikistimForum »

Ladeverzug kenne ich nur im Sinne von "durch ein leeres Modul fahren". Da fehlen dann einfach 1-2km sämtliche Texturen, Signale usw.

Wie sehen denn deine Einstellungen aus?

Mr. X
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Re: DirectX-Fehler

#5 Beitrag von Mr. X »

questo hat geschrieben: 10.04.2022 09:39:47 Überhaupt nicht. Wäre es denn nicht auch ein Fehler, wenn das Programm den Ladeverzug nicht korrekt abarbeitet? Ich würde doch als Programmierer schauen, dass ich Fehler, die mir bestimmte Funktionen auswerfen, möglichst ohne Programmaustieg abarbeite. Ist nicht böse gemeint, ich kann mir ja bei weitem nicht vorstellen, wie komplex das alles ist.
Nein, das wäre in dem Fall kein Fehler. Das Programm arbeitet den Verzug nämlich ab, aber kommt nicht hinterher. Es hilft dann, ein paar Sekunden im Pause-Modus zu warten, dann kommt erfahrungsgemäß die Landschaft wieder. Allerdings waren mir auch bei meiner ersten Diagnose die Fehlermeldungen nicht aufgefallen, ich hatte nur die Landschaft wahrgenommen. Meldungen kommen bei Ladeverzug typischerweise nicht. Insofern: Ja, hier gibts irgendein anderes Problem.

Alwin Meschede
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Re: DirectX-Fehler

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn er in BeginScene stirbt, ist Ende Gelände. Nach dem Fehler läuft die Simulation nicht weiter. Das tritt auch nicht einfach mal so als Folge von Ladeverzug auf, sondern es bestehen grundsätzliche Probleme mit der 3D-Pipeline des betroffenen Rechners.
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questo
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Re: DirectX-Fehler

#7 Beitrag von questo »

Alwin Meschede hat geschrieben: 10.04.2022 10:48:16 Wenn er in BeginScene stirbt, ist Ende Gelände. Nach dem Fehler läuft die Simulation nicht weiter. Das tritt auch nicht einfach mal so als Folge von Ladeverzug auf, sondern es bestehen grundsätzliche Probleme mit der 3D-Pipeline des betroffenen Rechners.
Bezogen auf Einstellungen am Computer? Sämtliche andere 3D-Spiele laufen ohne Probleme auf meinem Rechner. Ich kenne allerdings jetzt keine Software, die MS-DirectX benutzt. Ich wollte in einiger Zeit mal selbst mit der Grafikprogrammierung mit DirectX anfangen. Mal schauen, ob ich da Probleme kriege.


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F. Schn.
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Re: DirectX-Fehler

#8 Beitrag von F. Schn. »

Meine erste Frage wäre: Tritt der Fehler denn irgendwie reproduzierbar auf? Oder war das nur ein einmaliges Problem?

Wenn du irgendwelche 3D-Spiele nutzt, nutzen diese zu 99,9% entweder DirectX9, DirectX10 oder höher oder OpenGL. Und dabei ist DirectX auf Windows deutlich üblicher. Für viele 3D-Programme ist das ähnlich.
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questo
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Re: DirectX-Fehler

#9 Beitrag von questo »

Überhaupt nicht reproduzierbar. Den Fehler hatte ich so noch nie. Dem gezeigten Fehler voraus ging aber eine Memory-Access-Error-Meldung. Wahrscheinlich war das die Ursache des Fehlers in der Funktion BeginScene.

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F. Schn.
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Re: DirectX-Fehler

#10 Beitrag von F. Schn. »

Achso. Ja das ist eine wichtige Info. :)

In dem Fall ist Zusi mit dem Laden vermutlich nicht hinterghergekommen. Carsten hat in Zusi eine Entladebremse eingebaut, die hier vermutlich auch nicht hinterhergekommen ist. In der Folge ist Zusi vermutlich vollgelaufen und es kam zu einem Adressraummangel. Der gezeigte BeginScene-Fehler ist dann nur noch eine Folge davon.
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Re: DirectX-Fehler

#11 Beitrag von Christian Sch. »

questo hat geschrieben: 10.04.2022 12:42:43 Überhaupt nicht reproduzierbar. Den Fehler hatte ich so noch nie. Dem gezeigten Fehler voraus ging aber eine Memory-Access-Error-Meldung. Wahrscheinlich war das die Ursache des Fehlers in der Funktion BeginScene.
War es denn ein frisch gestarteter Fahrsimulator, oder hast du schon Fahrten absolviert oder einen anderen Fahrplan geladen oder sonst was gemacht?

questo
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Re: DirectX-Fehler

#12 Beitrag von questo »

Das war auf jeden Fall ein frisch gestarteter Fahrplan.
Mir ist gerade aufgefallen, dass Zusi ja ein 32-bit Programm ist. Jetzt verstehe ich auch, warum es da häufiger mal Probleme mit dem Speicherzugriff gibt.

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