[erledigt] Rendereinstellungen DEM im 3D-Editor

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

[erledigt] Rendereinstellungen DEM im 3D-Editor

#1 Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,

im Forum war ja schon des Öfteren von Darstellungsfehlern im 3D-Editor bei eingeblendetem DEM die Rede. Diese kann ich bei mir ebenfalls reproduzieren; es scheint Probleme mit der Z-Reihenfolge zu geben. Debug-Ausgaben in Wine anschalten zeigt, dass das DEM mit der Einstellung "Zusätzlicher Zeichenvorgang ohne z-Buffer" ("DoppeltRendern") gezeichnet wird und auch beim z-Bias recht unplausible Werte eingetragen sind. Könnte es da einen Zusammenhang geben und warum sind die Werte so gewählt? Laut Doku ist "DoppeltRendern" für Bäume mit Halbtransparenz gedacht, was beim DEM ja eher nicht zutreffen dürfte.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Rendereinstellungen DEM im 3D-Editor

#2 Beitrag von Johannes »

Es gab noch ein paar andere Artefakte (fehlende Streifen im DEM, die dafür an anderer, unpassender Stelle auftauchen), die ich nun ebenfalls analysiert habe. Es scheint, als würde für einige DEM-Teilabschnitte eine falsche Transformationsmatrix (World Transform) gesetzt, und zwar mit einer Skalierung in Y- und Z-Richtung, die kameraabhängig variiert. Jawoll – das DEM wird teilweise mit Signallicht-Vergrößerung gezeichnet :) Ob das jetzt ein Programmfehler ist oder ob das DEM als Spielwiese zur Demonstration verschiedener Zusi-Grafikfeatures dient (siehe oben), da bin ich mir nicht so sicher …

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Rendereinstellungen DEM im 3D-Editor

#3 Beitrag von Johannes »

Ich versuche ja einigermaßen locker zu schreiben, aber nachdem ich gestern mal live gesehen habe, wie oft dieser Bug in der täglichen Arbeit der Streckenbauer auftritt und was für abenteuerlich-schwarzmagische angebliche Workarounds kursieren, finde ich es eigentlich eher erschreckend, dass man sich mit so was simpel Behebbarem einfach arrangiert. Daher mal Klartext: Hier wurde vergessen, Speicher zu initialisieren. Es fehlen irgendwo im Zusi-Quellcode drei simple Zeilen der Form

Code: Alles auswählen

demSubset.zBias := 0;
demSubset.Signalvergroesserung := 0;
demSubset.DoppeltRendern := False;
Als Workaround zumindest für die Signallicht-Vergrößerung (= schwebende DEM-Streifen) kann man selbige per Registry totmachen: in HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\3DEditor\Einstellungen den Eintrag zZoomFaktor von "00 00 00 00 00 00 F0 3F" auf Nullen ändern. Folgende .reg-Datei kann man dafür benutzen:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\3DEditor\Einstellungen]
"zZoomFaktor"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00


Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Rendereinstellungen DEM im 3D-Editor

#4 Beitrag von F. Schn. »

Vielen Dank für die Analyse und den Workaround. Ja, der Fehler ist schon sehr lange und wirklich eklig, aber wir hatten halt bisher auch noch nix passendess gefunden ( => viewtopic.php?f=55&t=15173 ). Damit habe ich dann zumindest die Hoffnung, dass das behebbar ist - jedenfalls sobald Carsten mit der 64-Bit-Umstellung fertig ist, vorher wird vermutlich erst mal nichts kommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Rendereinstellungen DEM im 3D-Editor

#5 Beitrag von Michael Skupin »

Johannes hat geschrieben: 15.04.2022 06:30:20
Als Workaround zumindest für die Signallicht-Vergrößerung (= schwebende DEM-Streifen) kann man selbige per Registry totmachen: in HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\3DEditor\Einstellungen den Eintrag zZoomFaktor von "00 00 00 00 00 00 F0 3F" auf Nullen ändern. Folgende .reg-Datei kann man dafür benutzen:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\3DEditor\Einstellungen]
"zZoomFaktor"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00

Hi Johannes.
Habe dein Workaround mal gestestet. Scheint wohl zu funktionieren.
Vor dem Reg-edit gabs wieder die Streifen, nach dem Regedit wurde es korrekt geladen, also ohne Streifen oder andere Auffälligkeiten.
Ich werde noch weitere Tests machen.

Das was noch zu bewältigen wäre, die "durchsichtigkeit des DEM´s ". Auch wenn ein georef. Bild geladen ist , ist das DEM durchsichtig.
Vieleicht findest Du da auch ein Workaround ;)

Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rendereinstellungen DEM im 3D-Editor

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei der Umstellung auf Unicode hab ich mir das DEM-Rendern noch einmal näher angeschaut und der gesamte Parametersatz war nicht initialisiert, was dann zu allen möglichen zufälligen Effekten führen kann. Ich hatte vor einigen Jahren das DEM schon mal intensiv wegen der Fehler durchleuchtet, aber das muss mir dabei durch die Lappen gegangen sein.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: [erledigt] Rendereinstellungen DEM im 3D-Editor

#7 Beitrag von Michael Skupin »

Hi Carsten,

danke für das Feedback.
Ich werde das testen im Zusi 35 Beta.

Melde mich


Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: [erledigt] Rendereinstellungen DEM im 3D-Editor

#8 Beitrag von Leonard K. »

Nach meinen Erfahrungen der letzten Tage sind in Zusi 3.5 sämtliche Probleme mit dem DEMs vollständig gelöst. Auch DEMs, bei denen es trotz Workarounds von Johannes reproduzierbar zu Streifenbildung kam, wurden ohne Probleme dargestellt.
(Die Signallichtvergrößerung im 3D-Editor kann man jetzt daher wieder anschalten.)

Antworten