Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo,

ich wage es mal, mein Anliegen in diesen Bereich zu schreiben. Auf der VDE 8.1 habe ich speziell zwischen Erfurt und Tunnel Sandberg vergleichsweise viele Ruckler, vereinzelt in einer Intensität, wie sonst nur im Südteil von Maschen Rbf. Alle anderen Strecken laufen bei mir normal flüssig, unter Version 3.4.2 tut dies die VDE 8.1 auch.

Grüße

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#2 Beitrag von m3933 »

Die Ruckler kann ich bestätigen, ca. bei km 188,6 in Richtung Erfurt->Eischleben. Nach ein paar Sekunden beruhigt sich der Simulator aber wieder. Ob es erst seit 3.4.3 auftritt kann ich nicht mehr nachvollziehen, gefühlt ist es schon länger/immer so.

Da finde ich Maschen oder Hagen Gbf wesentlich unangenehmer, da dauerhaft sehr niedrige fps trotz relativ leistungsstarker CPU/Graka. Dort geht der "Spiel-"Spaß deutlich verloren...

P.S.: solche Ruckler über einige Sekunden an bestimmten Stellen im Streckennetz gibts z.B. auch hier:
m3933 hat geschrieben: 20.11.2018 20:36:39 ...Ruckler an bestimmten Stellen z.B. Eiderbrücke->Friedrichstadt vorm BÜ oder Meschede BÜ sind aber noch da.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

in Meschede an der großen Schranke in der Einfahrt Richtung Wennemen traten in der Tat sehr große Ruckler auf. Aus der Erinnerung hat Jörg Sanftleben vor einigen Monaten die sehr rechenintensiven Schranken als Verursacher erfolgreich identifiziert, dann umgebaut, so dass diese Aussage
Meschede BÜ sind aber noch da.
nicht mehr zutrifft !
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 23.03.2021 23:25:04, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Ergänzung, die Baumbehang-Dateien der mechanischen Schranken, optimiert entsprechend einem Vorschlag unseres Mitforisten Jürgen (JuRa), sind im Januar in den offiziellen Bestand einespielt worden.

Grüße
Michael

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#5 Beitrag von m3933 »

In der Tat. Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil: Die Ruckler an den Schranken sind Geschichte. Danke für die Behebung!
Also zurück zum Thema: Vielleicht findet ein Bautrupp auch die Ursache für Ruckler in Erfurt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

oberstrom hat geschrieben: 23.03.2021 00:17:58 Hallo,

ich wage es mal, mein Anliegen in diesen Bereich zu schreiben. Auf der VDE 8.1 habe ich speziell zwischen Erfurt und Tunnel Sandberg vergleichsweise viele Ruckler, vereinzelt in einer Intensität, wie sonst nur im Südteil von Maschen Rbf. Alle anderen Strecken laufen bei mir normal flüssig, unter Version 3.4.2 tut dies die VDE 8.1 auch.

Grüße
Vielleich nennst Du mal einen konkreten Zug und dann wär es nett, wenn weitere Leute das mal testen könnten.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#7 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Folgende Tests habe ich gemacht:

- Erfurt-Theuern_2025_10-14Uhr_Fiktiver-D-Takt -> ICE 718 -> Version 3.4.3.0
- Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr -> ICE 1001 -> Version 3.4.3.0
- Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr -> ICE 1001 -> Version 3.4.2.0

Da die Ruckler unter Version 3.4.3.0 in beiden Fahrplänen und beiden Fahrtrichtungen quasi gleich waren und ich beim selben Zug im selben Fahrplan in der Vorgängerversion diese nicht hatte, war meine Schlussfolgerung, dass es daran liegen könnte. Vielleicht hat es auch etwas mit dem ETCS zu tun, das wäre das einzige wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Strecken, auf die ich diese Probleme nicht habe.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#8 Beitrag von F. Schn. »

Möglicherweise war das Problem bislang verdeckt, weil Zusi dort möglicherweise ein Problem mit dem Nachladen gehabt haben könnte: viewtopic.php?p=321462#p321462 (Möglicherweise ist das dort erwähnte und mit 3.4.3 behobene Problem aber auch nur unter Virtuellen Maschinen relevant, ob es auch unter normalem Windows wichtig ist, habe ich noch nicht getestet.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#9 Beitrag von Bahntattoo »

Ich bin die beiden genannten Züge gefahren und zum Vergleich noch jeweils einen anderen:

Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr - ICE 1001 und ICE 602,
Erfurt-Theuern_2025_10-14Uhr_Fiktiver-D-Takt - ICE 718 und 471

Die nordgehenden Züge liefen ohne Probleme durch.
Bei den Südgehenden hatte ich identisch an folgenden Stelle Performanceverlust: km 189,9 / km 173,2 / km163 (ca. Angabe, kann auch 100 m früher oder später gewesen sein)

An den drei Stellen brach die Framerate kurzfristig auf ca. 20 ein (mit Ruckler), der Rest der Strecke lief durchweg mit 50 (Framebremse). Allerdings waren die Einbrüche nur von ganz kurzer Dauer, so 2-3 Sekunden.

Programmversion 3.4.3.3

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#10 Beitrag von Johannes »

Mit welchen Einstellungen bei "Horizontsichtweite" und "Vorlauf Landschaft laden"?

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#11 Beitrag von Bahntattoo »

Horizont: 3.000 m
Vorlauf Landschaft: 7.000 m

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Versuchst Du bitte mal eine Runde mit Landschaft-Laden-Vorlauf auf 3.000 m gestellt?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#13 Beitrag von Bahntattoo »

Habe ich gemacht. Das hat aber die Performance komplett heruntergezogen. Vor allem direkt nach der Abfahrt in Erfurt, Ruckeln ohne Ende und Framerate um die 20. Kurz vor Augustaburg wurde es etwas besser, aber nur für kurze Zeit. Dann immer mal wieder zwischendurch 50 Frames, aber meistens zwischen 20 und 30, mit Ruckeln. Alles in allem würde ich so nicht fahren wollen.

Dann noch der Gegencheck, Horizont wieder auf 7000. Das war dann wieder ok, bis auf die 3 Miniruckler bei den schon genannten Stellen.
Beide Fahrten südgehend.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass mein Rechner als Referenz was taugt. Ich bin mit einem i5 der neunten Generation unterwegs. Wäre vermutlich nicht verkehrt wenn noch jemand anderer auch mal testen würde.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#14 Beitrag von Matthias P. »

So,

ich habe das soeben mit dem ICE 1001 getestet. Auch ich habe Framerateeinbrüche auf ca. 20 frames, nicht ganz bei den gleichen Kilometerstellen, aber ähnlich. Die Ladeliste enthält zu diesen Zeitpunkten ca. 1200-1300 Objekte. Mein PC ist ein i7 2600K, OC auf 4,5 GHz. Weder der Prozessor noch die Grafikkarte sind zu diesem Zeitpunkt ausgelastet. Allerdings hat Carsten an anderer Stelle erwähnt, dass die Anzeige der Auslastung über den Task-Manager oder ähnliche Programme nicht unbedingt die Realität widerspiegelt. Ich habe zwar das gesamte System auf SSD laufen, aber ich vermute, dass bei meinem alten Motherboard doch irgendwo ein Flaschenhals liegt, der beim Nachladen das System etwas ausbremst. Ob Zusi selbst hier noch Optimierungsmöglichkeiten bietet, kann ich nicht beantworten, dafür stecke ich nicht tief genug in der Materie drin. Ich bin aber für allerlei Testläufe zu haben :)

Gruß, Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#15 Beitrag von F. Schn. »

Wenn Zusi bei einem achtkern-Prozessor mehr als 12,5 % Prozessorlast benötigt ist Zusi im Regelfall bereits an der Leistungsgrenze des Prozessors. Die Ursache liegt daran, dass Zusi hauptsächlich einen aktiven Thread hat, mit dem er alles zeichnet. Zusi hat zwar noch einen 2. Thread, der sich um das laden kümmert, aber dessen Last ist häufig eher niedrig.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#16 Beitrag von Matthias P. »

Nun gut, natürlich beobachte ich die Auslastung jedes einzelnen Kerns. Nicht die Gesamtprozessorauslastung. Und auf der VDE geht Zusi selbst mit dem Mainthread selten über 85 % Auslastung, meist liegt die Auslastung bei 75 % (Framebremse bei 40). In den Bereichen mit den Framerate-Einbrüchen kann es sein, dass der Mainthread aber eher im oberen Bereich werkelt, das ist aber nicht an jeder Stelle der Fall. Es gibt auch Stellen, wo plötzlich die Frames bei ca. 20 / s liegen, und die Prozessorauslastung sogar nur bei 60 % liegt. Daher vermute ich ja, dass hier auch Schreib- /Lesevorgänge oder andere Faktoren eine Rolle spielen, nicht nur Prozessorauslastung und Grafikkartenleistung.
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#17 Beitrag von F. Schn. »

Okay, wie genau liest du die Auslastung der Zusi-Threads denn aus?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#18 Beitrag von Matthias P. »

F. Schn. hat geschrieben: 26.03.2021 18:21:20 Okay, wie genau liest du die Auslastung der Zusi-Threads denn aus?
Mit dem Programm System Explorer. Zusi ist zwei Prozessorkernen zugeordnet, was aber nur eine untergeordnete Rolle spielt, da WIN 10 automatisch bisher Zusi von Kern 1 ferngehalten hat. Nur mit der Zuordnung kann ich sicherstellen, dass nicht noch andere Prozesse den Kern belasten. Die Werte aus System Explorer sind mit dem klassischen Task-Manager vergleichbar. Auch hier kann ich ja die einzelnen Threads begucken. Nur ist die Anzeige da etwas unpräziser.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn hier irgendwie vergleichbare Aussagen zustande kommen sollen, dann bräuchten wir mal einen Zug (Zugnummer) und es sollte alles auf Standard stehen.

Carsten

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schlechte Performance auf der VDE 8.1 unter Zusi 3.4.3

#20 Beitrag von Matthias P. »

Ok,

ein kurzer Test, immer mit dem Zug Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr - ICE 1001, so wie "Bahntattoo" es in seinem Post erwähnt hat. Grafikeinstellungen auf Standard. Die Einbrüche sind nun deutlich kürzer, aber z.B. ungefähr bei km 172,4 und km 160 auf ca. 20 frames noch vorhanden.

Natürlich brauchen wir für eine Vergleichbarkeit die Standardwerte. Aber die Effekte treten bei höheren Einstellungen einfach deutlicher zu Tage. Und das von "Bahntattoo" beschriebene Verhalten konnte ich mir seinen Einstellungen (Sichtweite 3000 m, Vorlauf 7000 m) bestätigen. Wenn wir die Einstellungen weit runterdrehen, läuft Zusi natürlich an mehr Stellen ohne irgendeinen Ruckler. Aber so lässt sich vielleicht gar nicht so gut ermitteln, wo noch Optimierungsmöglichkeiten schlummern. Als ich bei der VDE die Ladeverzögerung mit fehlender Landschaft gemeldet habe, hat Johannes die zigfach ladenden, identischen Dateien entdeckt, und das Verhalten konnte behoben werden. Das wäre vielleicht mit Standardwerten gar nicht aufgefallen.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Antworten