keine Funktion der Maustasten im DirectX Vollbildmodus

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
UweScooby
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2007 17:21:41
Aktuelle Projekte: E-Technik Studium
Wohnort: Leipzig

keine Funktion der Maustasten im DirectX Vollbildmodus

#1 Beitrag von UweScooby »

Hallo zusammen,

ich nutze Zusi 3 der Performance wegen im DirectX Vollbildmodus. Seit einiger Zeit folgen keine Reaktionen beim Betätigen der Maustasten im DirectX Vollbildmodus. Mir fiel das zuerst auf, dass man in der Außenansicht die Kamera nicht mehr schwenken kann, später auch, dass im FST keine Bedienung des Ebulas oder der Taster mehr möglich war. Ich kann leider nicht sagen seit wann das so ist, denke aber, dass das seit der "erweiterten Mausbedienung der Fahrsteuerung im 3D Fenster" oder "Ausgabe an mehrere 3D Fenster" Anfang Dezember so ist.

Ich würde mich freuen, wenn die Funktion wiederhergestellt werden könnte, da ich ausschließlich im DirectX Vollbild Modus fahre. Meiner Meinung nach ist in diesem Modus der Bildablauf bei 60fps flüssiger, auch Framerateeinbrüche finde ich hier nicht so ruckelig, wie im normalen Vollbildmodus. Ich bin da aber auch sehr anspruchsvoll.

aktuelle ZusiSim.exe 3.4.2.0
Probelm besteht unter Win7 wie auch unter Win10.

Danke für den super Simulator an alle beteiligten!

Beste Grüße

Uwe Günther

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 328
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: keine Funktion der Maustasten im DirectX Vollbildmodus

#2 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo Uwe,
hast du auf diese Frage tatsächlich nie eine Antwort bekommen? Und hast du das Problem noch immer?
Ich habe es nämlich seit heute ebenfalls und weiß überhaupt nicht, warum.

Das einzige, was ich jüngst verändert habe, war, dass ich Zusi jetzt im "separaten Fenster" laufen lasse. Nach dieser Änderung habe ich aber noch 2 Zugfahrten absolviert, und da funktionierten die Maustasten noch.
Fahrplan: Lehrte_Uelzen_2018_13Uhr...22Uhr
Züge: S 34616_34619 -> Maustasten noch okay
Heute gleicher Fahrplan
Züge: ME 82816 / ME 82825 -> Maustasten ohne Funktion, sowohl im Führerstand als auch bei Außenansichten.
Zusi Versionen, die ich ausprobiert habe:
3.4.3.0
3.4.3.7 Beta

Hat jemand eine Idee? Es gibt ja in den Einstellungen keine Schalter für die Maus - oder übersehe ich da etwas?

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 328
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: keine Funktion der Maustasten im DirectX Vollbildmodus

#3 Beitrag von Gerald Hunker »

Soo, da bin ich nochmal. Habe jetzt ein wenig herumprobiert, und nach meiner Erfahrung liegt es eindeutig an der Einstellung "separates Fenster".

- Habe Zusi neu gestartet und die Einstellung wieder auf "im eigenen Fenster" zurückgestellt -> Maustasten funktionieren
- Zusi wieder neu gestartet und auf "separates Fenster" gestellt -> Maustasten ohne Funktion.

Das ist schon eine gravierende Funktionseinschränkung, würde ich mal sagen ?(

Bin ich der einzige mit diesem Befund?

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: keine Funktion der Maustasten im DirectX Vollbildmodus

#4 Beitrag von Michael Skupin »

Hi Gerald,

ich konnte dein Problem reproduzieren.

Ich habe dann in den Einstellungen etwas rumprobiert und bin dann auf folgendes gestoßen:

Wenn bei dir der Hacken wie im Bild gesetzt ist, dann deaktivieren, Zusi Sim neu starten , dann sollte es wieder funzen. Zumindest ging es dann wieder bei mir wie gewohnt.

Bild

Du findest diese Einstellung unter
Konfiguration-> Einstellungen-> Sonstiges

Probier das mal , vlt. lag es daran....-

Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

UweScooby
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2007 17:21:41
Aktuelle Projekte: E-Technik Studium
Wohnort: Leipzig

Re: keine Funktion der Maustasten im DirectX Vollbildmodus

#5 Beitrag von UweScooby »

Hallo zusammen,

ja bei mir besteht noch das Phänomen, jedoch habe ich jetzt damit gelebt, da bei dem DirectX-Vollbildmodus der Hinweis "nur für Sonderanwendungen" gegeben ist und viele Nutzer wahrscheinlich den normalen Vollbildmodus nehmen. Außerdem ist man zu 95% im Führerstand.

Jedoch würde ich es trotzdem befürworten die Mausbedienung wieder herzustellen, da ich gerne bei modernen Fahrzeugen die Displays direkt und nicht auf einem zweiten Rechner nutzen würde.

Zu dem Hinweis von Michael, bei mir ist der Haken nicht gesetzt. Ich habe dort auch mal mit allen Einstellungen gespielt, hat aber keine Änderung gebracht. Trotzdem Danke für den Tipp

Wie gesagt im Normalmodus der Grafikausgabe funktioniert alles, der DirectX-Vollbildmodus scheint wohl mit bestimmten Direct-Versionen Probleme zu haben. Auf meiner Win10-Partition hab ich mit diesem Modus auch ein hier beschriebenes Flackern viewtopic.php?f=56&t=15617&p=301661&hil ... rn#p301661 , das konnte ich auf ein Windows (DirectX-) Update zum Jahreswechsel zurückführen.

Vielleicht findet ja Carsten beim nächsten "anfassen" dieses Programmteils eine Möglichkeit der Verbesserung, aber ist kein absoluter Beinbruch.

Na dann beste Grüße und gute Fahrt

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 328
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: keine Funktion der Maustasten im DirectX Vollbildmodus

#6 Beitrag von Gerald Hunker »

Michael Skupin hat geschrieben: 21.04.2021 10:47:41 Hi Gerald,

ich konnte dein Problem reproduzieren.

Ich habe dann in den Einstellungen etwas rumprobiert und bin dann auf folgendes gestoßen:

Wenn bei dir der Hacken wie im Bild gesetzt ist, dann deaktivieren, Zusi Sim neu starten , dann sollte es wieder funzen. Zumindest ging es dann wieder bei mir wie gewohnt.

Bild

Du findest diese Einstellung unter
Konfiguration-> Einstellungen-> Sonstiges

Probier das mal , vlt. lag es daran....-

Michael
Hallo Michael,

leider ist der Bildlink kaputt, und ich kann nur vermuten, welche Einstellung du meinst :schiel
EDIT: Ich hab's gefunden. (Wenn man einen Post zitiert, wird einem der Bildlink in voller Länge gezeigt). Aber den Haken hatte ich bei meinen gestrigen Bemühungen schon mal herausgenommen, und das hat leider nichts verändert.

Grüße, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 21.04.2021 21:25:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 328
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: keine Funktion der Maustasten im DirectX Vollbildmodus

#7 Beitrag von Gerald Hunker »

UweScooby hat geschrieben: 21.04.2021 17:44:34

Außerdem ist man zu 95% im Führerstand.

Hallo Uwe,

also bei mir ist das nicht nur in der Außenansicht, sondern auch >im< Führerstand. Ich kann z.B. das Führerbremsventil nicht wie gewohnt mit der Maus bedienen, was mich persönlich am meisten stört. Von integrierten Displays, TB0 usw. ganz zu schweigen. Es geht alles nur mit der Tastatur.

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5032
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Auch keine Funktion der Maustasten im separaten Fenster

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Mahlzeit.

Zum Betrieb im separaten Fenster habe ich die gleichen Feststellungen wie Gerald zu machen:
Gerald Hunker hat geschrieben: 20.04.2021 23:54:37 Soo, da bin ich nochmal. Habe jetzt ein wenig herumprobiert, und nach meiner Erfahrung liegt es eindeutig an der Einstellung "separates Fenster".

- Habe Zusi neu gestartet und die Einstellung wieder auf "im eigenen Fenster" zurückgestellt -> Maustasten funktionieren
- Zusi wieder neu gestartet und auf "separates Fenster" gestellt -> Maustasten ohne Funktion.

Das ist schon eine gravierende Funktionseinschränkung, würde ich mal sagen ?(

Bin ich der einzige mit diesem Befund?

Grüße,
Gerald
Auch diese Option ändert nichts:
Bild

Mit anderen Worten: Der volle Bedienungsumfang mit Maus im Führerstand und der Außenansicht ist nur im normalen Vollbildmodus oder im eigenen Fenster gewährleistet. Verwende ich "im separaten Fenster", geht nur Tastaturbedienung. Und auch ich bin der Meinung, dass sich das sich dieser Fehler erst in den letzten Monaten eingeschlichen hat. :( Mir fällt auch eine andere Option ein, die ich noch auswählen könnte, um das Verhalten der Maus zu beeinflussen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: keine Funktion der Maustasten im DirectX Vollbildmodus

#9 Beitrag von SirTobie »

Wow - zum Glück hab ich diesen Beitrag gefunden: ich wollte schon Zusi neu installieren... :wand

Ich hatte auch irgendwann auf "separates Fenster" geändert, aber erst später festgestellt, dass man mit der Maus vieles nicht mehr bedienen kann.
Gruß
Tobias

PS: Werbung in eigener Sache: meine Indusi-Taster für die PC-Tastatur gibt's hier: https://www.tobys-accessoires.com/model ... aster.html

Antworten