Absturz ab Sim.exe 3.4.2.7 und höher

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
joergjoerg
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2018 15:47:34

Absturz ab Sim.exe 3.4.2.7 und höher

#1 Beitrag von joergjoerg »

Folgenden Programmfehler konnte ich sowohl bei der Beta-Version ZusiSim.exe 3.4.2.7 als auch 3.4.2.9 mehrfach gut reproduzierbar feststellen:

Bei der Fahrt von Abzw. Sorsum Richtung Göttingen stürzt das Programm bei Km 61,4 ab bzw. das Bild friert ein. Es erscheint ein Popup mit der Meldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 5FF32D20 in Modul 'd3d9.dll'. Lesen von Adresse 00000003."

Festgestellt u.a. im Fahrplan HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt.fpn, Fahrplangruppe F11 Berlin - München, bei Zug ICE 1109 (ICE 1-Fahrzeug).
Fehler findet sich auf derselben Strecke am identischen Ort aber auch bei anderen Zugfahrten und Fahrplänen (z.B. Sorsum-Kassel_2020_06Uhr-09Uhr.fpn, Zug ICE 581; ebenfalls mit ICE 1.)

Sobald ich wieder mit der Vorgänger-Beta ZusiSim.exe 3.4.2.4 fahre, ist der Fehler verschwunden.

Ich weiß, dass man bei Betas mit solchen Dingen rechnen muss. Ich möchte aber dazu beitragen, dass sich das Problem unentdeckt bis in die nächste Vollversion fortpflanzt!

Viel Erfolg bei der Fehlerbereinigung wünscht

joergjoerg

Maxx
Beiträge: 395
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Absturz ab Sim.exe 3.4.2.7 und höher

#2 Beitrag von Maxx »

joergjoerg hat geschrieben: 03.03.2021 11:06:46 Ich möchte aber dazu beitragen, dass sich das Problem unentdeckt bis in die nächste Vollversion fortpflanzt!
Das wollen wir doch mal nicht hoffen! :hat2

F. Schn.
Beiträge: 4876
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Absturz ab Sim.exe 3.4.2.7 und höher

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich halte das für eine ziemlich vorbildliche Fehlermeldung. :tup (Eventuell Orxhausen in den Titel, aber ansonsten alles genannt, Meldungstext, Fahrplan, Zugnummer, Kilometer, Version)

Es gibt nur einen Haken: Ich kann's bei mir nicht reproduzieren...

Gruß
F. Schn.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4491
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Absturz ab Sim.exe 3.4.2.7 und höher

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich kann es auch nicht bestätigen. Bei mir sind keine Probleme bis Göttingen aufgetreten.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19470
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Absturz ab Sim.exe 3.4.2.7 und höher

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

welche Sichtweiten und Vorlade-Einstellungen werden eingesetzt, wenn der Fehler auftritt?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31399
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz ab Sim.exe 3.4.2.7 und höher

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder anders gefragt: Sind alle EInstellungen auf Standard?

Carsten

joergjoerg
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2018 15:47:34

Re: Absturz ab Sim.exe 3.4.2.7 und höher

#7 Beitrag von joergjoerg »

Hallo Carsten,

die Hinweisrichtung (Einstellungen auf Standard? etc.) war genau richtig.

- Ich habe bei Simulator-Einstellungen jetzt alles auf Standard gesetzt. Das hat allerdings erstmal nicht geholfen.
- Anschließend habe ich auf dem Reiter Grafik+Sound die Horizont(weite) von zuvor 1700m auf 2579m erhöht. Das hat den gewünschten Erfolg gebracht!

Frage aber: Warum wird die alte Horizontweite von 1700m beim Setzen auf Standard (alle Reiter) nicht verändert? Ich musste sie ja nachträglich manuell erhöhen. Und was war bei 1700m möglicherweise das Problem? Das zu klären wäre ja wichtig vor Veröffentlichung einer nächsten Sim.exe-Vollversion.

Zum Abschluss hier noch einmal alle alten Werte vor meiner jetzigen Veränderung.
Grafik+Sound:
Horizont 1700m
LOD-Faktor 100%, LOD 1
Anisotropie-Parameter Automatisch maximal
Vorlauf Landschaft laden 7000m
Laderadius beim Start 3450m.

Im übrigen danke an alle, die sich hier im Forum immer so zeitnah melden und mit Hinweisen helfen!!!

joergjoerg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31399
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz ab Sim.exe 3.4.2.7 und höher

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist schon etwas kurios. Mirfällt dazu erstmal nicht viel ein. Was ist denn für PC-Technik im Einsatz?

Carsten

paddi.obi
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017 18:38:00

Re: Absturz ab Sim.exe 3.4.2.7 und höher

#9 Beitrag von paddi.obi »

Guten Abend,
bei mir ist der selbe Fehler, aber mit einer anderen Adresse, bei der Fahrt mit dem ICE275 von Hildesheim nach Kassel in Orxhausen aufgetreten.
Bild
Auf meinem System ist die aktuelle Zusi 3 Version (3.4.4.0), siehe unten, installiert.
Anbei die Grafikeinstellungen:
Bild
Fahrplan: Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Hildesheim-Kassel_2020_06Uhr-10Uhr\ICE275.trn
System:

Code: Alles auswählen

Windows 10 Professional
Windows Version 10.00.19042  64bit
CPU: Ryzen 7 1700
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
RAM 16 GB
AV/Firewall Windows Defender
Zusi:

Code: Alles auswählen

ZusiSim.exe :  3.4.4.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.4.4.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.4.4.0
Zusi3DEditor.exe :  3.4.4.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.4.4.0
z3strbie.dll :  3.4.4.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :  0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.4.37.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :  
Update:
Jetzt ist der selben Fehler beim Streckenkm. 61,4 aufgetreten.
Gruß,
paddi.obi

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1976
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Absturz während fahrt

#10 Beitrag von patrick_kn »

Hallo war gerade mit ICE 275 von Hildesheim südwärts unterwegs, als in etwa auf Höhe des Nordportals vom Wadenbergtunnel eine Fehlermeldung erschien (ich habe mir leider nicht mehr gemerkt, welche dll Probleme bereitete).

Im Statusfenster steht unten jetzt noch:
2x 18:04:47:091: BeginScene fehlgeschlagen (D3ERR_INVALIDCALL)
7x 18:04:47:086: BeginScene fehlgeschlagen (D3ERR_INVALIDCALL)
18:04:47:081: BeginScene fehlgeschlagen (D3ERR_INVALIDCALL)

Beenden ging nur über den TaskManager.

Zusi FahrSim V 3.4.4.0
Hildesheim-Kassel_2020_06Uhr-10Uhr.fpn

Windows 10 Pro Version 2004 19041.1052
Grüssle
Patrick
(patrick_kn)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31399
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz während fahrt

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann probier's bitte noch einmal und kopier die Meldung hier rein. Einstellungen alle auf Standard?

Carsten

paddi.obi
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017 18:38:00

Re: Absturz während fahrt

#12 Beitrag von paddi.obi »

Hallo, dies klingt nach diesem Problem...
viewtopic.php?p=322677#p322677
Bei mir half nur die Änderung der Horizontweite auf 2579 m.
Gruß paddi.obi

Antworten