Abhängigkeit scheitert bei vorherigem Abgleisen

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe ein Problem im Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr bzw. die gleiche Situation im identischen Fahrplan Salzkotten_Bestwig-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr. Dg 53370 fährt in Hümme nach Gleis 1 und lässt 3 Züge vorbei. Der letzte dieser drei Züge ist der E 2742. Bisher gab es beim Dg 53370 nur die Abhängigkeit - Überholung durch E 2742. Da kurz nach dem E 2742 die Lz 86840 ebenfalls nach Hümme Gleis 1 will, könnte es in seltenen Fällen zu einem Deadlock kommen. Nämlich dann, wenn der E 2742 mehr wie 6/7 Minuten Verspätung hat und die Lz 86840 in Obervellmar vorfährt. Die Lz bekäme keine Einfahrt in Hümme, weil da der Dg 53370 noch immer auf die Überholung durch den hinter der Lz 86840 blockierten E 2742 wartet.

Hier mal die Situation mit dem Bildfahrplan von hlinke. Die Züge der Gegenrichtung habe ich gelöscht.
Bild

Die Abhängigkeit - Abfahren wenn Zug E 2742 weiter weg ist als ... Meter - kann man hier nicht benutzen, weil bei Einfahrt des Dg 53370 in Hümme der E 2742 noch in Kassel Hbf steht. Deshalb habe ich für die Überholung eine Zeitgrenze eingebaut. Nach passieren des Einfahrsignal Hümme kommt ohne Überholung des E 2742 die Ausfahrt nach 1980 Sekunden (33 Minuten). Laut Fahrplan steht der Zug von Minute 8 bis Minute 31. Der Zug hat noch etwas Puffer im Fahrplan und steht normalerweise zur Minute 5 in Hümme. Dazu noch 2 Minuten Fahrzeit vom Einfahrsignal zum Ausfahrsignal. Also darf die Ausfahrt in Hümme ohne Überholung erst zur Minute 36 kommen.

Bild

Leider hält sich der Dg 53370 überhaupt nicht daran. Ich habe einige Versuche mit dem E 2742 mit 6 Minuten Verspätung gemacht und jedesmal ist der Dg 53370 zur Minute 30, also 2 Minuten vor dem E 2742 abgefahren. Noch merkwürdiger ist, dass der Dg 53370 am Einfahrsignal des nächsten Bahnhof Lamerden Halt bekommt, obwohl das gesamte Fahrstraßenregister grün (also frei) anzeigt. Erst hatte ich gedacht, vielleicht wirkt hier noch der verspätete 1980 Sekundenhalt von Hümme, aber das Einfahrsignal kommt auch nach über einer Stunde nicht in Fahrtstellung.

Der E 2742 wird um 14.40 Uhr in Kassel Hbf aufgegleist. Er ist also auf jeden Fall in der Simulation, wenn der Dg 53370 die Abhängigkeit bei Vorbeifahrt am Einfahrsignal Hümme registriert. Das pünktliche aufgleisen habe ich auch mehrmals kontrolliert. Mit einem Testfahrplan nur von Hofgeismar bis Liebenau funktioniert die Überholung auch bei 6 Minuten Verspätung des E 2742. Die Einfahrt Lamerden für den Dg 53370 kommt nach Überholung durch E 2742 auch immer in Fahrtstellung. Nur nicht, wenn er vor E 2742 abfährt. Die Abhängigkeit habe ich auch schon zwei mal mit dem Fahrplaneditor neu eingegeben. In Einzelfällen hat sowas auch schon mal geholfen, aber hier leider nicht.

An dem Problem arbeite ich jetzt schon ungefähr 8 Stunden und mir fällt nichts mehr ein. Vielleicht ist es ja doch ein Programmfehler.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du kannst ja die gerade aktuellen Abhängigkeiten in der Fehlersuche sehen. Was wird denn dort gesagt?
Mit einem Testfahrplan nur von Hofgeismar bis Liebenau funktioniert die Überholung auch bei 6 Minuten Verspätung des E 2742.
Ändert sich das, wenn man alle Module dazu lädt, ohne an den Zügen was zu ändern?

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe noch ein paar Versuche mit allen Modulen gemacht. Bei Abfahrt des E 2742 in Hofgeismar mit +7 funktioniert die Überholung. Ebenso bei Abfahrt mit +7 in Obervellmar und Kassel Hbf. Wobei ich den E 2742 frühzeitig aufgleise, damit er in der Simulation ist, wenn der Dg 53370 am Esig Hümme vorbeifährt. Bei diesen Tests waren der E 2742 und Dg 53370 die einzigen Züge im Fahrplan.

Bei einem erneuten Test mit dem kompletten Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr war der Dg 53370 wieder in Hümme abgefahren und verhungerte anschließend am Esig Lamerden.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Du kannst ja die gerade aktuellen Abhängigkeiten in der Fehlersuche sehen. Was wird denn dort gesagt?
Ich habe alle Reiter abgesucht und keinen Eintrag zu Abhängigkeiten gefunden. Nur in den Zugdaten zählen die Sekunden hoch.

Bild

Beim Halt vor Lamerden sieht es so aus.

Bild

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

In dem ersten Bild sieht man unten, mit welchen Parametern die Abhängigkeit gerade rechnet. Steht da was, wenn man vor Lamerden steht?

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

So sieht es beim Dg 53370 vor Lamerden aus.

Bild

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#7 Beitrag von F. Schn. »

Wow. Ich bin echt beeindruckt, wie sehr man um die Ecke denken muss, um mit diesen Abhängigkeiten professionell umzugehen. :tup
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe noch mal weiter getestet. Wenn man im großen Fahrplan beim Dg 53370 die Zeitabhängigkeit entfernt und nur die Überholung drin lässt, dann fährt er bei verspäteten E 2742 vor diesem in Hümme ab. Anschließend gibt es wieder den Halt vor Lamerden. Im Testfahrplan mit Fahrt des E 2742 von Kassel Hbf wartet der Dg 53370 auch bei 15 Minuten Verspätung auf die Überholung.

Bisheriges Fazit - die Überholung durch einen verspäteten Zug und die Zeitabhängigkeit funktioniert mit 2 (wenigen) Zügen im Fahrplan. Bei einem Fahrplan mit allen Zügen funktioiert es nicht. Ist eine Abhängigkeit eingetragen und der Zug fährt vorzeitig ab, dann bekommt er am nächsten Signal Dauerhalt.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeit wird nicht ausgeführt

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Zusammenhänge werden irgendwie anders gelagert sein. Das müsste ich wohl mal im Debugger analysieren, aber aktuell hab ich dafür keine Zeit. Bitte bewahre Deine Testfahrpläne mal auf mit den entsprechenden Hinweisen, um das zu reproduzieren.

Carsten

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Abhängigkeit scheitert bei vorherigem Abgleisen

#10 Beitrag von Melvin »

Moin,

ich wundere mich gerade. Ich will eine Überholung in Deutsch Evern erstellen. Fahrtrichtung Nord nach Süd, Gleis 3. Der Zug fährt
ein und soll dann die Überholung des DPN 82141_82841 abwarten. Der Halt ist so eingestellt, dass nicht die Abfahrtszeit relevant ist, sondern
nur die Abhängigkeit.

Nun fährt der Güterzug nach Gleis 3 ein und bekommt sofort nach passieren des Esig die Ausfahrt gestellt. Und das obwohl weder die 1200 Sekunden
abgelaufen, noch der Metronom näher als 100m ist. Der Metronom war auch bereits aufgegleist und befand sich in Winsen.

Ich habe dann ein wenig rumprobiert und letztlich das ganze mal am Signal P1 statt P3 versucht. Dafür habe ich nur das Signal in der
trn-Datei geändert. So klappt es miteinmal. Es wurde keine Durchfahrt gestellt. Die Ausfahrt war erst nach den 1200 Sekunden möglich.

Ich habe absolut keine Ahung, warum die Abhängigkeit auf Gleis 1 funktioniert, aber auf Gleis 3 nicht. Gibt es vom
Streckenmodul etwas, was das auslösten kann?

Hier der Text der Fahrplandatei:

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Betrst="Deutsch Evern">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Überholung durchDPN82141">
<AbhAbhaengigkeit AbhBedingung="9" AbhParameter="100" AbhAndererZug="82141_82841"/>
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="1" AbhBedingung="5" AbhParameter="1200"/>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2021-10-28 22:26:00" Abf="2021-10-28 22:40:00" Betrst="Deutsch Evern" FplEintrag="3"/>
<FahrplanEintrag Betrst="Deutsch Evern">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
</FahrplanEintrag>
Und ein Screenshot aus dem Editor:

Bild

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Deutsch Evern

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Mit dem doppelten Eintrag Deutsch Evern für die Ausfahrt und der Abhängigkeit gibts Du dem Zug zwei Aufträge. Einmal das direkt mit Anstoß durch die Zugpriorität die Durchfahrt gestellt werden soll und am Einfahrsignal ist auch noch die Abhängigkeit eingebaut. Da die Durchfahrt zuerst angestoßen wird, verpufft die Abhängigkeit ohne wirksam zu werden. Mit nur einer Zeile für den Bahnhof Deutsch Evern mit den Ausfahrsignalen wird auch die Abhängigkeit funktionieren.

Holger

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Deutsch Evern

#12 Beitrag von Melvin »

Hallo Holger,
danke für deine Antwort.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Erstens habe ich bereits bestimmt einige dutzend Überholungen in meinem Fahrplan auf die gleiche Weise mit einwandfreiem Ergebnis realisiert
und zweitens funktioniert die von mir beschriebene Umsetzung auf Gleis 1 in Deutsch Evern einwandfrei, auf Gleis 3 allerdings nicht.
In Gegenrichtung habe ich ebenfalls einige Überholungen in Gleis 3 auf diese Weise umgesetzt, alles ohne Beanstandungen.

Von daher meine Vermutung, dass es irgendetwas mit der Strecke zutun haben muss. Irgendwas ist in diesem Gleis anders.

Grüße,
Melvin

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Deutsch Evern

#13 Beitrag von Johannes »

Sinnvollerweise stellst du den Fahrplan mit den beiden Zügen hier komplett ein. Sonst muss sich jeder, der sich das anschauen will, seinen eigenen Testfahrplan basteln.

Adrian

Re: Modul Deutsch Evern

#14 Beitrag von Adrian »

Melvin hat geschrieben: 31.12.2022 23:33:12
Von daher meine Vermutung, dass es irgendetwas mit der Strecke zutun haben muss. Irgendwas ist in diesem Gleis anders.

Grüße,
Melvin
Hallo Melvin.

nochmal gegen gecheckt ob die Referenz-Zugnummer der Abhängigkeit richtig ist? Hatte einen ähnlichen Fall in Obervellmar..., was soll ich sagen. Der Fehler entstand durch die Finger, die die Abhängigkeits-Zugnummer eingetippt haben, sprich mir :elk

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Deutsch Evern

#15 Beitrag von Melvin »

Adrian hat geschrieben: 01.01.2023 11:27:05
Melvin hat geschrieben: 31.12.2022 23:33:12
Von daher meine Vermutung, dass es irgendetwas mit der Strecke zutun haben muss. Irgendwas ist in diesem Gleis anders.

Grüße,
Melvin
Hallo Melvin.

nochmal gegen gecheckt ob die Referenz-Zugnummer der Abhängigkeit richtig ist? Hatte einen ähnlichen Fall in Obervellmar..., was soll ich sagen. Der Fehler entstand durch die Finger, die die Abhängigkeits-Zugnummer eingetippt haben, sprich mir :elk
Ja, das habe ich drei mal geprüft, sogar nachher nochmal per Copy&Paste im Texteditor, weil ich dachte, das könnte die einzige Ursache sein. Sie ist aber definitiv richtig, da sonst das ganze ja auf Gleis 1 auch nicht funtioniert hätte.

Ich bastel heute Abend mal einen Minifahrplan mit den beiden Zügen.

Adrian

Re: Modul Deutsch Evern

#16 Beitrag von Adrian »

Drück dir die Daumen zur Lösungsfindung!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Deutsch Evern

#17 Beitrag von F. Schn. »

Mir ist nichts bekannt, wie der Streckenbauer darauf Einfluss nehmen könnte; weder versehentlich noch absichtlich.

Ich würde dir aber trotzdem raten, den Haltepunkt-Eintrag zum Testen erst mal rauszunehmen. Wir sind da bei den Haltepunkt-Einträgen in nicht gut getesteten Bereichen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Deutsch Evern

#18 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe das nochmal getestet. Der "Haltepunkteintrag" hat entgegen meiner ersten Vermutung keinen Einfluß auf die Abhängigkeit. Trotzdem ist er in diesem Fall unnötig.

Bei der eingetragenen Abhängigkeit fehlt eine Zeile, hier in rot eingetragen:

<FahrplanEintrag Betrst="Deutsch Evern">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Überholung durchDPN82141">
<AbhAbhaengigkeit AbhBedingung="9" AbhParameter="100" AbhAndererZug="82141_82841">
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="1" AbhBedingung="5" AbhParameter="1200"/>
</AbhAbhaengigkeit>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>
</FahrplanEintrag>


Mit diesem Eintrag funktioniert der Fahrplan wie gewünscht.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Deutsch Evern

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man einen xml-Formatierungsfehler hat, dann sollte der Simulator beim Laden aber auch meckern.
Und sieht man am Ergebnis im Fahrplaneditor, was Zusi aus den Daten noch rausgelesen hat. Ist das mit dem Gleiswechsel wirkllich so? Mal hin- und zurück getestet? Nicht dass man versehentlich falsche Schlüsse zieht.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Deutsch Evern

#20 Beitrag von F. Schn. »

Ergänzung: Holger meint folgende zwei Anpassungen:

Alt:
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Überholung durchDPN82141">
<AbhAbhaengigkeit AbhBedingung="9" AbhParameter="100" AbhAndererZug="82141_82841"/>
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="1" AbhBedingung="5" AbhParameter="1200"/>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>


Neu:
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Überholung durchDPN82141">
<AbhAbhaengigkeit AbhBedingung="9" AbhParameter="100" AbhAndererZug="82141_82841">
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="1" AbhBedingung="5" AbhParameter="1200"/>
</AbhAbhaengigkeit>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>
</FahrplanEintrag>


PS: Der Haltepunkteintrag ist in dem Fall schon sinnvoll, sonnst taucht der Eintrag im Buchfahrplan nicht korrekt auf.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten