Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#1 Beitrag von Baureihe 371 »

Moin,

heute ist mir zum zweiten Mal passiert das die Direktebremse ohne Gründe auf ca. 1,6 bar anlegt und man bekommt sie auch nicht mehr gelöst, außer man schaltet die AFB ein dann geht sie auf 4 bar hoch, anbei ist ein Video.

https://youtube.com/shorts/B4-O7ESbtaE?feature=share

Liebe Grüße
Grüße aus Hamburg :]

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#2 Beitrag von whoami »

Welches Tfz ist das? Ich habe beim ICE-T neuerdings das Problem, dass ich *mit* aktiver AFB nicht mehr anfahren kann. Zugkraft wird bis zu 100% angezeigt, aber es bewegt sich nichts. Nur in einem Fall mit einer Doppeltraktion unter LZB konnte ich extrem langsam anfahren, wobei die Haltebremse sehr lange festhielt. Vermutlich hat der hintere Zugteil geschoben und der vordere nur gebremst. ;-) Das ist zu sehen bei Fahrten mit BR 411 ab Kassel-Wilhelmshöhe (FKW) nach Göttingen oder Warburg. Mit anderen Fahrzeugen wie BR 403 habe ich das noch nicht beobachtet. Edit: z.B. vorgekommen bei ICE 1590 in der Übersicht (=ICE 1676 in Zugdaten) in Hildesheim-KasselFHMD_2020_06Uhr-10Uhr; genannte Doppeltraktion ist ICE 1082

Vermutlich ist diese Änderung involviert:
ZusiSim.exe : 3.4.5.1: Ä Haltebremse löst nur, wenn wirklich Zugkraft erzeugt wird

P.S. Mit einem ICE2 hatte ich eben ein Zwangsbremsung (LZB-Ende an Hp1 mit Zs3 "13", aber die LZB verlangte Stopp; jedoch kein Punktabzug, keine Meldung), wonach ich ebenso die AFB abschalten musste, um weiterfahren zu können. Edit: das ist ICE 876 im genannten Fahrplan. Die genannte Zwangsbremsung nach Abzw. Sorsum halte ich für einen separaten Fehler, Entlassgeschwindigkeit ist nämlich gerade 130 km/h. Bei meiner Wiederholung der Fahrt zeigt sich nunmehr eine 1000Hz-Beeinflussung.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

whoami hat geschrieben: 06.08.2021 04:08:26 Vermutlich ist diese Änderung involviert:
ZusiSim.exe : 3.4.5.1: Ä Haltebremse löst nur, wenn wirklich Zugkraft erzeugt wird
Ja, wahrscheinlich ist das so. Das führende Fahrzeug des 411 mit der direkten Bremse ist technisch gesehen ein Steuerwagen. Der kann keine Zugkraft erzeugen. Die Zugkraft wird in anderen Wagen erzeugt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#4 Beitrag von Baureihe 371 »

Bei mir im Video ist es die BR 182 und beim Steuerwagen war das auch mal.
Grüße aus Hamburg :]

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, werde ich mir anschauen und ggf. eine Option schaffen oder sowas.

Carsten

PapaCharlie
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2020 20:38:12

Re: Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#6 Beitrag von PapaCharlie »

Ich möchte auch gerne etwas zu dem Problem Beitragen:

Bei mir ist es z.B. die BR146 mit dem Problem.

Beispielhaft ist die Fahrt des Metronom 81619 von H-Harburg nach Lüneburg.
Die Lok behält permanenten Druck in der direkten Bremse und sorgt für eine dauerhafte Verzögerung.
Dies lässt sich nur beheben indem man den Bremshebel in die vorderste Position bewegt und somit den Druck in der HLL drastisch erhöht.

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das reproduzierbar? Hilft der Angleicher?

Carsten

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#8 Beitrag von MaikistimForum »

Ich hatte mal ein Ähnliches Problem.

ich habe während die Zeit vorgespult hat außversehen beim Num Block auf "-" gedrückt, weshalb die ganze Zeit die Bremse in FÜ stand. Als dann der Druck wieder auf 5 Bar abfiel, legte die Direkte Bremse voll an und löste erst wieder, als der HL Druck gestiegen ist. Da war der C-Druck bei 0 Bar, wenn die HL 9,5 Bar hatte.

Bei Zusi 2 gab es mal die Option "Bremse entlüften" wo die HBL dann auf 0 Bar ging und sich langsam wieder aufgebaut hat... Vielleicht würde diese Option helfen, damit die Bremse sich "Resetet"

PapaCharlie
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2020 20:38:12

Re: Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#9 Beitrag von PapaCharlie »

Ich werde das heute Abend versuchen zu reproduzieren und mich melden.

Irrtümliche Tasteneingaben aufgrund zu dicker Finger sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Mit der BR146 AC1 hatte ich das allerdings noch nie.

LG PC

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

da der HL-Druck im Bild über 5bar liegt, spricht etwas dafür, dass die Bremse überladen wurde.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#11 Beitrag von MarvinD »

Bei mir tritt das Problem derzeit auch auf. Allerdings nur, wenn ich mit meinem "Fahrpult" das Führerbremsventil unbemerkt in Füllstellung lege/belasse. Wenn die Bremsen dann maximal überladen werden (8,0 - 9,5 bar HL-Druck), dann legt beim nachlassen des Überdrucks langsam die Bremse an. Allerdings im gesamten Zug. Müsste bei einer derartigen Fehlbedienung ja evtl. vorbildgerecht sein.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Direktebremse legt aus unerklärlichen Gründen an

#12 Beitrag von Achim Adams »

Beschrieben wird hier korrekt das Verhalten der indirekten Bremse nach Überladung.

Mit der "direkten" Bremse hat das absolut nix zu tun, und der eigentliche Fehler wäre wenn durch Betätigung der direkten Bremse in die Lösestellung die Bremse lösen täte.

Antworten