Schlechte Zeitsprung-Performance am Harburger Streckenende

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Schlechte Zeitsprung-Performance am Harburger Streckenende

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim neuen Fahrplan Lehrte - Harburg ist auffällig, dass die Zeitraffer-Performance stark abhängig ist vom Ort an dem man sich aufgleisen lässt:
Fahrplanbeginn ist um 4 Uhr.
Nehme ich den ICE 888 (Abfahrt gegen 9 Uhr) und lasse mich in der Nähe von Celle aufgleisen, dann sitze ich nach 52 Sekunden Zeitraffer im Führerstand.
Nehme ich den KT 67839 (Abfahrt an der Hamburger Süderelbbrücke ebenfalls gegen 9 Uhr), dann hat der Simulator nach 52 Sekunden erst etwa anderthalb Stunden vorgespult.

Man kann den Grund eingrenzen auf die Existenz oder Nichtexistenz der Deko-Züge in Maschen Rbf. Nimmt man diese Züge aus dem Fahrplan, dann wird auch am Harburger Streckenende die Zeitraffer-Leistung ganz erheblich besser. Aber wenn stehende Züge, die auch keine Fahrplaneinträge außer ihrem Aufgleis-Eintrag haben, die Zeitraffer-Leistung so dermaßen runterziehen, dann sieht das aus wie ein Effekt dessen Ursache man mal ergründen sollte. Im Vorfeld der Veröffentlichung musste ich den Kollegen schon gut zureden. Es war in der Diskussion, wegen dieses Effekts den Fahrplan ohne stehenden Dekoverkehr im Bahnhof Maschen auszuliefern.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.12.2020 15:17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#2 Beitrag von Bahntattoo »

Da bin ich ja froh, dass du dich durchsetzen konntest. Ich für meinen Teil warte lieber etwas länger als auf den Dekoverkehr zu verzichten.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#3 Beitrag von Johannes »

Wer da vertieft einsteigen will, dem empfehle ich die üblichen Verdächtigen bei Performance-Problemen:
- Drehgestell-Animationen
- (3D-)Sounds

Man könnte ja mal jeweils eins von beiden komplett lahmlegen ("brute force" per Suchen&Ersetzen im Texteditor) und schauen, wie sich die Performance dadurch ändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich hatte mal vorgeschlagen, Deko-Verkehr, der 30 Minuten oder mehr vor dem Spielerzug bereits wieder abgegleist wird, gar nicht erst in die Simulation zu lassen. Bei den offiziell fahrbaren Zügen kann man konservativ 1 Stunde nehmen. Interessant wäre mal zu ergründen, ob es einen Effekt hat, wenn stehender Deko-Verkehr später aufgegleist wird. Falls ja, ließe sich schon eine erhebliche Verbesserung erreichen, wenn dieser erst 1 Minute vor dem Spielerzug platziert wird.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#5 Beitrag von Johannes »

Das stelle ich mir als Debugging-Hölle für Fahrplanbauer vor, wenn der Fahrplanablauf auch noch in größerem Maße davon abhängt, welchen Zug der Spieler fährt. Performance-Probleme sollten gelöst werden, nicht durch irgendwelche Tricks umgangen werden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#6 Beitrag von F. Schn. »

[log] Ich habe den Laderadius beim Start mal experimentell auf 3000 m herab gesetzt und konnte eine deutliche Beschleunigung feststellen (52 Sekunden bei 1 h weniger). (Allerdings ist das angesichts von Alwins Befund auch so erwartbar gewesen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mein erster Verdacht wären Fahrstraßensuchen. Dafür könnte man die Dekozüge mal auf Nachbargleise stellen die niemand sonst nutzen will.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#8 Beitrag von F. Schn. »

Aber Fahrstraßensuche sollte doch unabhängig von dem Grafik-Vorladeradius und unabhängig vom Standort Celle oder Harburg sein?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann übersetz bitte mal, was das hier genau heißt:
52 Sekunden bei 1 h weniger
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#10 Beitrag von F. Schn. »

Fahrplan Lehrte - Harburg, KT 67839, Fahrplanstart gegen 4 Uhr, Zugstart gegen 9 Uhr.
Ich habe den Zeitsprung 52 Sekunden lang mit dem Standard-Vorladeradius von 7000 m durchgeführt. Nach 52 Sekunden war er etwa genau eine Stunde vorwärts gekommen. (Also bis etwa 5 Uhr)
Anschließend habe ich den Vorladeradius auf 3000 m reduziert und den Zeitsprung erneut für 52 Sekunden gestartet. Zusi hat exakt diese 52 Sekunden benötigt, um die restlichen 4 Stunden* im Zeitpsprung durch zu bekommen.

* diese 4 Stunden sind 1 Stunde weniger als die 5 Stunden, die Alwin beim ICE 888 in Celle benötigt hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#11 Beitrag von joektn »

Vielleicht wäre eine Programm Funktion gut, dass man vor Beginn der Simulation generell auswählen kann, ob Deko Züge im Fahrplan mit geladen werden sollen oder nicht, was speziell in großen Streckennetzen deutliche Performance Verbesserungen bringen würde.
Alternativ könnte man versuchen alle Züge programmseitig irgendwie zu ignorieren, die vor Beginn des ausgewählten Zuges im Fahrplan unterwegs sind und somit vom Spielerzug nicht mehr gesehen oder wahrgenommen werden können.

Als Beispiel hab ich mir jetzt den DGS 69223 (liegt ca in der Mitte der Fahrplanzeit) mal ausgesucht und gleich nach dem Simulationsstart den Zeitsprung aktiviert und gestoppt wie lang es braucht:
Ladezeit von Fahrplanstart um 04:00 bis zum aufgleisen um 09:10 Uhr: 4 Minuten und 28 Sekunden

Und ich hab nicht unbedingt einen schwachen Rechner.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#12 Beitrag von Johannes »

Weiterer Datenpunkt: Ich habe bei allen „x-Deko“-Zügen die komplette Zuggarnitur gegen einen einzelnen RS1 ausgetauscht.
- Vorher: 1 Minute Zeitsprung = 1h 34min Simulationszeit
- Nachher: 1 Minute Zeitsprung = 3h 2min Simulationszeit

Also liegt es wohl nicht an der Fahrstraßensuche. Weiterhin scheint die Anzahl Fahrzeuge im Zug eine Rolle zu spielen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Wer da vertieft einsteigen will, dem empfehle ich die üblichen Verdächtigen bei Performance-Problemen:
- Drehgestell-Animationen
- (3D-)Sounds
Man könnte ja mal jeweils eins von beiden komplett lahmlegen ("brute force" per Suchen&Ersetzen im Texteditor) und schauen, wie sich die Performance dadurch ändert.
Habe einmal bestandsweit alle Fahrzeuganimationen unbrauchbar gemacht. Keine Verbesserung der Zeitsprung-Leistung.
Dann habe ich einmal alle Fahrzeug-Sounddefinitionen unbrauchbar gemacht (egal ob 2D oder 3D). Keine Verbesserung der Zeitsprung-Leistung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.12.2020 14:56:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Noch ein Befund: Es liegt auch nicht an der Bremse. Habe bestandsweit alle Druckluftbremsen unbrauchbar gemacht, die ich zu fassen kriegte :mua Das brachte auch keine Verbesserung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Schlechte Zeitraffer-Performance am Harburger Streckenen

#15 Beitrag von Sebastian Leonow »

Bei mir beschleunigt eine Reduktion der Sichtweite auf das Minimum (3m) den Zeitraffer deutlich. Mit ME 82107 in Harburg kann ich gefühlt Faktor 10 rausholen, ohne es gemessen zu haben. Sichtweite liegt normalerweise bei mir bei 3000m.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Schlechte Zeitsprung-Performance am Harburger Streckenen

#16 Beitrag von Johannes »

Noch ein Versuchsaufbau: Teststrecke mit 11 Parallelgleisen, je 1km lang. Auf bis zu 10 der Gleise steht je ein Dekozug mit Blindlok und einer gewissen Anzahl Wagen. Auf dem elften Gleis wird nach 4 Stunden ein Zug aufgegleist. Gestoppt wird, wie lange der Zeitraffer für die 4h braucht. Alle Einstellungen auf Standard.

0 Dekozüge: 2s
5 Dekozüge @ 20 Wagen: 37s
5 Dekozüge @ 30 Wagen: 54s
5 Dekozüge @ 40 Wagen: 70s
10 Dekozüge @ 20 Wagen: 75s
10 Dekozüge @ 30 Wagen: 115s
10 Dekozüge @ 30 Wagen, aber der <DateiAussenansicht>-Knoten in der Fahrzeugdatei wurde gelöscht: 57s
10 Dekozüge @ 30 Wagen, aber Horizontsichtweite und Laderadius auf 0: 5s

-> Die Performance hängt fast ausschließlich von der in der Simulation vorhandenen Anzahl Fahrzeuge ab. Außerdem haben die Horizontsichtweite und das Vorhandensein von LS3-Dateien einen starken Effekt. Letzteres ist ungewöhnlich, weil beim Zeitsprung ja keine Grafik berechnet werden sollte.

Vielleicht wurde also irgendwo noch eine Codestelle übersehen, an der trotz Zeitraffer eine unnötige Berechnung durchgeführt wird. Angesichts der Werte dürfte die in einem Profiler eigentlich auch ganz oben auftauchen.
Zuletzt geändert von Johannes am 25.12.2020 20:39:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schlechte Zeitsprung-Performance am Harburger Streckenen

#17 Beitrag von F. Schn. »

Wie ist denn der Effekt, wenn der aufzugleisende Zug etwa 15 km (Horizont + Vorlauf Landschaft laden) entfernt aufgegleist wird? Kommen wir dann eher an die 57 s oder eher an die 2 s?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Schlechte Zeitsprung-Performance am Harburger Streckenen

#18 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Wie ist denn der Effekt, wenn der aufzugleisende Zug etwa 15 km (Horizont + Vorlauf Landschaft laden) entfernt aufgegleist wird? Kommen wir dann eher an die 57 s oder eher an die 2 s?
Mit Horizontsichtweite + Ladevorlauf 0, was aufs Gleiche rauskommen dürfte, bei 5s. Habe es oben ergänzt. Da scheint wirklich trotz Zeitsprung was Grafikspezifisches berechnet zu werden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Zeitsprung-Performance am Harburger Streckenen

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für die Untersuchungen das beschleunigt die Suche und ich hab auch schon eine Vermutung.
Könntest Du mir die Teststrecke geben?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 26.12.2020 01:48:41, insgesamt 1-mal geändert.

hans.geisler
Beiträge: 103
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Schlechte Zeitsprung-Performance am Harburger Streckenen

#20 Beitrag von hans.geisler »

Zu dem Streckenmodul habe ich auch eine Frage. Ist es wirklich so anspruchsvoll. Überall (alle Strecken) fahre ich mit 35 fps und bei größeren Bahnhöfen mit 28 fps.
Nur im neuen Modul habe ich im Mittelteil nur 12 fps. Ich habe den Mindesthorizont ab 200m schon auf 200 m bei 20 fps herunter genommen.
Am schlimmsten ist es mit DSG 69223 Br 193 ab Km 23,0 Höhe Stellwerk bis die abgestellten Loks kommen. Ist die Stelle geschafft geht es langsam wieder auf 35 fps hoch.

Antworten