Unbeabsichtigte Wideraufnahme einer Zugfahrt

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Unbeabsichtigte Wideraufnahme einer Zugfahrt

#1 Beitrag von F. Schn. »

Mir ist eben etwas merkwürdiges passiert.

Fahrplan: Grenzlandbahnen_Aachen-Uebach-Palenberg1979_04Uhr-13Uhr, Zusi 3.4.3.0. Ich habe den Lz 87031 mit dem Autopilot und Zeitraffer von Aachen nach Herzogenrath rasen lassen. Ich habe den Zug aus der Außenansicht Zugspitze beobachtet. Gegen 06:07 Uhr wurde der Zug dort abgegleist.
Danach habe ich die Simulation nicht abgebrochen.

Um 06:40 Uhr wurde meine Kamera plötzlich wieder aktiv, als im benachbarten Gleis ein Kohlezug aufgegleist wurde. Die Kamera begann etwa dem drittletzten Fahrzeug dieses Zuges bis zur UTM-Grenze zu folgen.

Es ist bei mir reproduzierbar.

Mir fällt irgendwie kein passender Programmierfehler für dieses Phänomen ein. Carsten, kannst du dir da einen Reim drauf machen? Der Fehler selbst ist zwar vermutlich nicht schlimm, aber ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass sich der Fehler auch in anderen Situationen auswirken könnte und für beispielsweise das Problem mit dem Zug-Neustart verantwortlich seien könnte. Ich weiß auch nicht, ob sich das überhaupt auf anderen Rechnern reproduzieren lässt...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Unbeabsichtigte Wideraufnahme einer Zugfahrt

#2 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben: 08.03.2021 20:06:27Ich weiß auch nicht, ob sich das überhaupt auf anderen Rechnern reproduzieren lässt...
Zumindest nicht sicher. Bei einer von vier Testfahrten passierte das beschriebene, die Kamera wechselte vom letzten Standort, also dem Haltepunkt der Lz-Fahrt, auf den Gag 47230, der um 6:40 in Herzogenrath beginnt. Sie platzierte sich bei mir allerdings weiter vorne, vielleicht so in Zugmitte. Bei den anderen drei Fahrten passierte nichts dergleichen. Wie weit die Kamera dem Zug dann gefolgt wäre, habe ich jetzt nicht geschaut.

Antworten