Dynamische Bremse ist lustlos [erledigt]

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Dynamische Bremse ist lustlos [erledigt]

#1 Beitrag von whoami »

Wahrscheinlich mache ich wieder etwas falsch, aber die Dynamischen Bremsen im aktuellsten Zusi 3.4.3.0 funktionieren in den BR 218 und 111 nicht zuverlässig. Der Hebel bewegt sich (bei Drücken von Num-3) immer und es zischt durchaus, aber die Anzeige (LM oder Strom) und die Bremsleistung kommen oft nicht. Mit Wiederholen nach Nullstellung geht es irgendwann. Die 150 und 146.2 haben das Problem anscheinend nicht (und die 141 nur eine Attrappe). Ich kann mich nicht erinnern, ob schon vorherige Versionen das zeigten. Zur BR 218 gibt es einen Faden von 2018, der ähnliches beschreibt: viewtopic.php?f=59&t=13127&start=60 sowie viewtopic.php?p=294645#p294645.

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Bremse ist lustlos

#2 Beitrag von JuRa »

Einen ähnichen Effekt hatte ich in Zusammenhang mit meinem Fahrpult.
Die Bremse ging nr bei jeder 2. Betätigung.

Was war:
Die BR218 hat einen Eintrag im Führerstand "Dynamische Bremse deaktivieren"

Bild

Da mich das mit meinem Fahrpult gestört hat, habe ich den Einrag einfach gelöscht.

Danach war alles i.O.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Bremse ist lustlos

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Schalter sieht auch ziemlich sinnlos aus. Ist der im offiziellen Bestand?

Carsten

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Bremse ist lustlos

#4 Beitrag von JuRa »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.03.2021 11:53:44 Ist der im offiziellen Bestand?
Ja

Gruß
Jürgen

IngoW

Re: Dynamische Bremse ist lustlos

#5 Beitrag von IngoW »

Schalter" Dyn. Bremse deaktivieren" über den Führerstandseditor entfernen in den beiden 218 er Führerständen, und es gibt keine Probleme mehr.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Bremse ist lustlos

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Hat denn die echte Lok einen Schalter, mit dem man die H-Bremse totmachen kann, oder hat sie keinen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Bremse ist lustlos

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wird irgendwas wechselwirken. Also wir bauen diesen Schalter oft in die Fahrpulte ein und da geht das wie gewünscht. Da sie aber nicht mal standardmäßig eine Tastaturbelegung hat, ist sie für den Hobby-Stanardbestand halt nicht so richtig zielführend.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Bremse ist lustlos

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

mit Tastatursteuerung führt die Funktion dazu, dass man die dyn. Bremse mit der Taste [Num 6] ein/ausschalten kann. Das verwirrt natürlich viele, da die gleiche Taste auch die Grundstellung des dyn. Bremshebels genutzt wird.

Grüße
Jens

IngoW

Re: Dynamische Bremse ist lustlos

#9 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben: 13.03.2021 17:25:34 Hallo,

mit Tastatursteuerung führt die Funktion dazu, dass man die dyn. Bremse mit der Taste [Num 6] ein/ausschalten kann. Das verwirrt natürlich viele, da die gleiche Taste auch die Grundstellung des dyn. Bremshebels genutzt wird.

Grüße
Jens
Der Führerstand hat aber keinen Schalter/ Kippschalter für diese Funktion. Um diese Verwirrung zu beseitigen, wäre es vielleicht sinnvoller die Schalterfunktionen ( Baugruppe) zu entfernen. Soll der Erbauer entscheiden. Zu oft nutzt man eben doch mal die Taste "6" .

Gruß Ingo

Luis G
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2021 13:20:26
Wohnort: Landkreis Heilbronn // Baden Württemberg

Re: Dynamische Bremse ist lustlos

#10 Beitrag von Luis G »

Hallo,
mir ist der Fehler in letzter Zeit auch aufgefallen.
Kann man die Tastenbelegung "Num 6 -> Dyn. Bremse ausschalten" irgendwie umbelegen oder löschen?
In den Optionen habe ich nur die Option "Dyn. Bremse an/aus" gefunden, die jedoch unbelegt war. Ich habe sie jetzt mal versuchsweise auf Num Komma gelegt. Dadurch habe ich jetzt aber zwei Tasten, mit denen die Dynamische Bremse an - und ausgeschaltet werden kann. Die originale Belegung wird dadurch nicht überschrieben.

Gruß
Luis

Antworten