[erledigt] Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

[erledigt] Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#1 Beitrag von Melvin »

Moin,

ich hatte es heute erneut, dass ich in meinem selbstgebastelten Fahrplan ganz normal gefahren bin. Dann sollte eigentlich ein Zug von hinten kommen und mich überholen.
Der kam aber nicht. Dann hab ich mal in den Fahrtenschreiber von diesem Zug geschaut und folgendes gefunden:

Bild

An einem anderen Tag war es ein anderer Zug, der ebenfalls andauernd entgleist ist und dann wieder angefahren hat.

Sobald ich den Zug dann selber übernommen habe, um zu sehen was passiert, ist der Zug nichtmehr entgleist. Dann habe ich wieder meinen ursprünglichen Zug übernommen und einige Zeit später wieder in den Fahrtenschreiber hineingeschaut und ein ähnliches Bild gefunden. Wenn ich den Fahrplan neu starte läuft die Fahrt ganz normal durch.

Woran könnte das liegen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was passiert wenn du den Zug übernimmst und den Autopiloten fahren lässt?
Alte Streckenmodule, alter Simulator oder alte st3 im eigenen Verzeichnis?

Carsten

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#3 Beitrag von Melvin »

Mit Autopiloten fährt der Zug ganz normal weiter, sofern ich im Führerstand des Zuges bin.

Zusi ist aktuell, und hat ein unangetastetes offizielles Verzeichnis.

Ich hab in meinem privaten Verzeichnis die Sachen aus Alwins Oneshot Repo drin, aber hab da mal die Datein für Maschen und Lehrte entfernt.

Der Fehler ist mir am 23.2. das erste Mal aufgefallen und seit dem heute wieder das erste Mal.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#4 Beitrag von KlausMueller »

Ich habe den Effekt hier auch. Ich habe in den Fahrplan Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr ein paar zusätzliche Züge eingebaut.
Zusi ist software- und addonseitig aktuell, das eigene Verzeichnis bis auf den Fahrplan leer.

Ich versuche mal den Fahrplan soweit wie möglich zu verkleinern dass der Effekt noch auftritt. Das kann aber ein paar Tage dauern weil ich derzeit sowohl körperlich als auch geistig nicht auf der Höhe bin.

Klaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#5 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

mein erster Verdacht wäre, dass es etwas mit den (relativ) neuen ETCS-Geschwindigkeitsprofilen zu tun haben könnte. (Zumindest klingt die Beschreibung "Zug gewechselt" nach den ETCS-Funkmasten)
Von daher wäre meine Frage: Welche Fahrzeuge sind denn in den betroffenen Zügen unterwegs? Gibt es da eine Gemeinsamkeit?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#6 Beitrag von KlausMueller »

Bei mir sinds in den zugefügten Zügen allesamt Fahrzeuge ohne ETCS, einmal 212 mit Gz und einmal 140 mit Gz. Beide fahren ganz zu Anfang des Fahrplans hintereinander her auf dem Regionalgleis, das ja ETCS-Aussrattung hat von Maschen Richtung Süden.

Ich meine das aber einige Updatestände früher auch mal an der oberen Ruhr gehabt zu haben. Das kann ich aber nicht reproduzieren.

Hier findet sich jetzt ein Minimalfahrplan mit zwei Zügen.
Anleitung zur Erzeugung des Fehlers:
  • Wähle Zug EK54217
  • Fahre mindestens bis der Zug vor Celle vom Regionalgleis aufs Ferngleis wechselt (Zeitraffer mit F1 kann angewendet werden, Autopilot F3 auch)
  • Wechsle in den anderen Zug
  • Beende Simulation und schaue Fahrtschreiber an
Ich bin gespannt ob der Effekt reproduzierbar ist.

Klaus

PS: Das Fahrplanabspecken ging schneller als gedacht, eine Radikallöschung von allem ausser meinen zugefügten Zügen war zielführend.

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#7 Beitrag von Porzer90 »

Hi,

das ist der gleiche Bug über den ich Anfang Januar geschrieben hab.

viewtopic.php?f=56&t=16588&p=319868#p319868

Ich hab das gerade mit der aktuellen Zusi Version 3.4.3.0 nochmal ausprobiert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich bin den Lehrte_Harburg\Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr\ME82107_82112 gefahren und musste vor Lüneburg auf den mehrfach entgleisten ICE91 warten. Sitze ich selbst im ICE91 und lasse den Autopiloten fahren gibt es keine Entgleisung.

Gleiches Bild auch beim Fahrplan Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr, am ETCS kann es also nicht liegen.

Gruß David

theo1709
Beiträge: 35
Registriert: 01.09.2008 14:31:46

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#8 Beitrag von theo1709 »

Ich habe auch immer eine Entgleisung zwischen Brilon Wald und Warburg bei km 280.7. 2 mit CS54157 und 1x mit 55163. Mache ich was falsch oder ist das ein Fehler an der Strecke?
Wolfgang

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#9 Beitrag von KlausMueller »

Da ist mir an der Strecke noch nichts aufgefalllen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das selbst gefahrene Züge sind?

Im hier diskutierten Fehlerfall geht es um wiederholte Entgleisungen anderer vom Zusi-Autopiloten gefahrene Züge, die dem eigenen folgen.

Klaus

theo1709
Beiträge: 35
Registriert: 01.09.2008 14:31:46

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#10 Beitrag von theo1709 »

KlausMueller hat geschrieben: 13.03.2021 07:43:06 Da ist mir an der Strecke noch nichts aufgefalllen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das selbst gefahrene Züge sind?

Im hier diskutierten Fehlerfall geht es um wiederholte Entgleisungen anderer vom Zusi-Autopiloten gefahrene Züge, die dem eigenen folgen.

Klaus
@Klaus: deine Annahme ist richtig.
Ich mache einen eigenen Thread unter Streckenmodule auf.
Wolfgang

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#11 Beitrag von Tilman Schenk »

Porzer90 hat geschrieben: 12.03.2021 13:44:01 Hi,

das ist der gleiche Bug über den ich Anfang Januar geschrieben hab.

viewtopic.php?f=56&t=16588&p=319868#p319868

Ich hab das gerade mit der aktuellen Zusi Version 3.4.3.0 nochmal ausprobiert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich bin den Lehrte_Harburg\Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr\ME82107_82112 gefahren und musste vor Lüneburg auf den mehrfach entgleisten ICE91 warten. Sitze ich selbst im ICE91 und lasse den Autopiloten fahren gibt es keine Entgleisung.
Das könnte dann auch die Erklärung für dieses Phänomen sein: Gleiche Züge, gleiches Verhalten:
viewtopic.php?p=321870#p321870

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Anhand der Parameter an den Entgleisungspunkten im Screenshot läßt sich das zum Glück jetzt nachvollziehen und ich vermute folgendes: Weiter entfernte Züge werden ja vereinfacht gerechnet. So wie es aussieht wird der gerade aktuelle Kurvenradius beim Wechsel in diesen Modus beibehalten und danach nicht mehr aktualisiert. Dadurch entgleist der Zug dann an eigentlich geraden Abschnitten, wenn er sich einen kleinen Radius gemerkt hat. Ich werde das mal anpassen und bitte dann um einee neue Rundfahrt.

Carsten

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#13 Beitrag von KlausMueller »

Hallo Carsten,

meinst du die Übernahme des Kurvenradius aus dem Zug im Vordergrund (also vom Bediener bzw. Autopilot als gewählter Zug gefahren) auch für die im vereinfachten Modus gefahrenen Züge? Oder meinst du die Beibehaltung des zum Start des Hintergrundzuges gegebenen Kurvenradius?

Gegen den ersten Fall spricht, dass nur dieser eine Hintergrundzug betroffen scheint, andere aber problemlos fahren. Gegen den zweiten wiederum spricht, dass in meinem Fahrplan das Verhalten nur in Verbindung mit diesem einen Vordergrundzug auftritt, nicht aber wenn ich einen anderen fahre.

Falls es dir bei der Fehlersuche hilft kann ich meinen Beispielfahrplan noch um einen anderen nicht zum Problem führenden Zug ergänzen.

Klaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#14 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.03.2021 17:20:50 Weiter entfernte Züge werden ja vereinfacht gerechnet.
Also verstehe ich das richtig, es gibt zwei Autopilot-Modelle, eines für nahe Züge und eines für entfernte Züge?

Ich glaube, das hattest du in der Vergangenheit schon mal so ähnlich erwähnt, aber ich hatte das immer anders interpretiert. Das klingt jedenfalls interessant, das liefert ja auch für den Effekt "Dauer des Zeitsprungs in Harburg" eine sinnvolle Erklärung...

Sehr interessant!

PS:
KlausMueller hat geschrieben: 11.03.2021 19:15:53 Ich bin gespannt ob der Effekt reproduzierbar ist.
Bei mir kann ich es reproduzieren.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#15 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben: 13.03.2021 23:54:55Das klingt jedenfalls interessant, das liefert ja auch für den Effekt "Dauer des Zeitsprungs in Harburg" eine sinnvolle Erklärung
Nein, da das Phänomen in Harburg von der eingestellten Horizontsichtweite abhängt. Da wird wohl während des Zeitsprungs unnötig Grafik berechnet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt nur einen AP, aber entfernte Züge werden wie auch entfernte 3D-Objekte nicht gezeichnet. Damit muss z.B. auch nicht die Position aller Wagen durchgerechnet werden usw.

Carsten

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#17 Beitrag von Melvin »

mir ist aufgefallen, dass es sich bei mir bei den entgleisenden Zügen immer um welche gehandelt hat, die mich von hinten in einem Überholgleis überholen sollen.

Also Züge, die sich aus großer Entfernung von hinten dem Spielerzug nähern. Vielleicht hilft die Erkenntnis noch bei der Fehlersuche/Behebung.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#18 Beitrag von KlausMueller »

Ich schaue heute abend wenn ich den Zusi-Rechner wieder griffbereit habe mal ob das bei mir auch der Fall ist.

Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Brauchst Du nicht, das ergibt keinen Mehrwert.

Carsten

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Wiederkehrende Entgleisungen bei von Autopilot gefahrenen Zügen

#20 Beitrag von Melvin »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.03.2021 17:20:50 Anhand der Parameter an den Entgleisungspunkten im Screenshot läßt sich das zum Glück jetzt nachvollziehen und ich vermute folgendes: Weiter entfernte Züge werden ja vereinfacht gerechnet. So wie es aussieht wird der gerade aktuelle Kurvenradius beim Wechsel in diesen Modus beibehalten und danach nicht mehr aktualisiert. Dadurch entgleist der Zug dann an eigentlich geraden Abschnitten, wenn er sich einen kleinen Radius gemerkt hat. Ich werde das mal anpassen und bitte dann um einee neue Rundfahrt.

Carsten
Moin Carsten,

hattest du jetzt schon die mögliche Fehlerbehebung in die letzte Betaversion mit eingebaut? Ich hatte davon nichts gelesen in der Beschreibung des Updates und es deswegen auch noch nicht installiert.

Grüße, Melvin

Antworten