3D-Editor neue Kachel wird nicht erzeugt bei geladenem Nachbarmodul

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

3D-Editor neue Kachel wird nicht erzeugt bei geladenem Nachbarmodul

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Wenn man in einem aktiven Modul über die Funktion 'Nachbarmodul testweise importieren...' das Nachbarmodul dazu lädt und dann im Polygonbaumodus ein Meshsubset erzeugt, dass für das aktive Modul eine neue Kachel überdeckt, wird diese Kachel in der aktiven Datei nicht erzeugt wenn es eine entsprechende Kachel im Nachbarmodul gibt. Die neu erzeugten Dreiecke werden dabei der vorhandenen Kachel im Nachbarmodul zugeschlagen und dort auch abgespeichert, wenn man die Landschaft mit noch geladenem Nachbarmodul speichert. Entfernt man das Nachbarmodul aus der aktiven Datei verschwinden auch die Dreiecke der betroffenen Kachel im aktiven Modul.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben, falls nicht bitte nachfragen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor neue Kachel wird nicht erzeugt bei geladenem Nachbarmodul

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist grundsätzlich erstmal das normale Verhalten dass invorhandene Kacheln geschrieben wird und keine 2. an der Stelle einer vorhandenen Kachel angelegt wird. Bin jetzt nicht sicher so aus dem Kopf, ob der Editor eine Chance hat, diese Situationzu erkennen.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: 3D-Editor neue Kachel wird nicht erzeugt bei geladenem Nachbarmodul

#3 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Wenn es die Kacheln in beiden Modulen gibt, werden die Daten ja in die richtige (eigene) Kachel geschrieben. Ist das dann Zufall, weil die eigene Kachel die zuerst geladene ist?
Ich hätte erwartet, dass die Kacheln des Nachbarmoduls schreibgeschützt geladen werden, dann sollte der Editor auch die Chance haben zu erkennen, wann er eine neue Kachel anlegen muss.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor neue Kachel wird nicht erzeugt bei geladenem Nachbarmodul

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das dann Zufall, weil die eigene Kachel die zuerst geladene ist?
Wird wohl so sein, dass die immer als erste gefunden wird angesichts der hier ja immer gleichen ls3-Struktur.

Carsten

Antworten