Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
IngoW

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#21 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben: 09.09.2021 12:08:18 Tritt das bei jedem Beenden auf? Kannst du die zugehörigen Züge/Fahrpläne auflisten? Bei mir tritt das ganze jedenfalls nicht auf.
Moin,

das tritt unregelmäßig auf , und ist nicht an spezielle Fahrpläne gebunden.

Gerade eben zuletzt passiert bei Fahrplan :

Timetables\Deutschland\VDE8\Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr\STB81074.trn

Neudietendorf 07:06:00 07:07:00 P772;
Erfurt-Bischleb 07:12:00 P722;
Bft Erfurt Pbf 07:17:00 07:25:00 Gleis 7;

Gestren aber auch im Führerstandeditor beim Ändern von Einträgen. Habe die Meldungen aber nicht kopiert, sind aber ähnlich .

traktionssperre
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2021 16:10:04

Zugriffsverletzung bei Adresse 007BC83E ...

#22 Beitrag von traktionssperre »

Seit mehreren Tagen bekomme ich nach Abschluss einer Fahrplanfahrt (1. EC7 / BR 101 / Düsseldorf - Köln und 2. S6 / BR 423 / Düsseldorf - Köln) beim Beenden der Simulation folgenden Fehler angezeigt.

"Zugriffsverletzung bei Adresse 007BC83E in Modul "ZusiSim.exe". Lesen von Adresse 00000000."

System unter [Aerosoft/Steam + Win10Pro + ZusiDisplay]

Was mache ich falsch?
Was kann ich bitte tun, um den Fehler zu beseitigen?

Edit: Sorry, ich habe die Foren-Struktur noch nicht verinnerlicht. Der Beitrag kann gerne verschoben werden. Danke.

Ergänzung 2021-11-03

Systemdaten:
- Windows 10 Professional
- Windows Version 10.10.19043 64bit
- Zusi Version 3.4.5.0 [Steam/Aerosoft]
- Nvidia GeForce GT620
- 1Monitor [Primary]
- im eigenen Fenster
- 1920 x 1080, 60Hz

Zudem reproduzierte sich der Fehler gerade auch mit IC 2422 Köln-Stralsund auf Köln - Düsseldorf.

Edit: 2021-11-04
Obige Fehlermeldung auch reproduziert bei der RB 15459 [BR 628] Hagen - Fröndenberg.

CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#23 Beitrag von CanisLupus »

Selbst in der aktuellen Version (3.4.6.0 (Steam)) bekomme ich noch diese Meldung beim Starten von ZuSi.

Bild
Hatte darüber schon mal vor längerer Zeit in einen anderen Thema geschrieben dass dies aber nur passiert solange der 3. Monitor (TV) Gerät ausgeschaltet oder nicht verbunden ist...

Könnte das mit einer .Net Version zusammenhängen? Hatte gerade den Fall dass beim letzten Steam Update wohl bei ZuSi eine .Net installation mit drin war, diese aber nicht installiert werden konnte da bereits eine andere Version installiert ist... (vermutlich 32 und 64 Bit Probleme?)
Maxx hat geschrieben: 08.12.2021 14:11:39
Vielleicht können wir hierdurch zur Eingrenzung des Problems beitragen. Auf jeden Fall werde ich weiter sammeln.
Das anlegen einer solchen Tabelle ist natürlich eine Gute Idee, werde mir da vlt was ähnliches machen :-)

Hab das noch etwas optimiert ;-)

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann sollte die Diskussion bitte in dem vorhandenen Thema fortgeführt werden (wo ist das?). Das hat nichts mit den Fragen hier zu tun.

Carsten)

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zugriffsverletzung im Modul ZusiSim.exe

#25 Beitrag von Maxx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.12.2021 18:03:38 Dann sollte die Diskussion bitte in dem vorhandenen Thema fortgeführt werden (wo ist das?). Das hat nichts mit den Fragen hier zu tun.

Carsten)
Ich kann dir nicht ganz folgen!

CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 007BC83E ...

#26 Beitrag von CanisLupus »

traktionssperre hat geschrieben: 02.11.2021 14:40:26
- Nvidia GeForce GT620
Kannst du mal Testweise deinen Grafiktreiber von NVIDIA entfernen, also das Gerät über die Systemsteuerung entfernen?

Ich hab nämlich gerade gemerkt dass es einen Zusammenhang mit dem Grafiktreiber und meiner Zugriffsverletzung beim Start von Zusi gibt.

Mit installierten NVIDIA Grafiktreiber erhalte ich die Zugriffsverletzung beim Start von ZUSI
OHNE installierten NVIDIA Grafiktreiber erhalte ich KEINE Zugriffsverletzung beim Start von ZUSI
Mit installierten NVIDIA Grafiktreiber und gleichzeitig 3. aktiven Monitor über die Intel HD Grafik erhalte ich ebenfalls KEINE Zugriffsverletzung beim Start von ZUSI (war zumindest bis neulich noch so)

Nachtrag: Nun kommt die Zugriffsverletzung nur wenn der 3. Monitor eingeschaltet ist (egal ob über INTEL HD oder Nvidia) Verbunden... Ausgeschaltet und über Intel HD verbunden kommt kein Fehler

CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 007BC83E ...

#27 Beitrag von CanisLupus »

CanisLupus hat geschrieben: 06.01.2022 00:21:57 Nachtrag: Nun kommt die Zugriffsverletzung nur wenn der 3. Monitor eingeschaltet ist (egal ob über INTEL HD oder Nvidia) Verbunden... Ausgeschaltet und über Intel HD verbunden kommt kein Fehler
Nachtrag2: Nun bekomme ich die Fehlermeldung gar nicht mehr weg egal ob der 3. Monitor an oder aus ist... Noch nicht mal in die Einstellungen komme ich, den da wartet schon die nächste Verletzung.
Das einzige was momentan dagegen hilft ist die NVIDIA Grafik über die Geräteverwaltung abzuschalten...

Das aktiviert dann den "Microsoft Basic Render Driver" (so nennt er sich in den ZuSi Einstellungen) auf der NVIDIA Karte, so dass die NVIDIA über HDMI doch noch ein Bild ausgibt...

Leider macht es nicht viel Sinn auf einen teuren Gaming PC die Grafikkarte abzuschalten, speziell da über den "Microsoft Basic Render Driver" Zusi auch ruckelt

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#28 Beitrag von F. Schn. »

Was passiert, wenn du die Intel-Grafik so weit wie möglich deaktivierst? Ich erinnere mich da an einige Probleme, wenn zwei Grafikkarten verschiedener Hersteller im selben System unterwegs waren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

CanisLupus
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2019 23:33:54

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#29 Beitrag von CanisLupus »

Hab das Gerät komplett deinstalliert und sogar die Treiber mit entfernen lassen... Gleiches Problem....

Früher ging es ja seltsamerweise wenn ich den 3. Monitor (TV) über die Intel HD Grafik eingeschaltet hatte. Nachdem probieren gestern kommt ständig dieser Fehler.

Ich bezweifle dass dies der Fehler ist, auf meinen 2016er Laptop arbeitet auch eine Intel HD Grafik und eine Nvidia 910M zusammen da läuft Zusi ohne diesen Fehler...
Auf meinen Gaming PC eine Intel UHD Graphics 630 und eine Nvidia GTX 1050 Ti.... Da ist der Fehler... Aber auch nur solang ich den Nvidia Treiber installiert habe...

Jetzt habe ich gerade zum Testen die Surround Anzeige von Nvidia also das zusammenfassen mehrerer Monitore zu einem großen probiert... Nachdem mir das ganze meine Monitor Anordnung und die Auflösung kräftig durcheinander gebracht hat, startet Zusi mit einmal ohne Fehlermeldung...

Normal ist Monitor 2 (5:4 oder so) links und über DVI angeschlossen und hat eine Auflösung von 1280x1024. Bildschirm 1 über HDMI angeschlossen und arbeitet mittig mit 1920x1080... Hab das Surround wieder abgeschaltet... Durch das Surround arbeitet Bildschirm eins aber momentan weiterhin mit einem verzerrten 1280x1024... Sieht scheiße aus... Aber Zusi startet weiterhin ohne Fehlermeldung...

Hab jetzt alles wieder auf die Standartwerte gesetzt so wie es vorher war... Man wird es kaum glauben ZuSi startet momentan weiterhin ohne Fehler... Aber jetzt wieder nur, solange Monitor 3 (über Intel HD) nicht verbunden/eingeschaltet/mit Strom versorgt ist...

Nachtrag: Sobald ich den 3. Monitor jetzt auch über NVIDIA Verbinde/einschalte/mit Strom versorge --> Zugriffsverletzung... Monitor 3 vom Netz getrennt Zusi startet ohne Fehler... Früher wars umgekehrt... Da lief Zusi nur wenn Monitor 3 an war...

Nachtrag2: Wenn ich Bildschirm 1-3 über NVIDIA betreibe und die über die Surroundfunktion als einen Bildschirm betreibe, startet Zusi ebenfalls Fehlerfrei...
Und das mit einer Auflösung von 3840x1024.

Wobei Zusi die 3D Ausgabe dann restlos verhaut... Aber das ist ja hier nicht das Problem :-)

Nachtrag 3: anscheinend habe ich das Problem komplett behoben Monitor 1-3 laufen nun auf der NVIDIA... Hab alle 3 in ein Surround Paket gebaut und anschließend die Surround Funktion wieder abgeschalten so dass die Monitore wieder als einzelne laufen... Momentan startet Zusi ohne Fehlermeldung, egal welche Monitore aktiv sind... Tzz.. Auf so nen Mist muss man erstmal kommen...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung nach Fahrtauswertung

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den Bericht. Wenn mir so ein Gerät mal zur Verfügung stände, dann ließe sich das Rätsel vermutlich lösen.

Carsten

Antworten