[erledigt] Türanimationen

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Türanimationen

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Leonard hat ja im Eurofima-Wagen die Türanimationen eingebaut und auch schon mal drauf hingewiesen, dass das noch nicht soganz tut wie es soll. Also habe ich eben mal auch ein paar Konstellationen durchgespielt.

Grunlage sind zwei parallel fahrende Züge Mertingen >Bäumenheim, einer auf dem regelgleis, einer auf dem Gegengleis, um vergleichen zu können welchen Einfluss es hat ob man den Zug aktiv steuert oder der Autopilot am Werk ist.

Versuch 1: Lok BR 111 mit TB0, drei Eurofima mit TB0 bei beiden Zügen. Alle Türen bleiben immer zu.
Versuch 2: Lok BR 103 mit TB0, drei Eurtofima mit TB0 bei beiden Zügen. Alle Türen bleiben immer zu
Versuch 3: Lok BR 110 ohne Türschließsystem, drei Eurofima mit TB0 an beiden Zügen:
- Spielergesteuerter Zug: Am 1.Wagen sind die Türen geschlossen, an den beiden weiteren Wagen sind die Türen am Bahnsteig auf beiden Seiten offen. Auch nach dem Abfahrtauftrag bleibt es so, d.h. man fährt an Wagen 2 und 3 mit offenen Türen.
- Autopilotgesteuerter Zug: Alle Türen sind auf beiden Seiten offen.
Wechselt man im späteren Verlauf von Zug 1 zu Zug 2 öffnen sich am zuvor gesteuerten Zug auch am ersten Wagen alle Türen.

Bild
(Der Linke Zug ist der Spielegesteuerte)

Was ich bis jetzt gar nicht beobachten konnte ist, dass die Türen irgendwie an einem Bahnsteig öffnen oder schließen. Ich kann nur abhängig vom Zugschließsystem und ob der Zug spielergesteuert ist offene und gecshlossene Türen feststellen.

Wie ist denn eigentlich der Sollzustand geplant? D.h.Greifen Autopilotgesteurte Züge überhaupt auf die Türanimation zu? In der Animation ist ja vorgesehen, dass die Türseite vorgegeben wird, ist das auch im Simulator geplant?

Leonard hatte ja schon mal in diesem Beitrag Carsten einen testfahrplan zukommen lassen, was ist denn dabei herausgekommen?
viewtopic.php?f=56&t=16753
Ich kann gerne auch noch einen kleinen Testfahrplan mit verschiedenen Fällen machen, aber dazu sollte ich wissen, welche Fälle durchgespielt werden sollen. Man kann da ja beliebig komplexe Fälle mit Wagen mit verschiedenen Türschliesystemen etc. durchspielen. Im Moment sehe ich keinen einzigen Fall der auch nur annäherungswiese das macht was er soll...

Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türanimationen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hatte noch keine Zeit dafür, meine Ressourcen gehen seit einiger Zeit praktisch vollständig in die Handling der Addons.

Carsten

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: Türanimationen

#3 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Sehr Interessantes Thema... dies ist ein sehr spannendes Thema was ich mir sehr gerne in Zukunft verfolgen werde....

Was ist mit der Tür Schließsystem SAT wenn man schon selber auswählen kann ob die Türen in der richtigen Seite sich öffnet???

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1059
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Türanimationen

#4 Beitrag von Leonard K. »

Als ich für Carsten den Testfahrplan erstellt habe, habe ich TAV und SAT auch ausprobiert. Nach meiner Erinnerung blieben bei beiden die Türen dauerhaft zu (wie bei TB0).

Antworten