[erledigt] Fahrschalter BR140/139/110/151

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
HOBU
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2020 11:40:23
Wohnort: Hohenbudberg Eisenbahnsiedlung

[erledigt] Fahrschalter BR140/139/110/151

#1 Beitrag von HOBU »

Hallo zusammen
Ich kann seit neustem Bei den Einheitsloks und BR151 mit dem Mausrad nicht mehr so schnell aufschalten bzw abschalten,Mausrad reagiert zu langsam hab die Maus mal gewechselt aber keine Änderung.


Vielen Dank Manfred

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Guten Morgen Manfred,

ich kann keine Änderung und somit auch keine Probleme bei der Mausradbedienung feststellen. Das Handrad folgt schnell und flüssig dem Mausrad (mit Bügelfalten E10 getestet).

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie hoch sind denn die fps-Werte? Und läuft es besser wenn sie höher sind?
Und bitte aussagefähigen Betreff (kann man editieren)!

Carsten

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#4 Beitrag von KlausMueller »

Ich meine beobachtet zu haben, dass man bei den Handrädern beim schnellen Auf- und Abschalten per Mausrad nicht mehr jede Raste klacken hört. Vielleicht erweckt das den Eindruck dass das Schalten nicht mehr so schnell geht. Der Schaltvorgang an sich geht wie immer.

Ich kann es aber gerade nicht verifizieren, habe den Zusi-Rechner nicht zur Hand. Heute abend schaue ich noch mal.

Grüße
Klaus

HOBU
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2020 11:40:23
Wohnort: Hohenbudberg Eisenbahnsiedlung

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#5 Beitrag von HOBU »

Hallo zusammen
Klaus genau so ist es wie du sagst,es geht aber nicht mehr so wie im echten Leben einfach rrrrrratsch runter und rauf funzt nicht mehr.

So jetzt Carsten, hab eine neu Installation gemacht mit deiner ausgelieferten Stick Version 3.3.0.0 geht es wie es auch sein sollte Installiere ich die weiteren Updates,mit den letzten Betas funktioniert es nicht mehr werde jetzt noch mal alles Deinstallieren und neu Installieren aber ohne Betas mal sehenwas passiert Ich meld mich

Danke Manfred

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich werde nie verstehen, warum so viele Leute immer gleich neu installieren, als ob da eine andere Zusi 3.4.2.0 rauskommt als vorher.
Was ist denn mit meiner Frage?

Carsten

HOBU
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2020 11:40:23
Wohnort: Hohenbudberg Eisenbahnsiedlung

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#7 Beitrag von HOBU »

Hallo
FPS sind bei 50 bis 100 fps,in der Hinsicht gibts keine Besserung am Fahrschalter,wohl aber mit der Version 3.3.0.0

Danke Manfred

HOBU
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2020 11:40:23
Wohnort: Hohenbudberg Eisenbahnsiedlung

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#8 Beitrag von HOBU »

Hallo
So jetzt gehts wieder mit der Version 3.4.2.0 ohne Betas siehe Bild. Danke Manfred

Bild

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#9 Beitrag von MarvinD »

HOBU hat geschrieben: 03.02.2021 15:49:21 Hallo zusammen
Klaus genau so ist es wie du sagst,es geht aber nicht mehr so wie im echten Leben einfach rrrrrratsch runter und rauf funzt nicht mehr.

So jetzt Carsten, hab eine neu Installation gemacht mit deiner ausgelieferten Stick Version 3.3.0.0 geht es wie es auch sein sollte Installiere ich die weiteren Updates,mit den letzten Betas funktioniert es nicht mehr werde jetzt noch mal alles Deinstallieren und neu Installieren aber ohne Betas mal sehenwas passiert Ich meld mich

Danke Manfred
Das kann ich mit aktuellster Beta bestätigen. Auch beim Bremesen ist nicht mehr jede Raste zu hören. Man könnte meinen, dass Zusi jetzt "wartet" bis der vorherige Sound abgespielt wurde.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#10 Beitrag von KlausMueller »

KlausMueller hat geschrieben: 03.02.2021 13:48:58 Ich meine beobachtet zu haben, dass man bei den Handrädern beim schnellen Auf- und Abschalten per Mausrad nicht mehr jede Raste klacken hört. Vielleicht erweckt das den Eindruck dass das Schalten nicht mehr so schnell geht. Der Schaltvorgang an sich geht wie immer.

Ich kann es aber gerade nicht verifizieren, habe den Zusi-Rechner nicht zur Hand. Heute abend schaue ich noch mal.

Ist zwar ziemlich spät am Abend geworden :D, lies sich aber reproduzieren und betrifft auch die Diesellokhandräder. Es liegt also wohl nicht an irgendeinem Führerstand sondern der Handhabung des Sound-Abspielens.

Klaus

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#11 Beitrag von whoami »

Ich meine, bei der 218 137 (Marschbahn DZ 91206) beobachtet zu haben, dass nicht nur Schaltgeräusche augelassen werden, sondern auch die Leistung in der höchsten Stufe nicht stimmt (viel zu gering). Dann hilft die Nullstellung; die muss aber wirklich erreicht werden, was je nach Tfz teils nicht zu hören/sehen ist und (unabhängig davon) teils nur mit der Taste für die Nullstellung selbst klappt.

Adamsky
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2020 16:18:12

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#12 Beitrag von Adamsky »

Ebenfalls verifiziert bei einer 141 (RB 3978 Kassel - Warburg West) ... beim Daueraufschalten wird nur jede 2.Stufe akustisch wiedergegeben (obwohl die Pause zwischen den abgespielten Sounds gefühlt lang genug wäre, um jede Stufe wiederzugeben.)

ZusiSim.exe : 3.4.2.9
ZusiFtdEditor.exe :
ZusiFzgEditor.exe :
Zusi3DEditor.exe :
ZusiGleisplanEditor.exe :
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.2.1
z3strbie.dll : 3.4.2.0

Gruß, Adamsky

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#13 Beitrag von Stephan Gerke »

Fehlende Fahrschaltergeräusche BR 218 kann ich bestätigen. Beim schnellen Hoch- oder Runterschalten immer nur ein Klack zu hören...

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Teilweise fehlende Geräusche beim Auf-/Abschalten der Leistung

#14 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo,

seit dem gestrigen Update habe ich das Problem, dass, wenn ich schnell Leistung auf- oder abschalte sowie bremse, teilweise Geräusche "verschluckt" werden. Sprich, z.B. beim Fahren einer 140 fehlt teilweise das Geräusch des Schaltwerks, nur jede zweite Fahrstufe ist hörbar. Ebenso beim schnellen Betätigen des Führerbremsventils. Lasse ich mir jedoch zwischen den einzelnen Stufen circa eine Sekunde zeit, ist bei jeder ein Klacken zu hören.

Gruß
Paul

HOBU
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2020 11:40:23
Wohnort: Hohenbudberg Eisenbahnsiedlung

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#15 Beitrag von HOBU »

Hallo
Habe das Problem nach dem neuesten Update leider auch wieder,habe das Thema letzten Monat eröffnet.

Gruss Manfred

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#16 Beitrag von whoami »

Vermutlich wird kein Sound abgespielt, wenn die vorherige Soundwiedergabe noch nicht zu Ende gelaufen ist. Man könnte sie verzögern und verketten, was dann mit der Optik nicht übereinstimmt. Paralleles Abspielen hingegen kann sich sehr seltsam anhören.

Mein Beitrag bezog sich auch mehr auf die Wirkung der Eingabe auf den Antrieb.

HOBU
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2020 11:40:23
Wohnort: Hohenbudberg Eisenbahnsiedlung

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#17 Beitrag von HOBU »

Guten Abend
So bin heute nach 3 Wochen mal wieder gefahren,leider kein Genuss S 6006_6013 Herford - Warburg Br141 Schaltet auf wie ne lahme Dampfwalze.Dies betrifft
leider alle Lokomotiven mit Handfahrschalter.An meinem PC kanns nicht liegen,da mit der Version 3.3.00 alles läüft wie es sein muss.Thema wurde in mehreren
Bereichen schon angesprochen auch im Englischen Bereich leider keine klärenden Antworten.Schön wäre es wenn dieses mal getestet wird mit einer alten Version,
ich kann mir auch nicht vorstellen das Ich der einzigste Inhaber von ZUSI bin der Einheitslokomotiven fährt.

Danke Manfred

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#18 Beitrag von whoami »

HOBU hat geschrieben: 27.03.2021 22:12:21 Br141 Schaltet auf wie ne lahme Dampfwalze.
Damit meinst Du aber, dass die Schaltstufen sehr langsam kommen? Da weiß ich nun nicht, ob das beim Original so ist (oder ob das in echt geändert wurde). (Die hat aber auch eine Auf-ab-schaltung, das ist doch ein anderes Verhalten als am hier diskutierten Handrad der BR 218 oder 110.) Mein Eindruck ist außerdem, dass die E41 schneller reagiert, wenn sie vom Steuerwagen aus bedient wird.

Edit: Diese Aufnahme klingt ganz anders und ist schneller als in Zusi 3, besonders beim Herunterschalten, wenn ich das recht höre.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#19 Beitrag von Thomas U. »

Die Fahrstufen schalten wie gehabt, nur die Sounds werden neuerdings nicht mehr oft genug abgespielt. Betrifft nicht nur Schaltwerke, sondern auch Räder, Hebel, etc.

HOBU
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2020 11:40:23
Wohnort: Hohenbudberg Eisenbahnsiedlung

Re: Fahrschalter BR140/139/110/151

#20 Beitrag von HOBU »

Hallo
Wenn ich Br 141 aufschalte nimmt die LOk zwar fahrt auf bin aber beim zweiten Knall schon in gefühlte Fahrstufe 6-8die Töne vom Schaltwerk werden nicht mehr korrekt wiedergegeben,im echten Leben könnte man so niemals fahren bin in den ende 70igern oft genug mitgefahren das geht tak tak taktak
und nicht tak 5 sekunden warten tak 5 Sekunden warten tak 5 Sekunden warten
wer die möglichkeit hat eine alte Version zb 3.3.00 aufzuspielen der wird sofort merken was ich meine. Danke Manfred

https://www.youtube.com/watch?v=atqxrIvcwTA So muss es sich anhören.

Antworten