Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
oberstrom
Beiträge: 731
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#1 Beitrag von oberstrom »

In der aktuellen ZusiSim.exe 3.4.3.8 kommt bei mir beim Beenden des Programms wie üblich nochmal die letzte Fahrtauswertung, im Anschluss daran aber folgende Fehlermeldung
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31504
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann es nicht reproduzieren.

Carsten

oberstrom
Beiträge: 731
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#3 Beitrag von oberstrom »

In Version 3.4.4.0 hat sich die Adresse geändert. Das ganze tritt nur beim Beenden des Programms auf, aber auch nicht immer. Ist aber nicht so dramatisch, sonst läuft alles.
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31504
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es noch weitere Leute mit dem Problem?

Carsten

Tilman Schenk
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#5 Beitrag von Tilman Schenk »

Zugriffsverletzungen hab ich gefühlt bei jeder 5. bis 10. Fahrt. Mal hie mal da, selbstverständlich alle nicht reproduzierbar. Aber durchaus gern mal nach dem Fahrtende, wenn ich Zusi zu schnell zu schließen versuche, also vielleicht 2-3mal etwas zu ungeduldig Alt-F4 weil ich die Auswertung nicht wirklich zweimal sehen will :-)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2607
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#6 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe auch immer wieder mal Zugriffsverletzungen* beim Beenden. Meiner Meinung liegt es daran, dass nach bestimmten Aktionen (Aktuellen Fahrplan bearbeiten-Dialog schließen, Fahrplan neu starten, usw.) der Fahrplan neu geladen wird und man in der Zeit keine Interaktion mit dem Simulator machen darf. Klickt man in der Zeit trotzdem einen Menüpunkt an, kommt die Zugriffsverletzung. Man muss vor weiteren Eingaben immer das Ende des Ladevorgangs abwarten.

Animiertes GIF, muss angeklickt werden zum Start
Bild

Michael

*) Das ist/war aber schon immer so, seit Zusi3. Das es in der Situation: Man wartet das Laden nicht ab, zur Zugriffsverletzung kommt. Zumindest bei mir.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31504
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese individuelle Bedienung geht dann mit der nächsten Version... :)

Carsten

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 707
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Nix mehr habe fertig :)
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#8 Beitrag von IngoW »

In der Version 3.4.5.0 scheint es so als wäre der Fehler mit der Zugriffsverletzung noch immer vorhanden.

Bild

Gruß Ingo

CanisLupus
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#9 Beitrag von CanisLupus »

Ich habe Zugriffsverletzungen bei jedem Start der aktuellsten Version (Aerosoftversion/Steam) ansonsten lässt sich normal spielen, zusätzlich wird der ZusiDisplayserver nicht mit gestartet und muss manuell gestartet werden.
Beim Aufruf der Konfiguration erhalte ich ebenfalls die Meldung einer Zugriffsverletzung und die Konfigurationsseite wird nicht geöffnet

CanisLupus
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#10 Beitrag von CanisLupus »

Hier der Fehler vom Zusi Start (habe übrigens schon Zusi3 neuinstalliert)
Bild
Und das kommt wenn ich die Einstellungen öffne
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31504
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das bringt so niemanden weiter. Ist das ein irgendwie spezielles System?

Carsten

CanisLupus
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#12 Beitrag von CanisLupus »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 17.07.2021 18:55:27 Das bringt so niemanden weiter. Ist das ein irgendwie spezielles System?

Carsten
Nein, ein ganz normales Windows 10 Pro System, das lief ja alles mal ganz normal auf dem PC. Allerdings scheint das letzte Update etwas kaputt gemacht zu haben.
Könnte hier höchstens die DXDIAG anbieten in der Hoffnung dass Sie da Informationen finden.
https://drive.google.com/file/d/1jDWZCO ... sp=sharing

CanisLupus
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#13 Beitrag von CanisLupus »

Hab gerade mal testweise den Ordner C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam umbenannt so dass er alles neu einrichtet.

Ich werde dann beim Start gefragt, Welche Sprache ich haben möchte und ob ich die Lizenz annehme. Danach kommt wieder der Fehler, das seltsame ist, dass Steam obwohl ich Zusi geschlossen habe mir auch weiterhin anzeigt, dass es Zusi3 läuft. Damit ich Zusi wieder starten kann, muss ich erst Steam komplett beenden.

Wo speichert Zusi denn eigentlich noch überall Daten ab? Da im Zusimenü weiterhin die zu letzt geladenen Strecken angezeigt werden?

CanisLupus
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#14 Beitrag von CanisLupus »

Habe mehr oder weniger erfreuliche Nachrichten.
Ich konnte das Problem, auf den 3. Monitor welcher über die INTEL HD Grafik angesteuert wird zurückverfolgen.

Ist der Fernseher (3. Monitor) aus oder irgendwie nicht verfügbar tritt dieses Problem auf. Schalte ich das Gerät ein und es meldet sich bei Windows als 3. Monitor an (selbst wenn das TV Gerät gerade etwas ganz anderes anzeigt (anderer HDMI Eingang)) startet Zusi ganz normal und auch die Einstellungen sind Ohne Fehler verfügbar... Stecke ich einfach das TV Gerät ab oder schalte es aus, tritt der Fehler wieder auf. Es dürfen nicht nur Monitor 1 und 2 (über die NVIDIA Grafik) da sein sondern der 3. muss auch in den Windows Anzeigeeinstellungen erscheinen, dann tritt das Problem nicht auf. Klingt komisch, ist aber so...

So sieht das Zusi Menü übrigens nach dem Start mit der Fehlermeldung aus (ohne 3. Monitor aktiv)
Bild

Und mit 3. Monitor (TV Gerät) kommt der ganz normale Startbildschirm und das Menü sieht normal aus...
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31504
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wird wohl der Monitor eine irgendwie grafikuntaugliche Grafikausgabe im PC öffnen, mit der Zusi dann nicht klarkommt. Die neueste Sim-Version ist im Einsatz?
Wenn ich mal so einen Fall selbst hier hätte, wäre er wohl recht schnell behoben.

Carsten

CanisLupus
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#16 Beitrag von CanisLupus »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 25.07.2021 15:08:48 Da wird wohl der Monitor eine irgendwie grafikuntaugliche Grafikausgabe im PC öffnen, mit der Zusi dann nicht klarkommt. Die neueste Sim-Version ist im Einsatz?
Wenn ich mal so einen Fall selbst hier hätte, wäre er wohl recht schnell behoben.

Carsten
Das seltsame ist dass das Problem nur dann auftritt wenn der 3. Monitor ausgeschaltet ist also unter Windows gar nicht mehr auftaucht. Ist er an läuft Zusi3 fehlerfrei.
Bild

Normal soll Zusi auf Monitor 1 angezeigt werden und auch nur da.
Monitor 1 und 2 laufen über die gleiche NVIDIA Grafikkarte.
Monitor 3 läuft über die Intel Grafikkarte und sobald ich den ausschalte, wird er mir auch unter Windows nicht mehr angezeigt.
Monitor 3 hat auch nur eine Auflösung von 1920x1080

Bild
Bild

Kann mir halt auch nicht vorstellen woran das Problem genau liegt, auf dem Laptop lief es auch problemlos und der hat auch seinen NVIDIA Grafikchip und seine einfache Intel Onboardgrafik... Aber halt nur einen Monitor.... Hmm...

whoami
Beiträge: 128
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#17 Beitrag von whoami »

Ich habe diesen Absturz ziemlich oft beim Beenden, aber er stellt kein Problem dar, weil er erst nach Fahrtende passiert. Die gemeldete Adresse ist bei jeder Versionsnummer eine andere (Edit: ich benutze viele Beta-Versionen), bei einer Version aber anscheinend immer die gleiche, so dass sich die Ursache vielleicht finden lässt. Ich meine zu beobachten, dass der Absturz typischerweise auftritt, wenn ich den Simulator verlasse, nachdem ich zwei oder mehr Züge gefahren habe. Edit: Gerade sehe ich, dass Windows meistens Abstürze von ZusiDisplay.exe protokolliert. Ich benutze das externe ZusiDisplay derzeit aber nicht.

Ich habe eine GTX 970 mit zwei Monitoren unter Windows 10 x64; eigentlich eine statische Konfiguration, aber die Monitore hängen jeweils an mehreren Computern, so dass Windows öfter mal die Bildschirme neu einrichtet. Zusi 3 stürzt dann aber typischerweise nicht ab, eher landet die 3D-Anzeige auf dem falschen Monitor (und ist dann zu klein) , und ich kann weiterfahren. Das ist aber ein Problem von Windows, den Treibern und meinem Hardwarekonstrukt; Zusi 3 reagiert hier einfach nur robust und unbeeindruckt.

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 707
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Nix mehr habe fertig :)
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#18 Beitrag von IngoW »

Ging eine ganze Zeit gut, aber aus irgendwelchem Grund gibt es nun immer eine Zugriffsverletzung beim Beenden von Zusi .

Bild

Unregelmäßig kommt ein "Run Time Error" und Zusi lässt sich nur per Task Manager beenden.

Nach erneutem Start läuft Zusi sauber bis zum nächsten Beenden.
Ist kein großes Problem , aber etwas nervig .


ZusiSim.exe : 3.4.5.3
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.5.2
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.5.3
Zusi3DEditor.exe : 3.4.5.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.5.2

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 707
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Nix mehr habe fertig :)
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#19 Beitrag von IngoW »

IngoW hat geschrieben: 03.09.2021 16:21:51 Ging eine ganze Zeit gut, aber aus irgendwelchem Grund gibt es nun immer eine Zugriffsverletzung beim Beenden von Zusi .

Bild

Unregelmäßig kommt ein "Run Time Error" und Zusi lässt sich nur per Task Manager beenden.

Nach erneutem Start läuft Zusi sauber bis zum nächsten Beenden.
Ist kein großes Problem , aber etwas nervig .


ZusiSim.exe : 3.4.5.3
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.5.2
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.5.3
Zusi3DEditor.exe : 3.4.5.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.5.2
Heute ( 06.09.2021) kam dann ein neues Highlight , leider .
Erste Meldung weg geklickt, dann erscheint die zweite Meldung und zuletzt der Run Time Error. Der Task Manager half dann beim Beenden.

Bild

F. Schn.
Beiträge: 5008
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#20 Beitrag von F. Schn. »

Tritt das bei jedem Beenden auf? Kannst du die zugehörigen Züge/Fahrpläne auflisten? Bei mir tritt das ganze jedenfalls nicht auf.

Antworten