Gleisplaneditor - Weiche in Kreisbogen mit Rampe

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Gleisplaneditor - Weiche in Kreisbogen mit Rampe

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich versuche gerade eine Weiche in einen Kreisbogen zu bauen, welcher über eine Rampe verfügt.
Im Normalfall wird die Rampe einer Überhöhung ja in einer Klothoide aufgebaut. Ich habe hier jetzt den Fall, dass sich die Rampe in einem Kreisbogen befindet. Damit kommt der Gleisplaneditor irgendwie nicht klar.
Ziehe ich die Weiche auf den Kreisbogen, welcher über eine eingestellte Rampe verfügt, dann erhalte ich folgendes Ergebnis:

Bild

Es liegt auch nicht an der Weiche, denn wenn ich diese testweise auf eine Klothoide mit einer Rampe drauf ziehe dann funktioniert alles wie gewohnt.

Handelt es sich hier um einen Fehler oder ist dieser Fall gar nicht vorgesehen?

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Weiche in Kreisbogen mit Rampe

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Tatsache. Geht nicht. Workaround: Die Weiche in einem Testaufbau auf eine Klothoide mit der selben Länge und Überhöhungssituation aufziehen. Die vom Editor dort ermittelte Biegeliste von Hand in die Weiche auf dem Kreisbogen übertragen, aber den Radius konstant setzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor - Weiche in Kreisbogen mit Rampe

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

bist Du sicher, dass die Weiche in Überhöhung liegen muss? Der Rechtsbogen wäre dann ja gegenläufig überhöht. Welche Geschwindigkeit wird denn dort gefahren?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Weiche in Kreisbogen mit Rampe

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe Michael mal eben die Situation zugeschickt, damit er das bestätigen kann.

@Alwin: Ich versuche das mal so nachzuturnen.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Weiche in Kreisbogen mit Rampe

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das liegt daran, dass Zusi wegen des Kreisbogens keine feine Unterteilung der Biegeabschnitte vornimmt. Man könnte die manuell in der Biegeparameter-Tabelle eintragen.

Carsten

Antworten