[erledigt] PZ80 ohne Funktion

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

[erledigt] PZ80 ohne Funktion

#1 Beitrag von IngoW »

Mahlzeit,

kann es sein , dass die PZ80 in ZUSI nicht arbeitet ? Weder in der V180 mit PZ80 von Alwin Meschede, noch in dem jetzigen Ludmilla Führerstand , arbeiten die Leuchmelder 60 , und 40 , und es wird bei Betätigung von PZB Wachsam, Frei und Befehl kein Sound abgespielt.
Arbeitet der Leuchtmelder 60 nicht bei 1000Hz und Quittierung, und später der Leuchtmelder 40 bei 500Hz ? Ich habe fast jede Ecke des Intenets durchsucht aber über die PZ80 nichts gefunden.

Bild
Bild

Gerade gefunden in den alten Loksim3D Unterlagen:

Die PZ80 unterscheidet sich am stärksten von den anderen Systemen, es existiert kein Startprogramm und es gibt nur vier Leuchtmelder, drei davon sind gelb, einer ist rot.

Nach einer 1000Hz-Beeinflussung blinkt der Leuchtmelder 60 und gibt an, dass die Geschwindigkeit innerhalb von 600m auf unter 60km/h reduziert werden muss. Wird die Geschwindigkeit unterschritten, geht der Leuchtmelder in Dauerlicht über und der Löschmelder wird aktiv. Nach 600m geht die Überwachung in die passive Phase, diese läuft über weitere 600m, erfolgt innerhalb dieser Strecke eine weitere 1000Hz-Beeinflussung, ist die Überwachungsgeschwindigkeit von 60km/h sofortwieder aktiv. Erfolgt innerhalb dieser Strecke eine 500Hz-Beeinflussung, wird sofort eine Zwangsbremsung ausgelöst, sofern man sich bereits befreit hat.

Der Löschmelder leuchtet auf, wenn eine Befreiung aus einer Überwachung möglich ist. Nach einer 1000Hz-Überwachung ist das nur erlaubt, wenn das nachfolgende Hauptsignal bereits einen Fahrtbegriff mit mehr als 40km/h zeigt.

Leuchtmelder 40, an einem aktiven 500Hz-Magneten darf die Geschwindigkeit nicht mehr als 40km/h betragen. Ab dem Magneten leuchtet der Leuchtmelder 40 für 250m, innerhalb die-ser Strecke darf die Geschwindigkeit von 40km/h nicht überschritten werden. Eine Befreiung ist erst nach Ablauf der 250mmöglich.Der Leuchtmelder leuchtet auch, wenn die Befehlstaste zur Vorbeifahrt an aktiven 2000Hz-Magneten betätigt wird.

Leuchtmelder PZB ein,der rote Leuchtmelder zeigt an, dass die PZ80 betriebsbereit ist und leuchtet bei ei-nem HLL-Druck von mehr als 3,4bar.


Wäre schön wenn es in ZUSI auch so funktionieren würde, zumal es im Editor angeboten wird .

Nachtrag 20.10.2020 :
Gefahren mit V180 / PZ80, Fahrplan Lehrte_Harburg\Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr\P79861.trn
Keine aktiven Leuchtmelder , kein Sound .

Videolink : https://youtu.be/Td6wy0YRrLc" target="_blank

Es wäre nett wenn mal jemand das nachvollziehen könnte und die V180 mit PZ80 mal fährt, danke.

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.10.2020 17:08:29, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: PZ80

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

PZ80 sollte eigentlich laufen. Mag es mal jemand anderes probieren?

Carsten

IngoW

Re: PZ80

#3 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben:PZ80 sollte eigentlich laufen. Mag es mal jemand anderes probieren?

Carsten
Hallo Carsten,

es funktioniert definitiv nicht. Ich habe ein kurzes Video aufgenommen , welches die V180 mit PZ80 zeigt .
Videolink : https://youtu.be/Td6wy0YRrLc" target="_blank

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 584
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: PZ80

#4 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo
Carsten Hölscher hat geschrieben:PZ80 sollte eigentlich laufen. Mag es mal jemand anderes probieren?
Bei mir gibt es genau die selben Probleme. Leuchtmelder PZB funktioniert korrekt (HLL-Druck, Überschreitung VMZ). Beeinflussungen 2000Hz, 1000Hz und 500Hz werden ignoriert. Getestet mit automatisch und manuell ausgewähltem Überwachungsprogramm. Sim-Version 3.4.1.8

Gruß
Christian

IngoW

Re: PZ80

#5 Beitrag von IngoW »

Mich würde jetzt, wo der Fehler bestätigt ist, eine kurze Antwort von Carsten hierzu interessieren . PZ 80 hat mal funktioniert , das steht fest. Wann dürfen wir damit rechnen , dass die PZ80 wieder funktioniert ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: PZ80

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Weiß nicht ob so ein fordernder Tonfall hilfreich ist. Wenn ich Carsten wäre, würde ich dich jetzt erstmal am langen Arm verhungern lassen mit deinem PZ80-Problem.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: PZ80

#7 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben:Weiß nicht ob so ein fordernder Tonfall hilfreich ist. Wenn ich Carsten wäre, würde ich dich jetzt erstmal am langen Arm verhungern lassen mit deinem PZ80-Problem.
Lieber Alwin das mag vielleicht deine Vorgehensweise sein, aber Carsten hatte nach einer Bestätigung gefragt. Ich Frage nicht fordernd , sondern aus Eigeninteresse und Abstimmung mit Doho, denn es gibt auch ein Leben neben Zusi. Du brauchst hier auch keine Stimmung machen. Carsten wird sicher antworten wenn er Zeit hat. Du solltest vielleicht mal etwas an deiner Art und Weise arbeiten . Auch wenn du bestimmt viel Wissen über Zusi besitzt, so sind wir anderen Zusi Nutzer keine Blödmänner . Du kannst so gerne mit deinen Freunden rumspringen , mit mir aber nicht. Fragen stellen wird hier wohl erlaubt sein , und deine Fehlinterpretation in Punkto Tonfall hilft hier nicht weiter. Halte dich bitte in Zukunft aus meinen Angelegenheiten mit dritten Personen raus, vielen Dank.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PZ80

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Ich würde allerdings Alwins Einschätzung zustimmen. :rofl

IngoW

Re: PZ80

#9 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben:Ich würde allerdings Alwins Einschätzung zustimmen. :rofl
Hallo Jens , so sollte es aber nicht rüberkommen , und so war es nie gewollt.
Doho und ich sind in der nächsten Zeit privat wie beruflich sehr beschäftigt. Es ist nur als Reminder und Antwort an Carsten gedacht gewesen. Carstens Zeit dürfte auch sehr begrenzt sein,weil verständlicher Weise das Kundengeschäft absoluten Vorrang hat. Zusi3 ist ein Freizeitobjekt was hinten an steht, aber Projekte auch bearbeitet werden sollen . Ich wiederhole also das ich zu keiner Zeit irgendeine Förderung,bzw. einen derartigen Tonfall wählen wollte.

Gruß Ingo

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: PZ80

#10 Beitrag von Dirk1970 »

Jens Haupert hat geschrieben:Ich würde allerdings Alwins Einschätzung zustimmen. :rofl
Weshalb bitte?
Wenn man jetzt schon keine Fragen mehr stellen darf, dann kann man hier auch gleich ganz dicht machen. Ich kann in keinster Weise einen fordernden Ton von Ingo hier vernehmen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: PZ80

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

entfernt
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.10.2020 22:34:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PZ80

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Klar wir anderen sind ja auch alle doof und können gar nix.

Antworten